Vr 6 2.8L Aaa

  • da ich materiel soweit alles originale vom vr schon habe... denk ich mal das es sich finanziell im rahmen halten müsste...
    ich steh finanziell ganz gut da.
    ich hab keine genaue vorstellung bis jetz... was direkt für kosten noch auf mich zu kommen...
    ich habe beim früheren audi a3 projekt schon bemerkt das sich wärend eines umbaus immer unvorhersehbare kosten einschleichen :hmm:

  • Na da viel Spass ich wette einen Hunni, das das nächstes Jahr nicht so aussieht.


    Mit solchen Kommentaren musst du leider rechnen ;) Wenn dich in der Chronik umschaust, wirst sehen, dass gerade zu Ferienzeiten sehr viele solcher Motorumbauthreads auftachen.
    Die Wünsche und das Verlangen sind hoch. Umgesetzt, bzw. überhaupt erst richtig angefangen wird keins von den Projekten, selbst wesentlich einfachere als einen VR6 zu verbauen.


    Gerade weil viele kein Know-how haben und sich nicht ansatzweise vorstellen können, was auf sie zukommt. Und gerade wenn man nicht selbst anpackt... das wird verdammt teuer!
    Und mit teuer meine ich so teuer, dass man sich damit direkt einen RS4 kaufen könnte und den knapp 1 Jahr unterhalten kann von den Kosten.
    Klar je nach Firma an die den Auftrag vergibst, machen sie dir alles, prinzipiel können die daraus ein komplett neues Fahrzeug aufbauen. Gerade so Sendungen wie "Pimp my Ride" auf MTV damals, in der man sehen konnte wie in 15min ein Auto komplett umgebaut wurde führen zu solchen Wünschen.
    Am Hauptteil meines Kofferraumausbaus saß ich im ersten Schritt die ganzen 6 Wochen der Sommerferien dran :)
    Der Unterschied zu Pimp my Ride und Westcoast Customs, diese Autos die sie in ihrem Team in einer Woche aufgebaut haben, sind auch alles andere als sauber verarbeitet ;) Dazu findet man auch einiges im Netz. Es sieht anders aus, wenn man dort als normale Kunde hingeht und denen das Auto einen Monat dort lässt und sie ohne extremen Zeitdruck und groß Show&Shine was auf die Beine stellen müssen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • da habt ihr vollkommen recht :thumbup:
    das wird alles berücksichtigt...
    mir geht es hier in erster linie darum... ob es vllt welche gibt die dies schon probiert habn oder die selbe idee schon in betracht gezogen haben...
    hier is das spezielle technische originale wissen besser als in jeder werkstatt!!
    kaum eine schrauberhalle befasst sich mit unseren älteren fahrzeugen so speziell..
    darum will ich vorkenntnisse sammeln. :hmm:

  • Ich schreib nachher mal eine Kostenaufstellung von meinem 2.3er NG2 Bi-Turboumbau rein ....dann kannste ja schonmal anfangen zu rechnen :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also der Serien VR6 ist schon recht "träge" (ja ich weiß wovon ich spreche, ich hab ja einen), halt von der Charakteristik dem Audi V6 sehr nahe (eben kein Sportmotor der gerne bis in den Begrenzer dreht). Aber er klingt besser, wobei VW damals schon mit allen Mitteln versucht hat das zu verstecken (mein Passat hat nen Schalldämpfer mehr als die 4-ender).
    Bevor du den VR einbaust, würde ich auf jeden Fall neue Ketten und Spanner sowie Gleitschienen einbauen, beste Kombi soll die alte Duplexkette mit dem Spanner vom Zermedes V280 sein (das ist der VW VR6 mit einigen Verbesserungen seitens MB).


    Es gibt übrigens auch Längs verbaute VR6 Motoren, zB im Phaeton oder Touareg 3,2, ob man dort vielleicht "anpassbare" Motorhalter findet?

  • das klingt sehr interessant!!
    das werde ich berücksichtigen...
    motor wird vor einbau noch komplett zerlegt und neu zusammengesetzt. also kette und alles auch neu.
    im selbn zug kommt noch andre nocke mit rein.


    zu den haltern... ich werd das mal rechachieren:)

  • Dann hier mal die Liste, hoffe vergesse nichts:



    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht soo viel gezahlt habe. Da ich eig fast alle Teile zum EK bekomme, Preise stehen zwar so auf der Rechnung aber was unter der Hand geht steht wo anders :P
    Viele Teile brauchst du nicht, vll. kommen aber auch noch andere hinzu...Soll nur mal so als vergleich dienen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • es ist ja ein schönes vorhaben was dir da im kopf rumschwebt.meinst du nicht das es zuviel arbeit ist wenn du wie du selber gesagt hast nicht das nötige know how besitzt?
    das preis leistungsverhältnis ist unter aller sau. ne menge geld,arbeit und schweiss für 174ps. ja gut jetzt kommt wieder "da soll ja i-wann mal nen turbo drauf......" . wenn du motorraum clean haben willst solltest du es sofort mit turbo machen sonst baust die ganze scheisse ja wieder ausseinander.


    wenn du meinst auf dir kacke hauen zuwollen dann gleich richtig sprich 2.7biturbo,lackierst die ansaugwege rot die aufm motor liegen carbon abdeckungen und fertig ist die schöne optik . die ganze vr6 umbauten sind doch nichts besonderes mehr


    also ich schliess mich der meiningsgruppe an das dieser umbau ein kopfgespenst bleibt

  • Das geile kommt ja noch:


    Du brauchst sogar 2 Abgasgutachten....einmal nur der VR6 und dann der VR6-Turbo....der brauch nämlich auch noch eins.


    Zum nächsten Punkt:
    Du bekommst dieses Auto niemals in DE zugelassen. Der VR6 hat Euro 1 und durch dein KLR gebastel Euro 2, nur darf der KLR zur Abnahme nicht dran sein. Also bekommste zwar dein AGG, dass ist aber schlechter als das für die Karosse. Ergo keine Zulassung


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moins,


    will mich hier eigentlich nicht so mit einbringen..


    aber will nur eins los werden. Lese oft will den und den Motor einbauen habe aber keine ahnung wie ich das machen soll weil ich in sachen Motorumbau nicht ganz so fit bin. Mal ein Tip von mir zu so einen Motorumbau wie du ihn vor hast
    das ist alles andere als ein Spaziergang so ein Motor einzubauen und dann noch alles so das der Tüv sein OK gibt. Habe so ein Umbau selber schon gemacht mit meinen Motor das war alles andere als ein Spaziergang und ohne Hilfe von einen der sich extrem mit Motorumbauten auskennt hätte ich das selber nicht hin bekommen. So einen Motorumbau sollte man sich vorher sehr sehr gut überlegen weil man dann auch eine menge Geld in Sand setzen kann und zum schluss nur ein haufen Technik die nicht funktioniert vor sich hat. Habe in meinen Motorumbau ca. 5000€ investiert, und zum schluss ist auch alles gut gegangen aber ohne einen der sich mit solche umbauten sehr gut auskennt würde ich damit erst garnicht anfangen.


    MfG_Cult

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