Kühler Fünfzylinder Unterschiede


  • Der 7a wurde bei mir, seiner Zeit, schon gut warm. Jedoch hat hier nen 82°C Thermostat völlig gereicht, um den Hobel sommer wie winter bei 90°C zu halten. Da ist nen Zusatzkühler bissl 2 much in meinen Augen. Vllt hast du einfach nur völlig runtergerockte Motoren erwischt.

  • ihr werdet lachen, aber mein NG neigt im Sommer schon immer etwas zum überhitzen. Hab das aber ganz einfach mit nem Schalter gelöst, mit dem ich den Lüfter an- und ausschalten kann, wie ich es will. Über das Thermostat reg ich mich schon gar nicht mehr auf, da ich bis jetzt mindestens 10 verschiedene verbaut hab und keins hat richtig funktioniert. Auch das original Audi Thermostet (Firma Wahler) mag nicht so recht. Jetzt im Winter bekomm ich ihn gerade noch auf max. 70°C und auf der Autobahn bzw. Landstraße steht er bei 50°C Wasser. Öl passt alles soweit, nur werd ich mir auch noch den Ölkühler nachrüsten. Liegt schon daheim rum und wartet auf den Einbau...

  • Der 7a wurde bei mir, seiner Zeit, schon gut warm. Jedoch hat hier nen 82°C Thermostat völlig gereicht, um den Hobel sommer wie winter bei 90°C zu halten. Da ist nen Zusatzkühler bissl 2 much in meinen Augen. Vllt hast du einfach nur völlig runtergerockte Motoren erwischt.

    hier haste nen bild von nem neu gemachten 7a. der motor wurde komplett überholt. also neue geschliffen, neue kolben etc. ventile gesäubert und was wir alles gemacht haben...nach 10tkm ist dann das auf der AB bei 160Km/h passiert



    und der hat auch den zusatzwasserkühler. erst mit dem umstieg auf 10W60 ist alles etwas verbessert. vorallem bei der öltemperatur...


    @ quattro-cruiser fährst du auch schon 10W60?...ich werde umsteigen. erst letztes jahr hats nen NG im winter von uns auf der ab entschärft bei 220...dichtung zw. 2. und 3. zylinder zerschossen...auch wegen wärmestau. anders nicht erklärbar...

  • Ja, im Regelfall fahr ich auch Liqui Moly 10W60. Hab momentan aber ein normales 10W 40 von LM in Verbindung mit Motorreiniger von LM drin, da ich ihn einfach mal spülen will. Danach kommt wieder 10W 60 rein.


    Nur ein guter Tipp: Finger weg von Castrol! Mein Castrol Vertreter meinte damals schon, dass er das Zeug nicht mal in seinen Dienstwagen schütten würde... Warum kein Castrol? Würde zu lange dauern, um alles zu erklären. Fakt ist, dass es schlechter ist als LM und auch teurer.


    Das Bild kenne ich von Kleinheribert´s 20V auch. War damals die Heimfahrt vom Haupttreffen in Kirchheim. Sind gerade mal so um die 7 km gekommen und dann war Ende. Kopf sah genau so aus, als wir ihn daheim zerlegt haben. Bei nem 10V hab ich sowas allerdings noch nie gesehen...

  • genau cruiser...das 10W60 Castrol RS ist das. das öl ist laut Audi serie für den 3B. das problem bei dem öl ist, dass er verändert wurde. man müsste nun das castrol TWS nehmen. auf der flasche bzw. der produktbeschreibung steht extra bei RS da, dass es ein reines spülöl ist. die plempe hatte ich in meinem 3b, da wusste ich leider nix davon...



    hier noch mehr bilder für euch:


    mit Serienleistung vom MC2



    und nun das hier vom 2.4er SD. ihr müsst leider genauer hinschauen. alle stege zw. den ventilen sind gebrochen bzw. gerissen. tlw. sogar in die ventilsitze. dazu kommen noch die risse von ölbohrungen zum ventil und das schärfste sind die risse von !jedem! ventil zur glühkerze.



    ich mache morgen mal noch n paar bilder. den kopf hat es angehoben wie berge. über 1mm hat es die risse heraus gezogen..der kopf ist totaler schrott...


    darum empfehle ich zu den zusatzwasserkühler, wenn er sowieso vorhanden ist, da er auch teuer ist...falsch kann man damit auf jedenfall nix machen...

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