Kühlwassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige defekt - absoluter Neuling

  • Hallo an alle,


    zu dem Thema findet man an sich echt viel, aber ich bin mit den Grundzügen schon total überfordert. An sich wird immer geraten erstmal die Sicherungen zu checken und dann die Temperatursensoren.


    1. Ihr glaubt es mir eh nicht, aber ich finde im Netz nicht, wo der Sicherungskasten ist. Ich vermute ihn gerade im Motorraum richtung Innenraum.
    2. Wie teste ich ob eine Sicherung kapott ist?
    3. Teste ich auf einen Kabelbruch indem ich messe ob der Strom ankommt?
    4. Kann ich die Temperatursensoren anders testen als auszutauschen?



    Vielen Danke, tut mir Leid, wenn ich es übersehen habe, habe echt gesucht.


    LG noeden

  • :hi:


    Zu 1. Den Sicherungskasten findest du "hinten rechts" wenn du die Haube auf machst. Im Regenablauf unter dem Scheibenwischermotor. Ein schwarzer Kasten.


    zu 2. Entweder machst du ganz einfach eine Sichtprüfung, in der Regel sollten die oben brechen/schmelzen, oder halt auf Durchgang prüfen. Die du für defekt hältst, kannst du ja auch mal auf Verdacht tauschen.


    zu 3. Zum Beispiel. Halt auch auf Durchgang prüfen. Wenn du das Kabel siehst, kannste ja auch zusätzlich nach durchgescheuerten Stellen gucken.

  • 1. Wenn er wie bei der Limo liegt, dann musst du nur die Motorhaube aufmachen und im Wasserfangkasten (also Ende der Windschutzscheibe) an der Fahrerseite schauen. Dort ist ein kleiner Kasten.
    2. Anschauen. Entweder von oben reinschauen oder wenn sie durchsichtig ist seitlich dranschauen. Wenn der Draht "gerissen" ist, dann ist sie hinüber.
    3. Kabelbruch kann man auf relativ viele Arten testen. Widerstand gegen Unendlich, eine Spannung liegt an ... kannst du den denn etwa orten oder weißt du überhaupt nicht wo im Kabel er ist?
    4. Den Sensor für die Temperaturanzeige kannst du zwar nicht direkt testen, du kannst aber testen ob die Anzeige korrekt funktioniert. Dafür brauchst du nur ein paar Widerstände die du in den Stecker steckst und schaust ob die Temperatur korrekt angezeigt wird. Ist das der Fall -> Temperaturgeber defekt.



    edit: da war Floeli wohl schneller :P
    Gruß
    Marcel

  • Sollte Deine Kühlwassertemparaturanzeige nie etwas anzeigen, so ist sehr wahrscheinlich der Geber selber defekt, dieser ist beim NG unten in den Metallflansch am Zylinderkopf geschraubt, auf welchen der obere Wasserschlauch zum Hauptwasserkühler montiert ist. Der Sensor hat einen 3 bzw. 4-poligen Anschlußstecker (wird häufig "Multifunktionsgeber/Mulitfuzzi" genannt da er noch weitere Aufgaben hat). Ob der Sensor defekt ist kann man überpfrüfen indem man den Stecker am Sensor abzieht und die entsprechende Leitung des Steckers Kabelbaumseitig mit der Masse verbindet. Wenn jetzt die Wassertemperaturanzeige voll ausschlägt ist der Geber defekt und muß ersetzt werden.
    Sollte das Kombiinstrument von UN4 sein und manchmal etwas (wenn auch zu wenig) anzeigen, so kann folgender Fehler die Ursache sein (link anklicken)
    Probleme mit Kühlwasser und/oder Tankanzeige UN4


    Bei der Öltemperanzeige bitte darauf achten ob sie wirklich überhaupt gar nichts anzeigt oder ob man nur meint sie würde nicht funktionieren. Die Skala ist leider etwas ungünstig ausgelegt, so daß der Zeiger im Normalbetrieb nur wenig Ausschlag hat, nur unter ungünstigen Betriebsbedingungen (z.B. Anhängerbetrieb oder längere Fahrten mit höherer Drehzahl) schlägt der Zeiger deutlich sichtbar weiter aus.


    Auch bei diesem Problem kann man aber den Sensor für die Öltemperatur (sitzt beim NG unten im Ölpumpengehäuse, das ist ganz vorne am Motor kurz hinter dem Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) überprüfen: man schraubt die Leitung am Sensor ab (kleine Kreuzschlitzschraube) und legt die Leitung auf Masse. Wenn jetzt das Instrument voll ausschlägt ist der Sensor defekt, wenn nicht gibt es eintweder eine Leitungsunterbrechung oder einen Fahler am Instrument.

  • Danke schonmal


    da habt ihr mir ja gut Hausaufgaben für morgen früh gegeben. Ich denke ich werde mir nicht extra Widerstände kaufen gehen sondern einfach die Dinger kurzschließen und schauen ob sich was tut.


    Bei der Ölanzeige habe ich leider noch nie etwas registriert, auch nicht nach 5 Stunden fahrt. Mir wurde hier erklärt, dass der Motor bei 90° Öltemperatur warm wäre, wenn ich mich richtig erinner. Das hat er nie gezeigt. Aber ich werde es ja morgen sehen, wenn ich alles finde.


    So wie es ausschaut wäre mir am liebsten wenn Multifuzzi und Öltemperatursensor kaputt wären. Klingt nach weniger Arbeit ;)


    Vielen vielen Danke schonmal, ich schreibe hier morgen mittag mal meinen Status rein.


    LG noeden

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