2.8 12V auf 2.8 30V umbauen.

  • Da ich schon hier im Forum viel gesucht habe, und nix gefunden habe, wollte ich ein neues Thema auf machen.


    Erstens, hat schon jemand von euch so einen Umbau gemacht? ( das wer am einfachsten für mich)


    Habe mich schon was schlau gelesen, das der ACK Motor die selben halte Punkte hat wie der AAH. ( das ist eigentlich schon die halbe Miete )


    - Habe trotzdem noch paar offene Fragen, bin mir unsicher welches Modell ich zum Schlachten nehmen sollte
    ( Ohne CAN, ohne dass ich das Tacho übernehmen muss ) da stocke ich etwas, von wann bis wann sollte man einen Kaufen ( A4, A6 C4, usw. )


    - ABS Block müsste evt. umgesetzt werden, einer hat geschrieben das man es bei den alten es nicht machen muss.


    - ggf. Batterie umsetzen, denke mal das es das kleinste Problem ist.


    - irgendwo habe ich noch gelesen das ein Wasserschlauch um geschweißt werden muss ( da bin ich mir jetzt unsicher, da die anderen nix von geschrieben haben )


    - ganz wichtig TÜV Eintragung, da werde ich aber noch zur einem Tüvler fahren und mal nachfragen!



    - Bremsanlage kann ich erstmals meine nehmen!
    - Auspuffanlage kommen sowieso 2 Sportkats rein, also wird sowieso rum geschweißt!
    - Getriebe kann ich auch vom AAH übernehmen


    Wenn ihr euch Fragt wieso der 30V und nicht ein S2 usw. der Punkt ist, das es schon einfacher ist so ein Motor umzubauen, da die Halte Punkte passen.
    einfach mal was anderes ausprobieren. Danke euch schon mal

  • Ich glaube das komplizierteste und schwierigste an so einem Umbau sind immer die Kabebäume, Steuergeräte


    also das finde ich eigentlich als kleinstes Problem, da ich auf jeden Fall ein Spenderfahrzeug nehmen wollte, dann habe ich schon mal alles.


    Im Winter wird ja mein 80er komplett umgebaut, somit bekommt er auch einen neuen Lack, da ich es richtig haben möchte, wird der Motor mit dem Getriebe ausgebaut. Somit ist ja jetzt die Überlegung wegen so einem Umbau.


    Und ich weiß noch, das ich den Diskos Lüfter abmontieren muss, da es zu eng wird, dafür kann ich meine Originalen Lüfter vom V6 behalten.

  • ich würde sagen CAN kannst komplett knicken, da kommuniziert nicht nur der Tacho via CAN ;)


    Und so rein vom Bauchgefühl finde ich das hier nicht wirklich den passenden Bereich dafür.
    Wenn du schreiben würdest wie man es macht, joa - aber so gehts doch eher in den allgemeinen Technikbereich, also Audi 80 Allg. oder B4.
    Spambereich würde ich nicht sagen, weil du jetzt nicht frägst wie man da 4 Turbolader ranbaut.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn du schreiben würdest wie man es macht, joa - aber so gehts doch eher in den allgemeinen Technikbereich, also Audi 80 Allg. oder B4.


    Kannst du das für mich dann ändern?


    Also sobald ich die Halle hab, werde ich Anfangen alles auszubauen, nur vorher möchte ich mich schon mal Schlau machen, wie, wo, was....


    Der erste Gang wird erst mal zum TÜV sein...


    Muss einer der ersten ACK bekommen, die hatten noch kein CAN Bus oder Wegfahrsperre wie ich das weiß...

  • Jap stimmt auch, der Kopf ist größerer. Irgendwo müssen die drei Ventile ja platz finden :thumbup:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also Kabelbaum muss auch mit rein, daher wahrscheinlich am besten nen A6 C4 nehmen, von dem wird der Kabelbaum am einfachsten anzupassen sein weils das "älteste" Auto ist. Den gabs auch nie mit CAN Bus, aber die ACKs sind nicht soo häufig beim C4. A4 B5 geht auch, CAN kam erst 99 oder 2000, also mit dem Facelift, beim C5 wäre ich vorsichtiger, wobei ein 97er oder 98er Auto auch noch keinen CAN haben wird. Ab dann hatten die V6 auch irgendwann E-Gas, darauf würde ich auch achten (sonst musste dein Gaspedal auf e-Gas umbauen).
    WFS werden alle 30V haben, ist beim B5 und C5 auch irgendwann in den Tacho gewandert (weiß jemand wann das war und obs das beim C4 auch schon gab?), in dem Fall muss das dann eben beim Tuner umprogrammiert werden.
    Warum sollte die Batterie umgesetzt werden? Die ist doch beim AAH schon hinterm linken Scheinwerfer und sollte dort eigentlich nicht stören. Bremse kannste lassen, die G60 gabs ja im S2 bis 230PS und der ACK hat "nur" 193PS, wobei ich mir überlegen würde nicht auf die G57 mit 312er Scheiben zu gehen. Nachteile hier sind 1. min 16" Felgen und 2. gibts keine Scheiben mit 4x108, also Umbau auf 5x112. Dafür ist sie aber recht günstig zu bekommen, die Sättel sind mehr als Massenware, die Träger für die großen Scheiben gabs im TT und im C5 und die Scheiben ebenfalls (wobei TT Scheiben wegen des anderen Lochkreises ja keinen Sinn machen).
    Der V6 30V mit 193PS ist im übrigen nicht nur der ACK, im Laufe der Zeit haben sich die Kennbuchstaben aufgrund von Änderungen der Abgasnormen und solchen Sachen wie CAN Bus ein paar Mal geändert.

  • Habe auch an erster Stelle den A6 C4 im Blick gehabt, da der Kabelbaum vom A4 wohl zu Kurz ist.


    Also habe schon überlegt auf 5 Loch umzubauen, da werde ich aber schauen was ich da jetzt nehmen werde, über die Felgen mache ich mir keine Sorge Minimum 17 - 18 Zoll muss dann da drauf.


    Soviel ich weiß alle nach ACK sind dann schon mit CAN usw. irgendwo habe ich aber gelesen das die Einspritzdüsen schon Rot sein sollten, da diese Stabiler laufen.


    Ich denke mal schon das es etwas Schwer sein wird ein Spender Fahrzeug zu bekommen, aber da bin ich Positiv eingestellt, und der Winter kommt ja auch noch ^^

  • Und wenn er schon CAN hat, dann kannste deinen auch gleich auf CAN umstricken....so schwer, wie alle sagen ist das gar nicht. Nur der Tacho macht das größte problem


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!