Hallo Leute,
habe am Audi 80 eines Freundes mit 2.0er ABT-Maschine folgendes Problem :
Der Motor verliert enorm viel Öl, knapp einen Liter auf 1000 km!
Das Öl tritt deutlich sichtbar am vorderen Ende des Motorblocks auf der linken Seite, direkt an der Ecke zum Zahnriemenschutz aus und läuft runter in den Unterbodenschutz.
Wir haben bereits zwei Mal die Dichtung gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Beim ersten Versuch haben wir eine Korkdichtung genommen, beim zweiten die Gummidichtung.
Bei der Demontage beim ersten Versuch ist mir schon recht deutlich aufgefallen, dass mal irgendwer die Schrauben zu fest angeknallt hat, da
1. die Blechstreifen komplett krumm sind, besonders an den Schraublöchern.
2. der Ventildeckel selbst an den Schraublöchern total verbogen ist, sodass die Dichtung an den Schraubstellen deutlich stärker gequetscht wird, als an den Zwischenräumen.
3. die Dichtung folglich an den Schraubstellen zerquetscht war.
Hab mal in der Bucht nach einem anderen Ventildeckel Ausschau gehalten, aber leider finden sich dort nur Deckel für den ABK und Audi will fast 150€ für einen neuen haben.
Der Ventildeckel vom ABK dürfte doch von den Bohrungen her passen, oder?
Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch geht zwar zur anderen Seite hin, aber das ließe sich ja mit etwas Schlauch beheben.
Notfalls würde ich mir ne Tube rotes HT-Silikon von Elring schnappen, dünn auftragen, leicht anziehen, etwas abbinden lassen und dann nochmal nachziehen...
Was würdet Ihr in dieser Situation tun?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Andreas