ZitatAlles anzeigenalso wer zylinderköpfe mit ausgeplatzten stegen zw. den kopfstegen, risse zw. den ventile, risse zw. ventile und einspritzdüsen gesehen hat, der überlegt bzw. sieht die sache anders...wir haben jetzt gerade wieder einen 5ender sauger da stehen. ich stelle heute abend mal n bild herein...der kopf ist schrott (zwar diesel aber nur 77PS)
egal ob 10V Turbo, 20V turbo oder 20V sauger, diesel...alles die selben probleme. der NG hat eher weniger risse, dafür aber auch probleme mit temperaturstau zw. kopfstegen und da brennt auch schon mal die zkd an den stellen weg. man kann hier halt abhilfe schaffen mit einem zusatzkühler oder einem thermostat was eher öffnet. nur bei dem thermostat wird er im winter nicht richtig warm.
auch ein umstieg auf 10W60 Öl ist hilfreich bei dem ganzen
wie gesagt ist es nur eine empfehlung von mir. lieber weniger temperatur als große schäden...
Der 7a wurde bei mir, seiner Zeit, schon gut warm. Jedoch hat hier nen 82°C Thermostat völlig gereicht, um den Hobel sommer wie winter bei 90°C zu halten. Da ist nen Zusatzkühler bissl 2 much in meinen Augen. Vllt hast du einfach nur völlig runtergerockte Motoren erwischt.