Größe der Standart-Lautsprecher im B3? (1.6 Bj 91)

• Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Größe (cm) die Originalen Lautsprecher (vorn) im B3 (Bj 91) haben?

Ich hab vor die demnächst, im Laufe des Austauschens des Wärmetauschers, gleich mit zu wechseln.
    Wollte mir vorn und hinten in die Hutablage dann ein paar neue einsetzen, die einen schönen knackigen Klang haben.

Ich finde den Klang in den neuen Autos einfach klasse. Obwohl die alle auch einen Subwoofer eingebaut haben und ich eigtl nicht vor hatte mir eine Bassbox oder der gleichen ins Auto zu packen, denke ich, dass neue Lautsprecher doch zumindest einen knackigeren Sound bringen als die Originalen Lautsprecher.

Was sagt ihr dazu, liege ich mit meiner Annahme richtig oder ändert sich da nichts am Klang?

MfG Nick

• naja, wenn du dir halbwegs vernünftige Lautssprecher kaufst wird sich der klang schon teils deutlich verbessern.
    Die musik wird definitiv besser klingen.
    Aber an die neuen fahrzeuge wirst du allerdings nicht rankommen da dort in der regel, zumindest ab der unteren mittelklasse, teilweise auch schon in kleinwagen, serienmäßig 6 und mehr LS vom werk aus installiert sind, dazu teilweise Subwoover im Amaturenbrett oder Kofferraum.

Allerdings ist der klang von 4 LS im audi 80 ausreichend, und ganz ehrlich - im auto, vorallem in unseren alten, hat man soviele störgeräusche von aussen das man perfekten klang eh vergessen kann.
    Ich bin jahrelang sogar nur mit LS in der hutablage + sub gefahren - hat an und für sich schon gereicht. <- für diese aussage werde ich sicher von vielen mit mega-innenausbau und hastdunichtgesehn virtuel erschlagen :phat:

Kleiner hinweis noch - wenn du beim B3 nicht schon serienmäßig LS in der hutablage drinnen hast - nicht irgendwelche löcher reinflexen! Die hutablage ist ein tragendes karosserie-teil des Fahrzeugs! Und die vorhandenen löcher auch NICHT erweitern um größere LS reinbauen zu können! :nono:

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• In die Türen wollt ich mir eigtl nix basteln, in neun Jahren winkt das H-Kennzeichen, da soll er möglichst original bleiben.

Und naja, dass ich an den Klang neuer Fahrzeuge lange nicht rankomme war mir ja von vorne rein klar, daher auch mein Einwand mit dem Subwoofer.

Bezeichnet man das Metall dort denn auch als Hutablage, bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass nur die Kunststoff-Verkleidung so bezeichnet wird!?

Und ja im Metall sind für die LS Löcher vorgesehen und auch für jeweils 4 Schrauben. Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass alle B3's dort entsprechende Aussparungen haben,zumindest die Limousinen, gibt es denn auch welche die keine haben?

• absolut nicht. die Tiefe ist egal, da es durchjehend ist. Man kann ja die Lautsprecher von unten herausdrücken, zumindestens kann ich das :). Musst mal das Handschufach öffnen, die Hand hinter der Lüftung nach oben schieben, und schon kannste den LS heraus drücken ;)

• absolut nicht. die Tiefe ist egal, da es durchjehend ist. Man kann ja die Lautsprecher von unten herausdrücken, zumindestens kann ich das :). Musst mal das Handschufach öffnen, die Hand hinter der Lüftung nach oben schieben, und schon kannste den LS heraus drücken ;)

das will ichs ehen wie du das auf der fahrerseite vom handschuhfach aus machst!!! :lol:

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• sicher ??? bei mir im B3 hab ich keine beliebige Tiefe. Da ist so ein doofes Blech im weg ;)

Also 10er mit normalen Tiefen, also 54mm sollten sicherlich noch gehen, bekommst gut rein. Können auch 4 Halter dran sein, 2 wirst meist wegbiegen müssen.
    Bass wird da wenig kommen, aber der rest der Musik wird sich bei gescheiten 10ern schon viel besser anhören, besonders wenn du eine 2 Wege Kompo verbaust, also Tiefmitteltöner, einzelnen Hochtöner und Frequenzweiche.

Die hab ich drin und die haben auch gepasst.

Neue Autos haben nicht immer einen Subwoofer, auch mit 16ern kann man guten Bass schaffen, der große Unterschied - man macht sich beim Entwurf des Innenraums bereits Gedanken auch zur Car-Hifi.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• hui, also für den Preis und die Leistungsangabe von 450W hätte ich mir wohl andere ausgewählt ;) Und eig fehlt da das im Bereich der StVZO nicht zugelassen - gut deine schon weil die LEDs nicht drauf hast.
    Die Subwoofer von Shark sind ganz ok um Krach zu machen, aber klangliche Qualität hast da nicht wirklich, das macht sich bei den Lautsprechern noch eher bemerkbar.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Häte diese noch zuhause, falls intresse PN! :)

• Kann ich dir nicht genau sagen. In den Datenblättern konnte ich bisher bei dieser Serie auch nichts finden.
    Er wird aber wohl recht ähnlich vom Wirkungsgrad sein (schätze 1 oder 2 dB weniger), die bringen ganz gut was rüber für 10er.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• :golly:

ohoh wie erkenne ich denn ob shcon originale drin waren??? :hmm: weil mein vorgänger hat sich musikanlagetechnisch ausgetobt :swarsnicht: der sound ist zwar gut :sdafuer: aber das wollte ich dann doch hscon wissen.... weiß man da nen ausstattungscode zu oderso?...

• Um den alten Thread hier mal wieder auszugraben:

1. zu HSK-cruiser's Frage:

• einfach mal aus Richtung Kofferraum von unten gucken, wie die Öffnungen in der Hutablage aussehen (scharfe unsaubere Kanten, etc..)
    • oder einfach mal nachmessen, 13 cm sollten die Öffnungen groß sein, mehr nicht

Zu meinem Problem:

Da es ja nun auch eine Duo-Sound Hutablage sein soll, hab ich mich mal wieder auf die Suche nach Lautsprechern begeben:

Front: Pioneer TS-G1023i 10 cm

Heck: Pioneer TS-G1323i 13 cm

Was sagt ihr dazu?

• Lautsprecher muss man anhören um sagen zu können ob sie einem gefallen, Pack das Dou sound rein und hör es eine weile an, dann würd ich später die Original Aktiven durch neue ersetzten.
    Ich habe auch gesehen das es von Pioneer ein Subwoofer gibt der ins ersatztrad passt. Klick

Ich hab im B3 vorne Pioneer TMT´s und HT aufm A-Brett drin und bin sehr zufrieden.

• Nun gut, die Sache ist auch die, ich habe seit ein paar Tagen auch so eine schöne Adapterkassette fürs Radio.

Die Ausgangsgeräte (Handy/Disk-Man) stehen auf maximaler Lautstärke und ich muss das Radio immer noch ganz schön laut drehen.
    Habe zwar auch vor, mir noch einen kleinen Verstärker zu holen, um erstmal das Eingangssignal zur Kassette zu verstärken, da die Lautsprecher bei laut gedrehtem Radio halt brummen.

Von der Sache her kann die originale Technik eigentlich nichts dafür, weil wenn ich den Adapter wieder rausschmeiße, platz mir halb das Trommelfell, wenn ich das Radio nicht vorher leiser gedreht habe. Auf normaler Lautstärke summt da nämlich auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!