meinungen zum A4 2.8 30V oder alternativen

  • neben auspuff und stoßdämpfer die jetzt langsam fällig wären, hat sich heute mein kupplungsgeber zylinder verabschiedet und mir die entscheidung fast schon abgenommen das bald ein neuer her kommt. dazu kommt noch, ich brauch mehr dampf !


    20V sind zu schwer zu bekommen, und wenn dann nicht für den preis den ich mir vorstelle, von den arbeiten ganz zu schweigen *KHB zu wink*


    B4 2,6/2,8 - um einen V6 werd ich wohl nicht rum kommen, allerdings sind mir AAH standart schlicht zu wenig, müsste also schon einer mit fünfventiltechnik ab modeljahr 96 (bj97 ?) sein!
    ich würde gerne beim 80er bleiben, sehe aber irgendwie keine alternative wenn man die preise zum A4 vergleicht!




    daher tendiere ich aktuell wie gesagt zum A4(B5) 2,8 30V konnte aber keinen mkb rausfinden, wie lautet der ?
    abgeneigt vom bj98 mit tipptronic wäre ich auch nicht!
    (ab welchem baujahr gab es die tipptronic eigentlich ?)



    im zitat von KHB gehts um den AAH, trifft das alles samt auch auf den 30V zu ?
    zum 80er hatte sich ja die plattform geändert soweit ich weiß.






    tipps, erfahrungen, abneigungen, vorlieben, anfälligkeiten, übliche probleme etc, ich nehm jede info die ihr ausspuckt :)
    (bin auch für alternativen offen, allerdings nichts unter 2L, und auch kein 1,8T oder 2,4 ;) )




    edit:
    huh 5 verschiedene motoren ?!

    Zitat von http://der-b5.de/Ottomotoren_(Benzin)_im_Audi_A4_Typ_B5/8D.html


    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ACK
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: ALG
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AMX
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: APR
    Audi 2.8l V6 mit 142KW / 193PS - MKB: AQD

  • Die MKB´s trennen eigentlich nur verschiedene EUR-Einstufungen (EUR2, EUR3, D3 - letztere inzwischen Sinnlos) und die damit verbundenen minimalen Änderungen. Die Motoren sind technisch jeweils identisch.


    Diese alten Tippsen bzw. Tippstronixen setzen die Performance schon etwas runter. Also wenn man noch nicht DSG/DKG/PDK oder SMG/F1 kennen gelernt hat, dann gehts einigermaßen - ansonsten einfach extrem veralteter Kram. Sogar weit hinter dem, was eine moderne Tippse leisten könnte (z.B. Porsche 996 TT oder 997 MkI). Also ich würde das System nicht wollen - auch nicht mit gehörigen Preisvorteil.
    Es wurde mit den neuen V6-Motoren 1996 vorgestellt und kam im Jahr darauf in den Verkauf. Basiert aber mehr oder weniger auf alter Porsche 964/968-Technik (1990 vorgestellt ...).


    Die alten Zweiventiler haben wenig mit den Fünfventilern gemein. Als Alternative würde ich mir noch den A6 ansehen. Hier war der 30 Ventiler (auch zusammen mit Quattro) wesentlich häufiger.

  • A4... ich würde mir nur einen Facelift kaufen - den Unterschied merkt man meiner Meinung nach gewaltig. Leider Gottes aber auch im Preis.


    2.8er 30V is so lala... geht für fast 200PS leider nicht gut genug - zumindest im A6 Frontler. Eventuell ist das im A4 aber besser!
    Wegen den Motorkennbuchstaben: Die Unterscheiden sich z.b. durch E-Gas (AQD, APR; ab Nov 98 ), Sekundärluftsystem (ACK hat keins), Abgasrückführung (ab irgendwann), Zylinderköpfe (AMX)


    Du sagst zwar unter 2l Hubraum willst du nichts... aber fahr erstmal einen gechippten 1.8T probe und schau dann auf den Verbrauch - eventuell überlegst du es dir dann doch noch anders!
    Ich bin auch einer, der mit solchen kleinhubigen Motoren nichts anfangen kann, aber der Motor ist einfach gut.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen der Motor ist so an und für sich nicht schlecht hab den selber im Passat 3BG.
    Aber wenn du dir überlegst das es den 1.8T im A4 auch mit 180PS gab würde ich den definitiv vorziehen. Da bist du von der Preis/Leistung her besser bedient.
    Falls du trotzdem unbedingt eine 2.8er 30V willst und dich auch mit einem Passat anfreunden könntest, kannst du meinen gerne haben ;) .

  • 180 PS 1.8T B5 ist extrem selten und wird überdurchschnittlich gepreist.
    Da ist meist nicht mehr soviel um zum B6 3.0 ...
    ... Ausnahme vielleicht eine ungünstige Rentner-Lackierung - wie diese grässlichen Bronze-Metallix-Töne die seinerzeit so angesagt waren ... vielleicht noch mit hellgrauen Stoffsitzen *wurgs*


    Gechipte 1.8T 150 PS hätten mir ein zu kurzes Getriebe. Da ist man ja bei 220 Tacho schon kurz vor dem roten Bereich ... also wenn man eine Rennsemmel will sind die vollkommen in Ordnung oder wenn die 150 PS Standard ausreichen, ist auch noch ausreichend "Komfort" vorhanden. Aber fürs ´gechipte´schnelle AB-Fahren wäre mir bei denen das Getriebe zu kurz.


    Also ich finde die manuell-geschalteten 2.8 V6 30V nicht schlecht ... neben den S-/RS-Versionen für mich der beste Motor im B5 - Verbrauch muss man sich halt mit 13 Liter anfreunden -


    A4 B5 ist flotter als die 4Motion Passaratis ... letztere kommen überhaupt nicht aus dem Quark.

  • Ja mag sein das es davon nicht viel gibt . Autosuche ist so oder so Glückssache. Chippen geht natürlich auch . Gab ja aber bestimmt auch verschiedene
    Getriebe oder ?

    A4 B5 ist flotter als die 4Motion Passaratis ... letztere kommen überhaupt nicht aus dem Quark.

    ??? Hast du es schon mal getestet ? Also ich schon. Kannst du mir nicht erzählen das du einen deutlichen Unterschied merkst das die Passats gar nicht gehen im Gegensatz zum A4. Und bei beiden 30V kann ich sogar noch mitn 12V aus meinem Coupe mithalten.

  • Meine Meinung.
    Unhandlicher Motor der bei Problemen gern viel Arbeit und meist wenig Spaß kostet.
    Dann natürlich vieles doppelt zu kaufen, typisch V.
    Ich persönlich, ohne jetzt irgendjemand auf den Schlips treten zu wollen halte nichts von V6 Motoren aus dem Hause Audi. Zumindest nicht die alten Modelle.
    Mit R Motoren erleichterst du dir eben einiges, ob nun 4, 5 oder 6 Zylinder aus dem Hause BMW.


    Natürlich ist nicht alles schlecht, die Laufruhe spricht für sich, Kraft hat er ja, aber man sollte nicht zuviel erwarten.
    Dennoch zuviel für einen Frontkratzer, obwohl die gut konstruierte VA (wenn sie nicht mal ausgeschlagen ist) sauberen Komfort und ausreichend Fahrspaß mit einem Frontkratzer bietet.
    Die üblichen Probleme die ich jetzt kenne sind eben Sifferei, vor allem gerne an den Simmerringen der Nockenwellen.


    Wenn ich einen B5 nehmen müsste, würde ich mich wohl für einen 1.8T entscheiden.


    NOCHMAL: MEINE MEINUNG!!! Ich hab kein Bock drauf das die V6 Fahrer jetzt zum generalschlag ausholen! Ende.

  • Ihr solltet hier jetz mal wieder runter kommen und euch lieb haben sonst hol ich zum generalschlag aus!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • erstmal danke für die meinungen bisher, sowas will ich wissen, sachen die euch aufn sack gehn und sachen die ihr gut findet! (edit: also nicht falsch verstehen, keine glaubensschlacht, sondern positives und negatives vom motor)


    den 1.8T würde ich ohne jemanden beleidigen zu wollen "audi gti" nennen, gibts die noch unverheizt ? wenn man so einen bekommt, also zu einem gescheiten preis bekommt, kann man warscheinlich das geld für den turbo beim kauf mit drauf rechnen, oder seh ich das falsch ? aber davon abgesehen, ich such weniger nen stadtflitzer sondern was für die AB, da wünsch ich mir hubraum.
    eigentlich bin ich auch kein wirklicher audi 6 zylinder fan wie man in einigen threads nachlesen kann, aber viel bezahlbare auswahl gibts nicht um die 200 ps.



    die kosten die bisher immer dagegen sprachen hab ich mir mal genauer angeschaut und mußte feststellen das die garnicht so unterschiedlich sind.
    ich hab mal alle ersatzteile die ich bisher beim 5 zylinder wechseln mußte und einige andere vom preis verglichen, ich würd mal so schätzen 20% mehr im schnitt.
    versicherung und steuer hab ich auch verglichen und bin in beiden auch nicht weit vom jetztigen preis entfernt.
    mein 5 zylinder braucht in der stadt auch seine 12L da kommts auf die 3L mehrverbrauch auch nicht mehr an, wenn dafür die elastizität auf der AB da ist.
    der anschaffungspreis sinkt ohnehin stetig mit steigenden benzin preisen, der unterschied zu meiner letzten suche vor 2 jahren ist sowas von enorm.


    ihr merkt, ich tendiere stark, möchte halt auch gegenteiliges wissen, sachen die mich davon abbringen könnten.



    wie siehts mit fahrwerk aus, ist da was anfällig ? ich kann mich noch erinnern das ein kumpel mit seinem A4 kombi (hab leider keine daten) nur scherereien mit den querlenkern hatte.



    schalter hab ich bisher recht wenig gesehen, die meisten waren tiptronic, nebenbei, ist jeder automatik mit tiptronic oder gabs da auch unterschiede ?
    ich bin bisher noch keinen automaten selbst gefahren, allerdings stell ichs mir mit tiptronic angenehm vor, was macht diese veraltete tiptronic so schlecht, bzw was unterscheidet sie ?

  • Hey,
    wenn du stark zu dem Motor tendierst, dann mach einfach ein paar Probe/Vergleichfahrten. Dann weißt ja schon bescheid.
    Ich würde dann aber eher zum A6 tendieren. Scheiss auf den Platz, aber der ist im Unterhalt günstiger und vor allem auch billiger in der Anschaffung.
    Ich kenne die Automatik mit Tiptronic nur mit dem 1.8T, naja...also es ging.
    Die Vorderachse an sich ist eigentlich eine supergeile Sache, aber sie schlagen halt gerne aus die Lenker. Aber auch die sind leicht zu tauschen, Für die oberen Lenker muss halt das Federbein raus, aber auch das ist kein Akt. Also fahren mag ich gern mit der Aufhängung weils halt echt ne spürbare Verbesserung zum "Mc Pherson" Federbein und dessen Aufhängung ist. Und ernsthaft, welche VA schlägt irgendwann nicht aus. ;)
    Und versuche einen Facelift zu bekommen, die ersten Modelle neigen gerne zu Problem mit der Elektrik, hauptsächlich im Innenraum.
    Ansonsten wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nichts weiterhelfendes.
    Grüße

  • Es gab im 2.8 30V nur noch diese Tiptronic.


    Technisch ist sie in Ordnung, selbst mit der (vorgeschriebenen) Minimalwartung ist sie ähnlich unauffällig wie die Schaltgetriebe (war bei den Porsche´s schon so - und beim 968 ist sogar die Tippsen-Version unauffälliger als das 6-Gang-Schaltgetriebe).


    Was nervt: das vorsintflutliche Schaltprogramm. Es hat ein paar Dutzend Fahrprogramme und gleicht Deinen Fahrstil ab und sucht sich selbst den Fahrstil raus, wo es meint es passt.
    Besonders wenn man öfter moderne Automaten/DKG´s/SMG´s etc. fährt, kommt sehr schnell das Gefühl auf, dass man mit einem sehr alten Prozessor fährt. Man will so - das Programm meint es aber ganz anders.
    Das fällt aber erst so richtig auf, wenn man die modernen Systeme öfters fährt ... wie bescheuert-veraltet dieser alte Kram ist.
    ((Ich erinnere mich an meine erste Tippsenfahrt anno 1996 in einem 964 Carrera 2 - ich kam mir vor wie Schumacher --- zwei Jahre später dachte ich "O Gott - was ist das für ein lahmer Scheiss?" -- selbst das ungenügende BMW SMG I im M3 E36 hat mich dahingehend schon verdorben))
    - beim Nachfolger, den B6 3.0, gabs dann einen "S" bzw. "Sport"-Schalter
    Das alles muss man aber selbst erfahren.


    Dann auch der ´manuelle´ Modus via Tippsen ... wenn man zwei Gänge runter will und man kennt ein F1 oder SMG oder PDK - es ist einfach "grausam".


    Also für mich wird so ein Tippsen-Wagen deutlich unattraktiver zu fahren ...
    ---


    Technisch ist aber gegen das Tippstronix eigentlich nichts einzuwenden.

  • Ich hatte auch mal einen A4 Avant 2.8 30V Quattro ,aber der Motor, oder besser, das ganze Auto hat nicht überzeugt!


    Der Motor geht für seine Leistung(193PS) und Hubraum keinen Pfifferling und säuft wie ein Gulli. Anfällig und teuer waren die Kopfdichtung,Zündeinheit, Wegfahrsperre,Vorderachse. Die Vorderachse,wer hat sich das eig. einfallen lassen? Grundprinzip nicht schlecht, wenn´s funktioniert ist er auch ganz nett zu fahren,aber auch nicht besser als mein 23 Jahre altes Coupe. Und warum baut man dann diese ganzen Lenker und zeugs aus Alu? Das ganze zeug ist nicht sehr Langlebig. Der ganze Mist kostet dann ca 460€ von Meyle.


    Das Auto an sich macht auch nicht viel mit, keine Bodenfreiheit(warum dann Quattro?) Rostet unter den Plastikleisten, Schiebedach häufig undicht, Wegfahrsperre anfällig,teure Servicekosten.


    Also mich hat dieser Wagen nicht überzeugt,vllt hatte ich auch pech und ne schlechte serie erwischt. Aber ich würd mir definitiv keinen mehr kaufen.


    Mfg

  • mein arbeitskollege fährt nen a4 b5 2.8 30v quattro als limo der hat inner beschleunigung wirklich keine chance gegen meinen. ibiza 6l cupra 1,9tdi mit 160ps. ich krieg in der beschleunigung rund 1km vorsprung und erst ab 180kmh kommt der erst wieder näher,bei 220kmh ist beim ibiza ende da zieht der v6 ganz klar mit 240-250kmh spitze wieder davon. auch in der beschleunigen ab 80kmh zieh ich ihm davon. er war doch stark entäuscht über diesen ausgang des vergleichs. der verbrauch lag dabei bei ihm bei 17l/100km beim cupra standen 6,7l/100km im boardcomputer.


    im fahrkomfort liegt er klar vorne was fahrwerk und fahrgefühl angeht, jedoch ist dies denke ich kein trost wenn man in der beschleunigung um einiges an metern von nem seat ibiza abgehängt wird. irgendwo hat man denke ich schon ein bissle stolz wenn man so ein auto fährt. oder was meint ihr?

  • das sehe ich auch so, mein 2.3 Coupe gehtum welten besser als der A4 damals und brauchte auch weniger benzin. Vom Fahrwerk/-gefühl muss ich sagen war er nicht wirklich besser. Der Komfort im Auto(meiner hatte Vollaustattung) war nicht schlecht, muss ich zugeben. Dennoch ist dass kein trost wenn man einen,wie ich damals, Avant mit power und Allrad sucht. Der verbrauch und die erbrachte nleistung des Fahrzeugs bringt einen wieder zur ernüchterung.


    Habe jetzt einen NG Avant Quattro, bei dem weis ich das er keine Rakete ist, aber er zieht schön durch und kann auch mal über Stock und Stein fahren, zudem ist der Motor Pflegeleicht,sehr ausdauernd, und Langlebig.


    mfg

  • Was nervt: das vorsintflutliche Schaltprogramm. Es hat ein paar Dutzend Fahrprogramme und gleicht Deinen Fahrstil ab und sucht sich selbst den Fahrstil raus, wo es meint es passt.
    Besonders wenn man öfter moderne Automaten/DKG´s/SMG´s etc. fährt, kommt sehr schnell das Gefühl auf, dass man mit einem sehr alten Prozessor fährt. Man will so - das Programm meint es aber ganz anders.


    Das liegt nicht am Steuergerät sondern an der programmierung selber, damals gab es eben noch keine vernünftige, selbstlernfähige KI (künstliche intelligenz). Bei dem DSG ist es z.B. so das dein Steuergerät deinen Fahrstil aufzeichnet und danach dann sein programm auslegt. Jedoch kann es mit Hilfe eines intigriertem Debugger-Chips schnell in die erlernten Abläufe eingreifen!


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • vielen dank für die beiden hinweise audiQP und EXHAUST!!
    das schränkt meine baujahr suche enorm ein und trifft voll was ihr sagtet ! der cupra gegner war wohl kandidat nr.4
    und kandidat 1 wäre das was ich mir vorstelle!!


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 (96 - 98 )
    Leergewicht - 1365 kg
    Beschleunigung - 7,6 s
    Verbrauch Innerorts - 13.7 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 quattro (96 - 98 )
    Leergewicht - 1465 kg
    Beschleunigung - 7,5 s
    Verbrauch Innerorts - 14.9 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 Tiptronic (Bj. 98 )
    Leergewicht - 1415 kg
    Beschleunigung - 9,0 s
    Verbrauch Innerorts - 15.3 l


    Zitat von ADAC Autodatenbank

    Audi A4 Avant 2.8 quattro Tiptronic (Bj. 98 )
    Leergewicht - 1525 kg
    Beschleunigung - 9,5 s
    Verbrauch Innerorts - 16.1 l



    was hat sich denn da bitte in der zeit am motor geändert das der fast 2 sekunden langsamer ist und mehr schluckt ?! das gewicht allein erklärts nicht.
    das ganze wiederspricht auch etwas dem was veaz und Yogi mir raten, also facelift zu kaufen und nicht eins der ersten modelle, ab wann kam das facelift ?



    ich frage deshalb soviel weil ich nicht mobil bin und nicht die möglichkeit hab 12 autos anzuschauen, ich würde die suche gern auf 1-2 eingrenzen die ich dann abklappern und mich gegebenenfalls entscheiden kann.



    nochmal zur tronic, wie muß ich mir das vorstellen, bsp, ich treibe mit 120 die AB lang, sehe im rückspiegel jemanden angeschoßen kommen, schalte schonmal vorsichtshalber in 4. und warte bis er da ist, um dann in 3. zu schalten und drauf zu treten,
    macht die tiptronic das mit oder schält sie direkt wenn ich kein zusätzliches gas geben vom 4. wieder in 5. ?
    und wenn ja, wielang dauert das ?


    (bitte kein streß wegen der situation, dient nur als bsp)


    ein kumpel fährt nen A3 1.8 mit 150ps hab aber kein plan welches baujahr und was für ein getriebe (schaltwippen am lenkrad).
    wenn wir die weinsteige stuttgart runterfahren (mehrere kilometer recht starkes gefälle), schält er immer an der schaltwippe zurück in 3. (wegen motorbremse) und seine "automatik" schält immer wieder zurück in 4., ist das dieses getriebe ?


    gibts noch andere situationen ?


    ich vermute auch das das "programm" oder die "KI" ein fester teil des getriebes sind und sich nicht tauschen oder umprogrammieren lassen ?
    oder ist das wie beim chippen, eprom tauschen und ab gehts ?



    @littlepoker
    sry dann hatte ich die schalter wohl in anderen motorisierungen gesehn.

  • Zitat

    was hat sich denn da bitte in der zeit am motor geändert das der
    fast 2 sekunden langsamer ist und mehr schluckt ?! das gewicht allein
    erklärts nicht.

    Dies liegt zum großen Teil auch am Getriebe ;)


    Zitat

    ich vermute auch das das "programm" oder die "KI" ein fester teil des
    getriebes sind und sich nicht tauschen oder umprogrammieren lassen ?


    oder ist das wie beim chippen, eprom tauschen und ab gehts ?

    Nein da geht gar nichts


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • nochmal zur tronic, wie muß ich mir das vorstellen, bsp, ich treibe mit 120 die AB lang, sehe im rückspiegel jemanden angeschoßen kommen, schalte schonmal vorsichtshalber in 4. und warte bis er da ist, um dann in 3. zu schalten und drauf zu treten,
    macht die tiptronic das mit oder schält sie direkt wenn ich kein zusätzliches gas geben vom 4. wieder in 5. ?
    und wenn ja, wielang dauert das ?


    wenn Du in der "manuellen Gasse" bist, bleibt der Gang auch drinnen.
    Erst wenn Du in ´seinen´ roten Bereich kommst, schaltet er selbstständig rauf
    -also anders wie bei diversen SMG´s / Ferrari-F1 und einigen DKG´s/PDK´s die dann wie ein manuelles Getriebe im roten Bereich ´stecken´ bleiben, und immer warten bis Du selbst hochschaltest-
    Dito ´runterwärts´
    - auch da bleibt er unten, außer es besteht Gefahr er würde sich abwürgen. Das kommt aber im Gegensatz zum raufschalten in der Praxis kaum vor ...


    Überhaupt Praxis ... das ganze ist ja eine Automatik mit Kickdown-Funktion. Kaum jemand nimmt das Getippse her ... dieses "manuelle" eingreifen hat ja inzwischen so ziemlich jede Automatik


    Zu den Zeiten: in den Test´s war meist noch mehr Unterschied, die 2.8er Handschalter hatten meist um die 7 Sekunden 0-100
    die Tippsen meist knappe 10 (9,8, 9,9 - Kombis teilweise über 10 Sekunden). Also da würde ich eher mit 3 Sekunden Unterschied rechnen, bei der Elastizität wars nicht ganz so schlimm.

  • wie ich schon schrieb kommts mir eigentlich weniger auf die sprinteistung an, klar je mehr desto besser, aber das ist nicht ausschlag gebend, allerdings muß ich auch klar grenzen ziehen, der 98 quattro zum beispiel ist laut datenblatt grademal unglaubliche 0,3 sek schneller im sprint als mein 2.3E und DAS darf nun wirklich nicht sein!


    wenn ich mir auf spritmonitor die werte anschaue kann ichs nicht fassen, das ding (der erste in der zitat liste, also 96-98 fronti) braucht genausoviel wie mein 5 zylinder! (rund 12L im mix)


    was mich immernoch verwundert und mir überhaupt keine antwort einfällt, warum hat audi ab 98 den motor (oder das getriebe, was auch immer) so abgeändert das er langsamer sprintet UND ein paar liter mehr verbraucht, ich versteh den sinn nicht, irgendwas "superklasse tolles" muß doch da einzug gehalten haben?


    auf jedenfall vielen dank für die ganzen infos, ihr helft mir damit sehr! :beer:




    ahja noch ne frage, im adac hab ich gelesen das die 96-98er ne rückruf aktion hatten, da gings darum das der airbag auslöst wenn das lenkrad nen statischen schlag bekommt, kann ich davon ausgehen das das nichtmehr vorkommt ?
    (hab mich bisher vor keinem autokauf so gründlich informiert, darum entschuldigt die evtl blöde frage)

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