Hab nicht auf den Buchstaben geachtet, sorry.

Drehmoment NG
-
-
Ist so etwas ähnliches auch irgendwie bei dem 1,8s und 2,0e möglich? Oder kommt man da nicht um eine Kennfeldoptimierung drum herum?
-
Dir gehts glaube ich um eine Änderung der Saugrohrlänge, oder?
Theoretisch ja, aber wüsste nicht, dass es bei den 4 Zylindern groß unterschiedliche gibt die PnP passen.
MfG Steffen
-
Mir gehts im Allgemeinen um mehr Drehmoment im unteren Bereich, egal wie das zu erreichen ist
-
Was normal immer geht bei den alten Karren mit Zündverteiler ist die Zündung auf früher einzustellen. Fahre z.B. bei meinem Sommer NG 21° v.OT. bei normalen 15° v.OT. Der Unterschied ist allerdings nicht groß und man sollte Super+ tanken. Von Vollgasorgien über lange Strecken ist dann auch abzuraten.
Ansonsten geht nicht viel bei den Saugern ohne dass es teuer wird.
MfG Steffen
-
Und der frühe Zündzeitpunkt wirkt sich auch für gewöhnlich eher bei höheren Drehzahlen aus und ist bei niederigen Drehzahlen teils sogar hinderlich.
-
Da hast du allerdings recht. Nur ist es jetzt so, dass mit der Verdrehung die Frühzündung über das ganze Drehzahlband +6° beträgt d.h z.B. bei 4000 rpm hast du den Normalenwert(4000min^-1) + 6°. In diesem Fall ist das sowieso nicht dramatisch, da das Kennfeld für Sprit der ganzen Welt ausgelegt wurde. (Normal und Super). Wenn man "besseren" Sprit tankt, dann kann man das ohne Bedenken machen. Kenne mittlerweile einige die so rumfahren.
MfG Steffen
-
Das is ja a geile Sache
Kann mir bitte jemand erklären warum man durch die Brücke mehr Drehmoment bekommt?
Hat das was mit optimierter Strömung zu tun?Grüße,
Chris -
Die Drehmoment-Kurve verschiebt sich in niedrigere Drehzahlen, was Leistung kostet, aber Drehmoment unten raus bringt.
Das mit der PS Brücke ist nix anderes als ein nicht verstellbares Schaltsaugrohr (wiederspricht sich
). Der Füllgrad des Brennraums wird dadurch für niedrigere Drehzahlen optimiert.
Wie es funktioniert:
Durch das längere Saugrohr kann bei sehr schnellen Gaswechseln dann nicht mehr so viel Luft nachgeladen werden wie bei einem kürzeren Saugrohr.
MfG Steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!