neben auspuff und stoßdämpfer die jetzt langsam fällig wären, hat sich heute mein kupplungsgeber zylinder verabschiedet und mir die entscheidung fast schon abgenommen das bald ein neuer her kommt. dazu kommt noch, ich brauch mehr dampf !
20V sind zu schwer zu bekommen, und wenn dann nicht für den preis den ich mir vorstelle, von den arbeiten ganz zu schweigen *KHB zu wink*
B4 2,6/2,8 - um einen V6 werd ich wohl nicht rum kommen, allerdings sind mir AAH standart schlicht zu wenig, müsste also schon einer mit fünfventiltechnik ab modeljahr 96 (bj97 ?) sein!
ich würde gerne beim 80er bleiben, sehe aber irgendwie keine alternative wenn man die preise zum A4 vergleicht!
daher tendiere ich aktuell wie gesagt zum A4(B5) 2,8 30V konnte aber keinen mkb rausfinden, wie lautet der ?
abgeneigt vom bj98 mit tipptronic wäre ich auch nicht!
(ab welchem baujahr gab es die tipptronic eigentlich ?)
im zitat von KHB gehts um den AAH, trifft das alles samt auch auf den 30V zu ?
zum 80er hatte sich ja die plattform geändert soweit ich weiß.
Zitat von KHBAlles anzeigenAchten musst du auf folgende Sachen:
-Öl im V, defekte Zylinderkopfdichtungen, wird teuer
- Rasseln der Kats, Geruchsprobe des Abgases, ob überhaupt noch welche drin sind, Abgasanlage sollte auch nicht durch sein, ist bei Bikat ausführung richtig teuer.
- Klackern von einem oder mehreren Stößeln, da wirds kompliziert, entweder Ölpumpe, Stösseln, Ölrückschlag, oder Ölüberdruckventile, scheiss frickelarbeit, kann aber auch ein defekter Kolben sein.
- Bei den ersten Versionen hat sich ein Plastikstück durch das Saugrohr gearbeitet, also wenns geht eine der letzten Versionen nehmen
- Zahnriemenservice, sollte nicht fällig sein, des weiteren sollten Wapu und Thermostat sowie Spannrollen mitgewechselt worden sein, und der Motor sollte auch auf Betriebstemperatur kommen, sonst wirds wiedermal teuer
- Motor sollte auf allen Zylindern laufen, nicht auf Ausreden wie 'defekte Zündkerze' hören, ist öfters mal die Zündpsule, das wird auch richtig teuer.
- Getriebe, bitte keine Automatik, beim V6 hast du auch gerne mal ein lautes oder defektes Getriebe, sollte sich also sauber schalten lassen. Bei den Quaddis Ausgleichsgetriebe sowie Kardanwelle usw kontrollieren. Dabei auch auf die Diff Sperre achten.
- Bei Frontis sollte der Bremskraftregler an der Hinterachse nicht festgegammelt sein, gleiches an der Handbremse.
Unbedingt Fehlerspeicher auslesen, wenn einer oder meherere Geber im Hintern sind, wirds auch schnell teuer.
tipps, erfahrungen, abneigungen, vorlieben, anfälligkeiten, übliche probleme etc, ich nehm jede info die ihr ausspuckt
(bin auch für alternativen offen, allerdings nichts unter 2L, und auch kein 1,8T oder 2,4 )
edit:
huh 5 verschiedene motoren ?!
Zitat von http://der-b5.de/Ottomotoren_(Benzin)_im_Audi_A4_Typ_B5/8D.html
Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ACK
Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ALG
Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AMX
Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: APR
Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AQD