Ölverlust am Ventildeckel trotz neuer Dichtung

  • Hallo Leute,


    habe am Audi 80 eines Freundes mit 2.0er ABT-Maschine folgendes Problem :
    Der Motor verliert enorm viel Öl, knapp einen Liter auf 1000 km!


    Das Öl tritt deutlich sichtbar am vorderen Ende des Motorblocks auf der linken Seite, direkt an der Ecke zum Zahnriemenschutz aus und läuft runter in den Unterbodenschutz.
    Wir haben bereits zwei Mal die Dichtung gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
    Beim ersten Versuch haben wir eine Korkdichtung genommen, beim zweiten die Gummidichtung.


    Bei der Demontage beim ersten Versuch ist mir schon recht deutlich aufgefallen, dass mal irgendwer die Schrauben zu fest angeknallt hat, da
    1. die Blechstreifen komplett krumm sind, besonders an den Schraublöchern.
    2. der Ventildeckel selbst an den Schraublöchern total verbogen ist, sodass die Dichtung an den Schraubstellen deutlich stärker gequetscht wird, als an den Zwischenräumen.
    3. die Dichtung folglich an den Schraubstellen zerquetscht war.


    Hab mal in der Bucht nach einem anderen Ventildeckel Ausschau gehalten, aber leider finden sich dort nur Deckel für den ABK und Audi will fast 150€ für einen neuen haben.


    Der Ventildeckel vom ABK dürfte doch von den Bohrungen her passen, oder?
    Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch geht zwar zur anderen Seite hin, aber das ließe sich ja mit etwas Schlauch beheben.


    Notfalls würde ich mir ne Tube rotes HT-Silikon von Elring schnappen, dünn auftragen, leicht anziehen, etwas abbinden lassen und dann nochmal nachziehen...


    Was würdet Ihr in dieser Situation tun?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG Andreas

    "Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung, wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnisse!"

  • Passt der Deckel vom ABK denn bis auf die Entlüftung?


    Wenn ja, schreib mir doch bitte mal per PM, was ich dir für den Deckel schuldig wäre.... ;)

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  • Die Dichtung bringt mir nicht viel, die bekomme ich ja auch für 18,43€ beim Autoteile Hofacker bei uns um die Ecke. ;)
    Die haben wir ja auch schon getauscht, siehe oben...


    Wenn die Dichtung identisch ist, stimmen ja zumindest die Bohrungen überein.
    Frage wäre, ob das vom Platz unterhalb des Deckels so passt.
    Habe leider kein ABK-Triebwerk zum Vergleich hier.
    Aber den Bildern nach zu urteilen, fällt mir außer der Entlüftung äußerlich kein großer Unterschied auf...
    Und das ließe sich ja, sofern es anderweitig kompatibel wäre, mit nem anderen Schlauch ausbessern.


    ABK-Deckel gibt's ja zu Hauf, ABT habe ich bisher nur einmal in der Bucht gefunden, als ich ihn nicht brauchte. :D


    Wenn sich keine Lösung findet, werde ich wohl mal etwas mit Silikon matschen müssen, die Nachbarn beschweren sich schon bei dem Öl-See auf dem Parkplatz und bei Regen ne Spur hinter sich her zu ziehen ist auch nicht unbedingt schön... ^^

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  • Das ist ein Ventildeckel vom ABK, davon gibt's ja reichlich..
    Würde also dafür sprechen, dass ich einen vom ABK nehmen kann, muss dann nur entsprechend die Entlüftung anpassen, bzw entsprechend den Schlauch zum Sauger verlängern...


    Würde in dem Fall dann fast doch die Silikonlösung bevorzugen... :/

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  • Mhh, schade, dass der vom ABK nicht passt..
    Werde dann mal ne Anfrage im Marktplatz stellen.
    In der Hoffnung, dass sich einer findet.


    Ja, die Stehbolzen habe ich getauscht.
    Hat sogar neue Muttern bekommen. ^^


    Es sabbert ja nur an dieser einen Stelle raus, sonst ist der komplett dicht...
    Und das ist immer die vordere, linke Ecke am Zahnriemenschutz...
    Die Brühe läuft schön direkt am Krümmer vorbei in die Wanne...

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  • Wenn's denn die Menge wäre, die er verbrennt, wär's ja schei*egal... :/
    Er verliert die Brühe ja...
    Parkplatz sieht aus wie Sau und bei Regen zieht er schon fast ne Spur hinter sich her... -> Wendemanöver und die Straße sieht aus, als wäre ein Tanker ausgelaufen. :D


    Mash ist ein Mitglied des Forums, oder wie darf ich das verstehen?

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  • hat vllt. der zylinderkopf an dieser stelle i-welche beschädigungen? oder ist er dort vllt. verzogen? überprüfe das mal. hast du es schon mit dichtmasse versucht? einfach dichtung, deckel und kopf schön sauber machen und auf der dichtung beidseitig ordentlich dichtmasse auftragen. dann müsste es in jedem fall dichtmachen.

  • Daswollte ich grad schreiben. Beim V6 muss man an den Ecken der Nockenwellenlagerung Dichtmasse zum Einsatz bringen. Auch wenn die Gummidichtung so aufgebaut ist (ist da an der Stelle etwas erhaben) das es eigentlich dichten sollte, wird es empfohlen/vorgeschrieben. Empfiehlt sich vllt auch beim ABT, das so zu machen. Vielleicht kannst du ja den Deckel auch richten? Der WDR an der Nocke ist aber noch heile oder?

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