Audi 80 B3 1.8S

• Hallo,

ich will mir wie es schon im Titel steht einen Audi 80 B3 1.8S als Winterauto kaufen und diesen als Ratte herrichten (Find das recht cool, Keine Diskusion bitte!)!

Hab dazu ein paar Fragen:
    1. Was ist sowas wert? (Er muss nicht schön sein, er muss nur laufen & übern Tüv kommen!)
    2.Was sollte ich beim Kauf besonders beachten? Schwachpunkte?
    3. Was sollte man unbedingt ansehen?
    4. Woher erkenne ich einen GKAT?

Hoffe ihr könn tmir helfen, danke schonmal!

Gruß

• nen g-kat hat ne lambadasonde,entweder sitzt diese im kat,könnte aber auch weiter vorn sitzen,glaub ich krümmer oder hosenrohr ?!

oder man weiss,g-kat hatten die motorvarianten JN & PM mit jeweils 90ps,letzterer lässt sich auch einfach per minikat oder KLR auf euro 2 bringen

meine erfahrungen mit so alten kisten sind,wenn sie nicht mal mehr halbwegs schön sind,taugen sie auch selten was 8|

die meisten der kisten sind verbrauchtwagen & werden auch entsprechend behandelt,gepflegte autos sehen zumeist auch gepflegt aus & kosten auch entsprechend

an deiner stelle würde ich auf schnäppchen hoffen oder planst zeit & arbeit ein,mein 80er z.b. hat auch nur 300,-€ gekostet,laufen tut er jetzt wieder ganz jut,wann der das letzte mal schön aussah,weiss allerdings wahrscheinlich keiner mehr ^^

• also prinzipiel kannste da nix falsch machen.

0588/386 ist der 66KW90PS PM im 1,8S, welcher einen G-Kat und das Eco-Getriebe hat. Zumindest ist es bei mir so.
    Steuertechnisch: Euro1 ~ 260€ p. a., aber dafür Grüne Plakette. (Euro 1 = E2; E2 nicht = Euro 2!!!!)

Preislich würde Ich da auf unter Tausend tippen, darfst dann aber nicht zu viel erwarten. Ne Servolenkung, Airbags gibts da auch nicht.

Rost:
    Prinzipiell musst du dir keine Sorgen machen, weil vollverzinkt. Aber: Im Kofferraum unter dem Reserverad, welches an der linken Seite steht, sammelt sich das Wasser, wenn die Überdrucklamellen kaputt sind. Auch Kotflügel rosten sehr gerne.

Bei der Laufleistung darfst du dich nicht über 200.000 Km + wundern, ist normal.

Beispiel: http://www.autoscout24.de/Deta…529&cd=634780398980000000

Dieser wäre fast ideal fürn Winter:
    http://www.autoscout24.de/Deta…954&cd=634810537570000000

Oder diesen:
    http://www.autoscout24.de/Deta…938&cd=634810785660000000

Mit freundlichen 1,8S Grüßen

Fabian Küpper

p.s. fahre meinen zwar erst seit Juni, aber Ich kann dir sagen der 1,8S schafts auch aus nem Schlammloch raus :) (HT Kirchheim2012)

Edit: die Lambda-Sonde sitzt im Hosenrohr/Krümmer direkt unter dem Ansaugstutzen (http://www.google.de/imgres?um…8&ved=1t:429,r:7,s:0,i:92)

• Auch Kotflügel rosten sehr gerne.

Muss ich dementieren. Liegt bei dir wahrscheinlich an den umgelegten Kannten.
    Aber wie eigentlich jedem klar sein sollte, liegts beim Audi auch an der Pflege des Vorbesitzers wo er rostet und wo nicht.
    Guck mal hier im Rost-Sammel-Thread

Aber an vielen 80ern gammelt es an den hinteren Einstiegen, wo es zum Kotflügel über geht. Meist aufgrund von Unfällen/Heckschäden.

Für 800€ solltest du (leider) noch viele mit Tüv finden in einigermaßen brauchbarem Zustand.

• Kotflügel rosten vorne, das ist so. Wer das Audi 80 Buch (habe ich aus Amazon) hat, weiß auch warum: Nach der Verzinkung haben die die Teile angepackt und das sind genau die Stellen, die rosten. Da ist auch ein Bild von zu sehen. Das könnte jetzt Zufall sein, glaube ich aber nicht. Ich hatte aber noch keine rostenden Kotflügel, kann aber noch kommen. Aber das sind ja leicht auswechselbare Teile, also kein Problem.

Das Bild darf ich wohl wegen Copyright nicht hochladen. (glaub ich jedenfalls)

• PM ist wohl der empfehlenswerteste und ich würde den unbedingt auf Euro 2 bringen, da sparst gut Geld.

Meiner hat 298tkm, alle Winter im Schwarzwald mit viel gestreuten Straßen überstanden, und übertrieben Pflege ich den jetzt auch nicht. Rostet auch noch nichts.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• So das wären die beiden Kanidaten, die bei mir in der Stadt stehen!
    Leider schon geschlossen, als ich ankam :thumbdown:

Trotzdem was ich gesehen hab:

Graue:
    - Innen top gepflegt (Rentner-Auto, erkennbar an den Heiligen Metall Papperl am Beifahrerairbagplatz, wenn er einen hätte)
    - leichter Rost an der Front
    - Platten
    - 217 tkm runter

Weiße:
    - Innenraum ist ok, Fahrerstuhl zerrissen
    - 125 tkm
    - Rost an der Front

Werde da morgen nochmal vorbeischauen und fragen was sache ist, wegen Preis, welcher Motor, etc :)

Gruß Marco

• also der graue würde mir persöhnlich auch wenn man auf dem bild nicht viel erkennt eher zusagen, sollte dieser wirklich ein rentner auto sein (siehe fahrzeugbrief (vorallem wielange der 80er zu letzt in besitz war)) dann würde ich den wirklich vorziehen! sollte der vorbesitzer den wagen bereits nach 6monaten oder so abgegeben haben sollte man sich ggf gedanken machen!

• Also der Rost stört mich nicht, der wird noch mehr rosten :spiteful:

Innen ist mir dann doch wichtiger, Schiebedach brauch ich auch nicht!
    Aber mal sehen was sie kosten und welcher schon gkat oder Euro 2 oder vllt gar kein PM?

Glaub das mit dem Fenster sieht nur so aus :hmm:

Weiß ist bei mir weiß, was ist alpin weiß? Oo

• Alpin-Weiß ist DAS Weiß aus der Baiuwarischen Waffenschmiede.

Also, Alpin-Weiß ist ein reines mattes Weiß. Wird aber auch wie gesagt von VAG hergestellt.

Und zum Thema Euro 2: Nur wenn Mini-Kat oder KLR, weil der B3 nur E2 oder Euro1 hat

• mir würde zu denken geben, daß bei 125 tkm schon der Fahrersitz im Eimer ist, das klingt nicht wirklich plausibel...

DITO :search:

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Naja, hatte mal nen PM, hab ihn aus erster Hand, komplett Scheckheft gepflegt und mit Audi Mobilitätsgarantie mit 156000km geholt, war Bj 89. Top in Schuss. Aber der ältere Herr ging schon längere Zeit mit Gehstock und schliff beim Ein und Aussteigen mit den Beinen übern Sitz, dementsprechend, gabs au ne kleine Stelle wo der schon durch war. Der km Stand, war aber definitiv ok, es waren auch sämtliche Rechnungen vorhanden.

• meiner wurde einige Jahre für Kurierfahrten eingesetzt, also von Haustür zu Haustür, immer anfahren, ständig Aussteigen zum Briefkasten laufen, einsteigen weiter.
    Das pro Nacht Mo bis Sa in ländlicher Gegend bei ca. 50 Häusern.

Kupplung geht noch immer und der Sitz war erst bei über 200tkm durchgescheuert, es war aber auch die einfachste Ausstattung mit dem grauen Stoff.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• beleibte oder kurzbeinige passagiere oder gar beides sind höchststrafe für die stühle,prinzipiell gesagt taugt das gestühl wenig,grad bei so belastungen

wenn du ziemlich gross bist,würde ich den wagen ohne schiebedach vorziehen,wenn du es eh nicht brauchst

das raumklima is durch die höhere kopffreiheit ganz anders ;)

ansonsten machen beide nen relativ traurigen eindruck,nimm lieber beide,vielleicht bekommste ein ganzes auto raus ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!