Kauf eines Audi 80 B4 2.0

  • Moin Leute,
    ich hab mir heute einen Audi 80 B4 2.0 Baujahr 1993 angeguckt und bin echt überzeugt von dem Auto.
    Optisch ist er eigentlich auch super, hat halt nur in seinem schwarzen Lack ein paar altersbedingte Spuren, was normal ist.
    Der Kilometerstand ist bei 232.000 was, denke ich, noch für einen Audi 80 völlig erträglich ist (mein Audi 80 B3 hat knappe 400.000 ;) und läuft super)
    Der Verkäufer meint, dass er noch alle Flüssigkeiten wechseln wird außer die Bremsflüssigkeit (er meint, dass man die nicht so oft wechslen müsste, aber ich war der Meinung, dass es schon alle 2 Jahre nötig wäre).
    Überlassen will er mir den Wagen dann für 1500€.


    Was meint ihr, soll ich mir den Wagen gönnen, oder es lieber lassen?


    Danke schon einmal für eure Hilfe :)


    Gruß


    Valentin

  • Es ist der mit 90 PS. Bei der Probefahrt ist er aber eigentlich genauso wie mein B3 gefahren, nicht langsamer, aber auch nicht deutlich schneller im Anzug.
    Ich wollte mir halt auch mal einen B4 kaufen und ob ich dann den B3 verkaufe oder ihn Behalte ist noch offen.

  • An sich ganz gut nur würde ich den Preis auf 1000-1300 drücken


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Bremsflüssigkeit laut Wartungsplan alle 2 Jahre wechseln. Ehrlich gesagt, mach ich das aber auch nicht so oft.


    ein ABT für 1500 EUR ist teuer, bei der Laufleistung. Kommt aber auch auf Ausstattung an und Zustand. Was hat er? Klima? Doppelairbag? 4xeFH? Aber gerade die ABT waren Einstiegsmodelle mit sehr magerer Ausstattung, nur das Europa-Modell war etwas besser.

  • Auch mit neuem TÜV ist er bei der laufleistung & dieser doch recht spartanischen ausstattung keine 1500€ wert. Für nen ABT würde ich persönlich höchstens 1000€ hinlegen. Mehr sind die kisten mMn nicht wert. Da macht nen ABK, mit bissl mehr ausstattung, mehr sinn. Vorallem sollte sich da für 1500€ doch einiges mehr anbieten :)




    Gruß Steffen :beer:

  • Kann ich bestätigen, ist er nicht wert. Mit keinerlei Ausstattung, sprich Kassengestell, sollte ein ABT um die 1000,-€ kosten. Die Büchsen werden angeboten wie sauer Bier. Kannst ja mal bei mobile vergleichen.
    Versuch ihn zu Drücken, Ansatzpunkte hast du genug bei einem 18Jahre alten Auto. Stoßdämpfer, Radaufhängung, evtl. Rost (dazu gibt es auch einen passenden Tread), hohe Laufleistung (mein ABT ist zwei Jahre älter und hat erst 107000 km runter), evtl. Flüssigkeitsverlust (Ventilschaft- und Zylinderkopfdichtung sind da ein guter Ansatz), Bremsanlage usw. Rechne ihm das vor, was das u.U. alles kosten kann und sag ihm ein Preis den du gewillt bist für das Gefährt auszugeben. Entweder er ist einverstanden oder nicht.

  • Abend,
    ich glaube ihr habt mich überredet, dass ich mir den hier nicht kaufen werde und mich lieber nach einem ABK umschaue.
    Runtergehen wird der Händler mit Sicherheit nicht mehr, da er ziemlich entschlossen klang, aber das ist ja nicht weiter mein Problem,
    es gibt ja einglück noch viele andere gute Angebote :)


    Gruß

  • Ich bin schon einmal den ABK im schweren Cabrio gefahren, ich finde der zieht richtig gut für seine Leistung.


    Alle Flüssigkeiten wechseln? Normal braucht man nichts wechseln?!


    Bremsflüssigkeit nach Intervall alle 2 Jahre je nach Dot. Allerdings haben die Meisten einen Prüfstift. Wenn beim Tüv nicht gepfuscht wurde, wurde die Bremsflüssigkeit auch geprüft.


    Klimaanlage auch Soll Intervall 2 Jahre oder Bedarf


    Kühlwasser ganz selten, eigentlich nur bei Reparaturen oder wenn sie aussieht wie eine Brühe


    Vielleicht wollte er auch Benzin und die Scheibenwaschanlage befüllen ^^ A

  • Oje, oder eben auch nicht oje...


    Wenn Du einen ABT möchtest, schua dich einfach weiter um, ich habe meinen mit neuen Sommerreifen auf Alufelge und Winterreifen ( 1 Winter gefahren ),in gutem Zustand für 900 € bekommen...


    Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig, max nach 3, dann ist sie meistens fast schwarz...


    Meiner hat auch neuen TÜV gehabt... Es ist durchaus möglich etwas in der Preiskategorie zu finden...


    ABK ist auch absolut zu empfehlen, vorallem wenn du mehr Leistung, mehr Zug haben willst..


    Hab Geduld...schnell Kaufen, heißt teuer kaufen

  • wie wärs mit 300€


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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