Rost Problemstellen Sammelthread

  • Hallo,
    Eigentlich rostet ein B4 ja nicht, leider gibts da aber auch ein paar Ausnahmen.
    Wir könmnten ja mal so eine Zusammenfassung erstellen wo die gefährdeten Stellen sind damit jeder mal bei seinem Audi die Problemstellen unter die Lupe nehmen kann


    Bei mir hab ich bis jetzt folgende Stellen entdeckt:


    -Motorhaube seitlich am Scharnier (Hohlraum)
    -Avant Heckklappe ganz unten am Schloss innen und unter den Audi Ringen aussen
    -Im Motorraum wo die Motorhalter angepunktet sind hebt sich bei jedem Punkt der Bitumen.. wenn man dann etwas rumstochert kommt gleich der Rost
    -Im Bereich vom Türscharnier vorne


    Wo sind bei euch die Problemstellen?



    Gruß Andreas

  • die vorderen kotflügel sind ein klassiker


    da hab ich sogar schon ohne zu suchen rost am 90 von derda gefunden & das auto is zu 100% rostfrei ^^


    im B3 war der kofferrraumboden wohl nen thema


    windschutzscheibenrahmen is auch ne nette baustelle,mein 90 (der sonst recht gut da steht) gammelte sogar rund um heckscheibe,da wo sie dichtungen oder irgednwelche zierteile an die karosse gespaxt haben,sollte man auch ruhig mal schauen


    Zitat

    Zink hilft zwar ganz gut aber eben nicht ewig.


    so siehts halt aus,dafür jammern wir zwar auch nicht ohne grund,dafür aber auch auf hohen niveau :)

  • an sich ist ja der b4 da nicht schlimm mitn rost. schließlich ist er ja verzinkt. dennoch findet sich bei mir was.
    -kotflügel vr war bei mir großflächig durch, wie festzustellen war nachdem ich den nachgepinselten lack und den losen rost entfernt habe; da hat wohl einfach wer rumgefuhrwerkt. jetzt ist aber ein anderer dran im zuge der unfallinstandsetzung
    -antennenloch blüht recht schön, wurde wahrscheinlich nach dem verzinken gebohrt. :dash: soll aber alles entrostet, dichtgemacht, geschützt und lackiert usw. werden wenn ich auf scheibenantenne umbaue
    -wenn du den motorraum runterschaust, da wo die spurstangen rausgehen an den kanten bröckelts schon.

  • ach du scheiße.... er hat ein böses wort gesagt!!!!!! 8|


    das mit feuchtigkeit reagierende mittel zur beseitigung von überflüssigem gewicht an fahrzeugen, muss schnellstmöglich und am besten schon im kern erstickt werden!!!


    gesichtet wurde es meinerseits schon des öfteren an der hinterachse, auspuff, benzinleitung und benzinfilterhalterung am T89.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ach, diese technikteile am unterboden rum (genau wie bremsleitungen) sind doch gar nicht erwähnenswert. das ist ausnahmslos bei jedem auto so.


    und zu der sache mit der gewichtsreduzierung: rost (eigentlich eisenoxid oder ferumoxid genannt) ist, wie der name schon sagt, ein oxid. also das produkt einer oxidation, also einer verbindung - der verbindung aus eisen und luftsauerstoff. dadurch dass das eisen mit dem sauerstoff oxidiert, also diese verbindung eingeht, erhöht sich das gewicht des jeweiligen teils. wenn 1kg eisen komplett verrostet ist, sprich wenn sämtliche atome des eisens mit sauerstoffatomen zu entsprechenden ferumoxid-molekülen reagiert/oxidiert sind, sprich sich verbunden haben, erhöht sich das gewicht um ca. 43%, das heist: 1kg eisen wiegt verrostet nicht weniger sondern mehr - nämlich etwa 1,43kg. :grumble: :this:


    :arrow: daraus folgt: wenn ein auto zu rosten beginnt, wird es schwerer, nicht leichter.

  • Thomas hat den Kofferraumboden schon erwähnt, kann ich nur bestätigen :rolleyes: Um jetzt bei den typischen Stellen zu bleiben. Ich denke selbst ein B3/B4 kann überall gammeln, bei entsprechender "Pflege".


    An den Einstiegen hinten, wo es schon Richtung hintere Kotis geht, hab ich schon des öfteren Gammel gesehen bei B3s.
    Lag aber eventuell an Unfällen, oder ist da vielleicht generell relativ hohe Belastung drauf?


    EDIT => 92erB4: Was machste wenn das halbe Auto schon abgegammelt auf der Straße liegt und der Verschleiß-Tod von A.T.U. es schon vereinnahmt hat? Da ist dann wohl nichts mehr da, was mehr wiegen kann. :rofl: :rolleyes:

  • ach, diese technikteile am unterboden rum (genau wie bremsleitungen) sind doch gar nicht erwähnenswert. das ist ausnahmslos bei jedem auto so.


    und zu der sache mit der gewichtsreduzierung: rost (eigentlich eisenoxid oder ferumoxid genannt) ist, wie der name schon sagt, ein oxid. also das produkt einer oxidation, also einer verbindung - der verbindung aus eisen und luftsauerstoff. dadurch dass das eisen mit dem sauerstoff oxidiert, also diese verbindung eingeht, erhöht sich das gewicht des jeweiligen teils. wenn 1kg eisen komplett verrostet ist, sprich wenn sämtliche atome des eisens mit sauerstoffatomen zu entsprechenden ferumoxid-molekülen reagiert/oxidiert sind, sprich sich verbunden haben, erhöht sich das gewicht um ca. 43%, das heist: 1kg eisen wiegt verrostet nicht weniger sondern mehr - nämlich etwa 1,43kg. :grumble: :this:


    :arrow: daraus folgt: wenn ein auto zu rosten beginnt, wird es schwerer, nicht leichter.


    Wenn das so wäre, dann wäre Rost eigentlich gar kein Problem. Rost behindert sich selbst. Wenn die Oberfläche bereits richtig stark vergammelt ist und alle möglichen Rostbrocken an der Oberfläche sind, dann kann die Oxidation nicht mehr so schnell weiter voranschreiten, weil der Sauerstoff nicht mehr ausreichend an das Eisen unter der Schicht heran kommt. Geht man dann einmal mit der Drahtbürste drüber und entfernt alles lockere, so gehts wieder zügig weiter mit dem Gammel. Das Problem ist, halt wie Floeli auch schon schrieb, dass der Rost halt nicht am Auto verbleibt. Ein Kotflügelblech das nicht mehr vorhanden ist, wiegt auch nichts ;)


    Zum Thema Achsteile usw. muss ich dir Recht geben. Wenn man das auch alles komplett Rostfrei halten wollte, müsste man die Karre wahrscheinlich alle paar Monate neu aufbauen wenn man sie im Alltag bewegt.


    Selbst habe ich bei meinem 90er bereits an der Heckklappe, an den Türen und an der Tankklappe Rost gehabt. An der Heckklappe ging es um die eingeklipsten Muttern zur Nummernschildbefestigung drum herum los. An den Türen kam der Gammel unter den ganz unteren Gummileisten zum Schweller hin raus. Da war so viel Dreck dahinter, ich vermute der Dreck scheuert sich einfach mit den Jahren bis aufs Blech durch und dann gammelts.
    Wie bereits erwähnt gammelt die Innenseite der Tankklappe auch, da muss ich noch was machen.

  • An der Heckklappe ging es um die eingeklipsten Muttern zur Nummernschildbefestigung drum herum los.


    Das kann ich auch bestätigen als typische T89 Roststelle. Bei meinem 80er, 90er und dem schlachte NG gammelt es dort. Auch auf dem Schrottplatz die T89 haben meist Rost an der Kennzeichenbeleuchtung.

  • Heckklappe am B3 kann ich auch bestätigen, diese Woche erst paar Roststellen entfernt. Sonst hatte ich noch unter der hinteren Stoßstange links wie rechts Gammel gehabt, vom Radlauf bis zur Stoßstangenhalterung. Links war ein Glück nur oberflächlich, aber rechts hatte sich auch massig Dreck und Salz drunter gesammelt so dass es dort auf ca 20x5cm durch war. Seitdem klopfe ich regelmäßig mal kurz die Stoßstange ab.

  • Kotflügel beim Coupe/Cabrio rund um die seitlichen Stoßstangenbefestigungen, die Stoßstange ist ja im Gegensatz zu der der Limo geschraubt und scheuert da schön den Lack runter. Kofferraumboden beim Coupe auch (meiner ist zumindest von der Unterseite her befallen), Achsteile sind nicht verzinkt, darum gammeln die im Gegensatz zur Karosse wie Teufel (hier gilt auch scheinbar je neuer desto schlechter). Generell sind nach über 20 Jahren und 200.000km die Kanten am Unterboden im Auge zu behalten, Salz und Steine sei Dank. Batteriekasten ist auch noch ne Stelle (wegen der Säuredämpfe) und die A-Säule rund um die Türscharniere kann Schaden nehmen wenn die Scharniere ausgeschlagen sind und den Lack abscheuern.

  • Batteriekasten ist auch noch ne Stelle (wegen der Säuredämpfe)


    bei mir ist die rostfrei. wenn das bei dir so ist, wie sichs gehört, hast du nämlih deine batterieentlüftung - da geht eine säurefeste leitung von der batterie durh den windlauf durh und hinten durch kotflügel und schweller durch runter. bei mir jedenfalls ist da kein rost.

  • Kotflügel beim Coupe/Cabrio rund um die seitlichen Stoßstangenbefestigungen, die Stoßstange ist ja im Gegensatz zu der der Limo geschraubt und scheuert da schön den Lack runter.


    Bei meiner Limo reibt die Frontschürze auch am Kotflügel, dort wo die Radhausschalen befestigt sind. muss man auch hin und wieder nachsehen und innen am Kotflügelhalter zum Längsträger hin rostet es auch etwas.

  • Zum Thema Achsteile usw. muss ich dir Recht geben. Wenn man das auch alles komplett Rostfrei halten wollte, müsste man die Karre wahrscheinlich alle paar Monate neu aufbauen wenn man sie im Alltag bewegt.


    bei mir an beiden,EZ 1990 & EZ1992 absolut kein thema,der B4 lief die ganze zeit im freiburger umland,der 90 allerdings vor mir paar jahre im tiefen schwarzwald,hat ihm trotzdem net viel geschadet :rolleyes:


    wir hatten letztens ne V6 auseinander gerupft,der sah ähnlich aus,da war kaum was,was nicht mit bissel kosmetik zu retten gewesen wäre


    kommt wahrscheinlich aber auch drauf an,wo der wagen hauptsächlich gelaufen is,zeitlebends im schwarzwald,erzgebirge,tiefsten bayern oder sonstwo sind sicher nicht allzu bequem für so nen autowagen


    auch halterungen für spritpumpe,-filter sehen beim 90 noch top aus,probleme hatte ich da bis jetzt nur mit diesen usseligen haltgummis :pinch:

  • Also Ich habe ja an allen Kotflügeln mindestens n bisschen Rost, gut VL, ist durch. Das liegt bei mir aber wahrscheinlich daran, dass die Innenkanten von den Kotflügeln umgebördelt sind, damit meine Räder darunter passen, und im Zuge dessen ist dann wahrscheinlich, weil die Kanten vorher nicht erwärmt wurden, vermutlich, der Lack gerissen. Und Hagel Schnee und Salz haben dann von außen Risse produziert, sodass der Lack erst abfällt, und dann das Blech rostet.


    Mein Batteriehalter rostet ebenfalls oberflächlich, was aber weniger mit den Batteriesäuredämpfen als mit der Halterung selbst zu tuen hat. Ich habe keine Verkleidung darüber, weshalb der Dampf entweichen kann. Bei mir ist das Problem, dass die Batterie am Träger scheuert, aufgrund des Harten Fahrwerkes und des nicht originalen Batteriehalters.


    Im Kofferraum meines B3 haben auch schon viele ein Loch gefunden, was aber daran liegt, dass die Untere Lamelle der Entlüftung gerissen ist, wo dann bei Regen das Wasser eintrit und sich unter Teppich und RS-Rad sammelt und durch den Lack scheuert.


    Das Problem mit der Pumpe und dem Filter wird wohl jeder haben, da diese durch steinchen Salz und wasser sehr stark maltretiert werden.


    Das Rosten allerdings funktioniert nicht nicht aufgrund von Sauerstoff in der Luft, sondern aufgrund von Wasser in der Luft.


    Beispiel:
    1967er Ford Mustang aus Californien
    Meistens 100%ig Rostfrei, da fast keine Luftfeuchtigkeit und kein Regen.


    1970 Land Rover Defender aus dem Kongo
    Meistens 100%ig rostig, da die Luftfeuchtigkeit bei teilweise 70% liegt



    Was also hätten wir dann davon, wenn unsere Autos Garagenfahrzeuge wären, wenn sie auch dort rosten.


    Tipp: kauft euch 2 Metalleimer
    1 Stellt ihr im Winter in den Garten, den anderen in die Garage/Wohnung wenn der Schnee weg ist sucht euren 1. Eimer

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