Hi Leute.
Habe mir jetzt einen "Zweitwagen" zugelegt, den ich auch noch genauer in einer Doku vorstellen werde, inkl. des Dramas, weswegen diese Thread hier eröffnet werden muss.
Zum Fahrzeug:
Audi 90 Bj 1989
2.3E NG1 3 Gang Automatik mit Klima
Problem:
Fahrezeug überhitzt. Thermostat und alle Sensoren und Thermoschalter i.O. . Lüfter läuft NICHT an, da der Hauptkühler unten nicht richtig heiß wird, oben hingegen schon. Es wurde heute alles zerlegt, tausendfach gespült und alles ausgiebig und penibel geprüft.
Meiner Meinung nach muss es an einem teilweise verstopften Hauptwasserkühler liegen. Beim Spülen von oben mit dem Schlauch baut sich durchaus gegendruck auf, bis unten richtig Wasser kommt. Habe auch mal mit dem Mund durchgeblasen. Auch hier spüre ich wie es mir die Backen etwas aufbläst.
Jetzt zur Frage:
Wo liegt in aller Welt der Unterschied zwischen dem Hauptwasserkühler mit Zusatzwasserkühleranschluss und dem Hauptwasserkühler mit Zusatzwasserkühleranschluss für Fahrzeuge mit Automatik?
Ich konnte keinen erkennen. Alle Anschlüsse sind 100% gleich. Von den Abmessungen sehe ich auch nichts. Die Kühlung des Getriebes zweigt weiter hinten am kleinen Kühlkreislauf ab. Ich sehe halt nicht ein 300€+ auszugeben, wenn es keinen wichtigen Unterschied gibt.
Hoffentlich weiß einer was. Bin mal gespannt .
MfG Steffen