Enttäuscht

  • Hey Leute!


    Ich hatte am Mittwoch meine erste Fahrt in nem Audi 80 2.3 E im Mittelfränkischen Velden.
    Muss sagen dass ich von Sound her etwas enttäuscht war weil er sich im Fahrzeuginneren doch als sehr leise gegeben hatt. Zwar hab ich ihn ab 3500 UpM schon gehört aber mir hatt das typische tiefe Gurren des Motors in den niedrigeren Drehzahlen gefehlt. Ist das bei den Coupe, 90 und Cabrios auch so?


    mfg M@x

  • in meinem 90er mag ichs eigentlich aus niedrigen drehzahlen raus :rolleyes:


    is halt auch nicht so der infernalische lärm,wie mans aus schlecht gemachten youtube-filmchen mit gequälten 5zylindern her kennt ;)


    zumindest meiner schnurrt da vor sich her & fängt bei vollgas an,hoch zu blubbern,wird dann auch richtig zünftig


    oben rum finde ich ihn aber net ganz so prall,mein 90er wird da dann nur noch eher laut,das kann meiner meinung nach z.b. nen V6 besser ?!


    was wars für ne karosse,ne limousine ?

  • ist wie bei fast jedem serienauspuff - original ist leise und nicht klangwunder. Wobei hier der 5-ender 10V den besten klang aller Serien-80er rausholt und auch am lautesten ist.


    mit ner schönen BN-Pipes oder KER-Inovatec anlage drunter wird der 5-ender dann richtig satt, brummig und leidenschaftlich und spielt dann ein ganzes füllhorn an akustichen genüssen ab.


    gilt auch und vorallem für die V6-bigblocks und die 4 zylinderchen denen man ja eh den sound mit aller gewalt entlocken muss weil sie ihn mit der seriananlage so garnicht rausrücken wollen.


    aber so ist das halt - viele wollen den motor ja garnicht mehr hören und definieren das als "komfort" - ich definiere es als "emotionsarm"

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Zum thema V6
    Nein der kanns nicht wirklich besser . Der 2,8er hört sich nach nen 6ender an und hat NIX absolut NIX mit dem klang des 5 ender zutuhen . Die beiden kannst vom lang bild nicht vergleichen . :rolleyes:


    Wobei der 16v mit K&N oder pilz filter sich schon richtig geil anhört :)

  • den klang des 16V finde ich beim beschleunigen ziemlich gut,is zwar recht trocken,aber dafür ziemlich knurriger sound


    nen gepeitschter V6 gefällt mir vom klang her schon recht gut,zwar nur wenn er richtig feuer kriegt,dann aber auch richtig :thumbup:


    mich würde es net wundern,wenns vielleicht noch nen avant gewesen wäre,zumindest die V6 scheinen da ja schon ziemlich gut gedämmt zu sein ?!

  • natürlich klingt der V6 anders - nur klingt der mit na serienanlage halt aufgrund der top-absorbtion der originalanlage eben nach garnix mehr weil kein ton mehr rauskommt.
    und das kann man vom serien 5-ender halt nicht sagen - der klingt auch mit der original-anlage schon schön sportlich.


    und 4 zylinder- naja - is halt einfach nur brummen das lauter wird je höher der motor dreht. da finde ich die 5 und 6 zylinder interessanter. von 8, 10 und 12 zylinder ganz zu schweigen.


    @ thomas l.
    nicht nur die avants - das sind alle v6 sollange die abgasanlage dicht ist. und die fahrzeuge sind das noch dazu auch.


    wenn ich die anlage im auto auf maximum drehe, alles zu mache und es mir von aussen anhöre ist es exstrem wenig was noch rausdringt. das lauteste ist dann tatsächlich das klappern der innendruckausgleichklappen unter der heckschürze.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ach hör mir uff . Avant sind so scheiße gut gedämmt vorallem die audi 100 , Da hörste kaum noch nen Tönchen vom Motor . :thumbdown:
    Nun isser weg mit nur noch Vier gängen und nur noch 9 hydrostößeln :D

  • Also was erwartest du? Viele kaufensich Auspuffanlagen für fast 1000 Euro je nach Umfang und das ist nicht zu vergleichen mit der Serie. Mann kann vorne den Ansaugschlauch zum Scheinwerfer entfernen, dann brummt er ein bisschen.


    P.S. Solche Sachen gehören in die Talkbox im Spambereich. Der Threadtitel ist auch sehr bescheiden.


    :sclosed:


    Vielleicht verschiebt es ein Supermod.

  • Ich habe es mal in den entsprechenden Bereich verschoben!


    Ich weis auch nicht, warum man "entäuscht" ist, das man den 5 Zylinder im Innenraum nicht hört. :wacko:
    Hallo?
    Das ist schließlich so gewollt.
    Der Audi war zu seinem Zeitpunkt als er gebaut wurde gehobene Mittelklasse.
    Da wollte man bestimmt keinen im Innenraum röhrenden Wagen kaufen. :fie:
    Das was man hören kann war einigen wahrscheinlich schon zu laut.
    Man sollte froh sein, das es im Innenraum ruhig ist und das Fahrzeug nur aussen röhrt.
    Und ich weiß auch nicht, warum dazu ein erneuter Thread über "Autosound" eröffnet werden muss.


    Wenn es dir im inneren zu leise ist, dann nimm die ganze Dämmung aus dem Innenraum! :pillepalle: :lol:

  • Im B4 ist das so. Da hört man nur bei Vollgas ab 3000 rpm richtig was. Wie schon erwähnt, ist das so gewollt.


    Bei meinem 90er jetzt da wummert der viel mehr. Im Stand schon permanent ein leichtes Wummern und untenraus ein sehr schönes gebrabbel. Dacht erst da wär der Auspuff undicht, aber das ist bei den B3 wohl normal.


    Also wenn du mehr Sound ohne Krawalltüte willst, dann musst dir wohl nen Audi 90 oder irgendwas aus dieser Zeit holen.


    MfG Steffen

  • bei den 5endern musste die warmluftansaugung komplett rausbauen. dann haste ein ca. faustgroßes loch vorm luftfilterun und dann haste dir den auspuff auch beinahe gespart. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • bei den 5endern musste die warmluftansaugung komplett rausbauen. dann haste ein ca. faustgroßes loch vorm luftfilterun und dann haste dir den auspuff auch beinahe gespart. ;)


    Bloß nicht! Bei mir ist letzten Winter die Drosselklappe zwei mal eingefroren unterm Fahren. Die Ansaugluftvorwärmung hat im Winter durchaus ihre Berechtigung!

  • Bloß nicht! Bei mir ist letzten Winter auch die Drosselklappe min. zwei mal eingefroren unterm Fahren.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • ich hatte da noch kein problem und fahre auch ohne ansaugluftvorwärmung!


    klanglich ist das ansauggeräusch etwas lauter und dumpfer.


    hier mal ein innenraumsound video von meinem 5ender quattro mit BN- pipes ab orig. Kat


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    aber selbst mit dem original Pott war der schon ordentlich laut und kernig


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich hab die Ansaugführung gerade sogar im Sommer eingebaut, da es somit schön die kalte Luft vom Scheinwerfer holt. Im Winter hat der ja die Klappe unten, aber da ist der Schlauch abgefault. Derzeit ist ein Schlauch dran der zur Stoßstange geht. Den muss ich im Winter eben abmontieren.


    Es ist und bleibt so: Wer eine richtige Anlage hat (selbst Mohr soll ja sehr gut sein), der braucht nicht zu pfuschen ;)

  • Hey Leute!


    Ich hatte am Mittwoch meine erste Fahrt in nem Audi 80 2.3 E im Mittelfränkischen Velden.
    Muss sagen dass ich von Sound her etwas enttäuscht war weil er sich im Fahrzeuginneren doch als sehr leise gegeben hatt. Zwar hab ich ihn ab 3500 UpM schon gehört aber mir hatt das typische tiefe Gurren des Motors in den niedrigeren Drehzahlen gefehlt. Ist das bei den Coupe, 90 und Cabrios auch so?


    mfg M@x


    Wenn du infernalischen Lärm willst mach einfach ein Rohr drunter.

  • klingt zwar absolut geil ist nur, aus mir unverständlichen gründen, nicht regelkonform :fie:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!