Kühlwasser kocht und Lüftermotor läuft nicht an.
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Mit "gegangen" meinst du wohl "von uns gegangen"?
Ja durchaus. Das Thermostat sitzt im Rücklauf und das was du beschreibst, spricht dafür, dass der Hauptwasserkühler nicht durchströmt wird. Da gibts als einfachste Möglichkeit den Thermostat. Also den mal rausschmeißen bzw. direkt einen neuen holen. Zum test kannsts auch mal ohne testen, ich vermute nur, dass das Gehäuse wohl nicht richtig abdichten wird ohe Thermostat bzw. den ORing.
MfG Steffen
Edit: Ja, der Lüft läuft erst an wenn der ganze Hauptwasserkühler richtig heiß ist und auch unten am Sensor dann 95°C anliegen.
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Genauso so sieht es aus. Wenn alles kalt ist, dann blribt das thermostat zu bis der kleine Kühlkreislauf heiß genug ist. Erst dann öffnet das Themostat langsam den Großen Kühlkreislauf. Passiert dies nicht ist ja klar kann die entstandene Wärme nicht an die Umgebung abgegeben werden und der Motor wird zu heiß. In diesem Fall bleibt der untere Schlauch nur Kalt oder lauwarm und der Thermoschalter für den Fühler schaltet nicht ein. Selbst wenn dieser Schalter gebrückt sein sollte. Bringt es nichts da das Thermostat zu bleibt und das Heiße Wasser nicht im Großen Kühlkreislauf zirkulieren kann.
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genau Steffen
Ich danke für eure schnelle hilfe !!!
ich hoffe das es nur am Thermostat liegt da ich ja gerade eben erst denn zahnriemen gemacht hab !
danke Mfg Martin
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Hallo zusammen,
habe auch so ein ähnliches Problem bei meinem 92er NG mit man. Klima.
* Heizung wird nicht wirklich warm, riecht etwas süßlich
* Lüfter läuft nicht an, sollte aber bei der Hitze und 90° Wassertemp. anlaufen oder ? / er lief nur letztens im Nachlauf, Auto stand aber schon 15min nach Fahrt
* letze Woche wo es so war war, kochte der Kühlmittelbehälter über, Motortemperatur zwischen 90° und 100° also eig. ok
* Temperaturanzeige ist ok, Geber letzens getauscht, wird auch normal Warm, nicht über 90° außer bei stop & go zwischen 90° und 100°Thermostat hatte ich eig. ausgeschlossen da das Kühlwasser und die Schläuche ja konstant warm werden bis 90°
Weiß jm. evtl woran es sonst liegen kann ? Ich denke das Überkochen des Ausgleichsbehälters kam zustande, da der Lüfter nicht wirklich anspringt.
Danke & Gruß
Lemmy -
war das zum ersten mal ?
hast mal kühlwasser gewechselt ? wie siehts aus mit der heizleistung ?
Lg Martin
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ja Überkochen war zum ersten mal, muss dazu sagen hatte Ihn auch gut getreten.
Heizleistung ist nicht ausreichend; sprich Heizung funktioniert nicht wirklich.
Gruß
Lemmy -
Es riecht süßlich? Bereite dich mal auf wärmetauscherwechsel vor.
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Hallo,
wenn es im Ausgleichbehälter brodelt, kann auch die Zylinderkopfdichtung (ZKD) kaputt sein.
Riech mal dran wenn es wieder brodelt. Riecht es nach Abgasen ist die ZKD nicht mehr in Ordnung. -
Es riecht süßlich? Bereite dich mal auf wärmetauscherwechsel vor.
meine gelesen zu haben das beim Wärmetauscherwechsel das Amaturenbrett raus muss ?
Hallo,wenn es im Ausgleichbehälter brodelt, kann auch die Zylinderkopfdichtung (ZKD) kaputt sein.
Riech mal dran wenn es wieder brodelt. Riecht es nach Abgasen ist die ZKD nicht mehr in Ordnung.Nein, ZKD ist es nicht, da ist alle i.O.
Danke -
meine gelesen zu haben das beim Wärmetauscherwechsel das Amaturenbrett raus muss ?
si. -
Gibt es Videos und beschreibungen noch und nöcher zu. Ich sag mal alleine 2 Tage mit viel pausen. Dann ist der gewechselt: Wenn man keine klima hat kein problem.
Hat man eine sollte man die leeren lassen damit man den verdampfer auch ab machen kann und den dann auch gleich mit wechselt. Der ist ja meist genauso alt wie die der Wärmetauscher. Wird also ähnlich schlecht aussehen.
MfG
BB
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Scheinbar gibt es zur Zeit viele Probleme mit zu heißen Motoren.
In einen anderen Beitrag habe ich schon mal ausführlich die Funktion der Kühlkreislaufes erklärt. Ich kopiere den man hier her und ergänze ihn noch etwas. Irgendwie bringt Ihr ein paar Sachen durcheinander. Wie funktioniert jetzt ein einfaches Kühlsystem? Neuere Modelle haben bis zu 3 Kühlkreisläufe und fahren diese Kreisläufe mit unterschiedlichen Temperaturen. Diese Systeme lasse ich mal außen vor, weil diese in den Audi 80 Modellen nicht verbaut sind.Grundsätzlich kocht Wasser erste bei 100°C (für die Besserwisser, ja bei Meereshöhe). Vorher dürfen im Kühlsystem keine Luftblasen zu sehen sein. Durch den Zusatz von Frostschutz wird die Siedetemperatur hoch gesetzt. Dann hat der Fostschutz noch die Aufgabe den Motor vor Korrosion zu schützen und schädliche Wasserbestandteile zu binden. Kühlwasser sollte grundsätzlich erneuerte werden, damit sichergestellt bleibt, dass diese wichtigen Funktionen erhalten bleiben. Wie so oft im Leben, macht es die Mischung und zu viel, ist eben nicht gut. Achtet darauf, dass max -35°C eingestellt wird. In unseren Breitengraden reichen -25°C, was sich positiv auf die Siedetemperatur auswirkt. Moderne Frostschutzmittel sollen auch mit destillierten Wasser gemischt werde.
Damit ein Kühlsystem richtig arbeiten kann, darf es an keiner Stelle verstopft sein. Alle Stellen die etwas enger sind können davon betroffen sein. Entlüftungsbohrungen, Wärmetauscher und Kühler sind wohl die häufigsten. Oft sind die Verstopfungen erst bei warmen Motor zu erkennen. Auch muss das Kühlsystem richtig entlüftet sein. Hier sind die Vorgaben vom Hersteller zu befolgen. Beim Audi 80 gibt es oft eine Entlüftungsschrauben oder/und ein kleines Loch im Anschluss der Wärmetausches. Diese wird freigeben in dem man den Schlauch etwas zurückzieht. Diese Stellen müssen schon vor den Befüllen geöffnet werden und es muss Wasser raus laufen. Oft hilft etwas pumpen an den Schläuchen zum Kühler oder man steckt ein Rohr auf den Ausgleichsbehälter. Durch das Rohr wird das die höchste Stelle und da will die Luft hin.
Der Wärmetausch ist immer
einer der höchste Punkte und dort hängt sich gerne Luft fest. Ist das Kühlsystem befüllt, sollte man den Motor für 2-3 min mit 2000-3000 1/min laufen lassen. Dann den Deckel drauf und warm laufen lassen. Dabei die Temperatur und die Schläuche zum Wärmetauscher/Kühler beobachten. Hin und wieder die Entlüftung öffnen.Um den Siedepunkt noch weiter zu erhöhen wird das Kühlsystem unter Druck gesetzt. Der Druck entsteht durch die Erwärmung des Wasser. Geregelt wird der Druck durch ein Ventil im Deckel der Ausgleichsbehälter. Das Ventil im Deckel muss bei ca.
1,2 - 1,5 bar öffnen. Ohne den richtigen Werkzeug ist das aber schwer
möglich. Man kann den Deckel einen von einen
anderen Auto verwenden. Der Öffungsdruck ist bei allen gleich. Vor den prüfen mache ich immer einen Geräuschtest. Wenn ich den Deckel schüttle und er scheppert, ist er zu 99% i.O, hört man nichts ist er zu 99% defekt. Durch den Druck + Fostschutz wird die Siedetemperatur auf ca 130°C angehoben. Das bedeutet, dass selbst bei angehen der Heißleuchte, das Kühlwasser immer noch die Wärme abtransportieren kann.Wenn der Motor nach ein paar Minuten so heiß wird, stimmt meist an der Pumpe etwas nicht. Ist das Pumpenrad locker, ist das oft schwer zu erkennen. Das Pumpenrad kann bei hohen Drehzahlen noch ausreichend pumpen, oder auch erst bei warmen Motor ausfallen
Den Motor kann man auch ohne Deckel laufen lassen. Wenn alles i.O ist
kocht er nicht über! Auf alle Fälle geht der Ausgleichsbehälter über und das Wasser muss nachgefüllt werden. Der Kühlwasserregler öffnet um die 90°C, meist
etwas früher. 84,86,88 gibt es. Was dein Motor genau hat ist eigentlich
egal. Knapp unter 100°C muss sich der Lüfter Stufe 1 einschalten. Die
meisten schalten bei 96-98°C Stufe 1 und bei 110-115 °c Stufe 2. Die
Heißleuchte geht um die 120°c an.Wasser kocht erst bei 100°C und somit kocht es nicht wenn die Lüfter
richtig einschalten! Durch den Druck und den Frostschutz, Kocht das
Wasser erst bei knapp 130°C. Stimmt das Mischungsverhältnis
Wasser/Frostschutz nicht kann es jedoch um oder sogar unter 100° kochen.Eine defekt Wasserpumpe erkennt man meist, wenn man bei geöffnet Deckel
Gas gibt. Ist die Pumpe ok, erzeugt die Pumpe einen Sog und zieht das Wasser kurzzeitig
runter. Bei einer Drehzahl über 2000 1/min muss auch den
Entlüftungsschlauch (dünner Schlauch) ein dicker Strahl kommen. In der
Regel ist dieser auch blasenfrei. Kommt hier kein Wasser ist der Flansch
zu prüfen. Hier kann sich die kleine Bohrung zusetzen. Am besten erkennt man das wenn der Kühlwasserregler (Thermostat) offen ist.Der Kühler muss zuerst oben warm werden und dann gleichmäßig nach unten.
Wenn der Kühwasserregler öffnet ist, muss der Kühler gleichmäßig warm sein.
Er ist so heiß, dass man ihn nur noch schwer anfassen kann.
- Öffnet der Kühlwasserregler nicht, bleibt der obere Schlauch kalt,
- Öffnet es zu früh, wird der unter zu früh warm
- Schließt es nicht richtig, werden der obere und untere Schlauch nahezu gleichzeitig warm. Meist dauert es aber etwas bis der untere warm wird, da erst das ganze Wasser im Kühler erwärmt werden muss.Lüfter kann man sehr einfach prüfen. Man zieht den Stecker vom Thermoschalter ab. Meist gibt es 3 Kabel. Hier müssen 2
überbrückt werden. Eine Kurzschluss kann es nicht geben. An einen Pin
liegt + an und die anderen schalten die Stufe 1 und 2. also einfach
überbrücken und schauen was passiert. Zur Not mit einer Büroklammer, die
kann aber heiß werden! Mit dieser Prüfung wird der gesamte Stromkreis geprüft!
Läuft der Lüfter nicht an, prüft ob an einen PIN 12V + anliegen. Am besten unter Last. Also eine H4 Birne anschießen. Dann noch die Masse am Lüftermotor.
- Keine Spannung Sicherung oder Kabel prüfen.
- Spannung Lüftermotor, Kabel oder wenn verbaut Relais prüfen
Ein Lüftermotor hat immer um die 0 Ohm. Zur Not den Lüfter mal drehen ob sich was ändert. Oder Ihr steckt die Lampe an
Der Lüfter muss so laufen, dass er nach hinten bläst. Nach vorne hebt die die Wirkung aufWenn die Wasserpumpe pumpt, der Deckel richtig arbeitet, nichts verstopft ist und der Kühler
richtig warm wird und du schon unter 90°C Luftblasen im Kühlwasser hast,
dann ist die Kopfdichtung defekt, Kopf verzogen oder ein Haarriss liegt
vor. Am Kühlwasser riechen ist Unfug. Die geringen Mengen am Abgas kann nicht mal eine CO-Tester messen. Das geht nur chemisch.Wenn da einer was gerochen hat, dann hat er es sich eingebildet.Lüfternachlauf: Da gibt es ja scheinbar wilde Ideen. Der Lüfternachlauf wird über einen weiteren Schalter eingeschalten und hat nix mit der Kühlung zu tun. Wie soll er den den Motor kühlen wenn es keine Wasserpumpe gibt die Wasser pumpt?
Ja es gibt Motoren die eine elektrische Pumpe haben aber auch die hat nicht die Aufgaben, den Motor zu kühlen. Diese Pumpe ist meist bei einen Turbomotor verbaut und soll die Stauwärme am Turbo verhindern. Der Nachlaufen soll in erster Line kalte Luft in den Motorraum (Stauwärme vermeiden) befördern, damit das Benzin nicht in der Einspritzdüsen kocht und der Motor dann schwer anspringt. Läuft der nicht gibt es meist ein Heißstartproblem.Hoffe ich konnte die Funktion des Kühlsystems etwas darstellen und bei der Fehlersuche helfen. Eine gewisses Grundwissen sollte jeder haben, der an einen Auto schraubt. Allein im Foren was lesen, bedeutet noch nicht dass ihr ein Fahrzeug so instandsetzt, dass es Verkehrssicher ist. Jeder der an einen Auto schraubt, trägt eine große Verantwortung.
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Gibt es Videos und beschreibungen noch und nöcher zu. Ich sag mal alleine 2 Tage mit viel pausen. Dann ist der gewechselt: Wenn man keine klima hat kein problem.
Hat man eine sollte man die leeren lassen damit man den verdampfer auch ab machen kann und den dann auch gleich mit wechselt. Der ist ja meist genauso alt wie die der Wärmetauscher. Wird also ähnlich schlecht aussehen.
MfG
BB
Selbst wenn man das noch nicht gemacht hat, wären 2 Tage schon arg viel. Da müsste man mehr Pause machen als alles andere
Bezüglich Verdampfer / Wärmetauscher Vergleich
Durch den Wärmetauscher läuft Wasser -> Korrosion
Durch den Verdampfer läuft R12 / R134a (Öl). Wenn du den Spaß mal an einem Fahrzeug mit Klima gemacht hast, wirst du sehen dass der Verdampfer noch immer aussieht wie Neu -
Ne und was kondensiert außen am Verdampfer. Richtig die feuchte aus der Luft welche es in dieser im Sommer im Überlfuss gibt: Wenn der Verdampfer jetzt total verdreckt ist kann es schon sein das der von außen durchgammelt.
Die 2 Tage waren auch als absolute Obergrenze für den ungeübten gedacht: Sicher wenn man weiß was man da tut sollte das binnen 5 Stunden erledigt sein.
MfG
BB
Und zum Kochenden Motor. Wenn man Fährt sollte der Lüfte eh nicht an sein. Den braucht man nur wenn der Wagen steht.
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Ich kann dir mal paar Bilder von Verdampfern machen die ich noch hier habe. Einen aus nem 95er S2 & einen aus meinem. Die sehen noch aus wie Neu.
Als ich den Wärmetauscher am 92er B4Q mit Klima meines Vaters gemacht habe... gleiches Spiel. Vergiss die Dinger einfach. Bevor die mal über die Wupper gehen, ist der Wärmetauscher schon 3x wegen Inkontinenz getauscht -
Das klingt eigentlich ganz gut.
Vor allem weil der Klimkasten ja teilbar ist. Dan könnte man das ganze auch machen ohne die Klima leer zu machen und die dann auch zu öffnen.
MfG
BB
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Teilbar ist er, das stimmt. Aber an die hinteren Klammern wird man im eingebauten Zustand nur sehr schwer kommen. Bzw diese dann nicht wieder drauf bekommen. Ist also nicht unbedingt die Goldene Lösung.
Dann lieber einmal richtig & die Gewissheit haben es ist alles wieder dort wo es hin gehört -
Tjo also doch entleeren und komplett neu.
Na ja ich werde sehen wann sich mein Wärmetauscher verabschiedet oder ob die Öligen scheiben (die aber nur im sommer auftreten) schon der Vorbote sind.
MfG
BB
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Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit ähnlichen Problemen.
Ich würde als erstes schauen ob beim Expansionsgefähß der blaue deckel den Druckausgleich macht. Hatte dieses Problem auch schon und zum schluss hat es gereicht den Deckel für 3 euro zu wechseln. Jetz läuft der Kühler und alles wieder norrmal.Mfg
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