Anhänger-Beratung

  • Moin,


    nachdem ich meinen Audi 80 noch nicht habe, mein Vater jedoch einen A4 B6 fährt und in einer Band spielt, mit der er auch zu Auftritten fährt, wollte ich mich mal für ihn informieren, welche Anhänger denn da in Frage kämen. Anhängerkupplung ist auch noch nicht vorhanden. Er liebäugelt mit diesem hier: Pkw Anhänger BT2030/126 Tandem
    Das würde reichen um schön alles transportieren zu können, meine Fragen nun:


    - ab wann braucht man nen Zusatzführerschein für Anhänger, gibts ja
    - wie lange müsste er das Fahren mitm Anhänger üben? Parken vor allem usw ^^
    - Wie viel PS sollte das Fahrzeug mind. haben, ich glaube er hat iwie 170? Aber nicht sicher
    - Ist das n großer Act mit der Anhängerkupplung zum anbauen & kann man das selber machen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Moin Moin,


    hier mal was zum Führerschein: http://www.adac.de/infotestrat…uehrerschein/default.aspx


    ergo es kommt auf das zulässige gesamtgewicht von Auto und Hänger an. das heisst, das Auto welches zieht, darf maximal 1,5 tonnen zulässiges Gesamtgewicht haben. denn der Hänger hatt 2 Tonnen zgg. somit würde BE fällig


    Wie lange er üben muss, kommt immer auf einen Selbst an. Ich habe auch den AnhängerFührerschein gemacht und brauchte neben den Pflicht Fahrstunden, nur 3 weitere machen, dann hatte ich das alles soweit drinnen mit rangieren etc. nen Tandem ist nicht ganz einfach zu schieben, per hand, muss auch bewusst sein, sprich Lenken usw. da heissts am besten immer drücken mim Auto.


    Wenn er 2 Tonnen zieht, also wenn der Hänger voll ist, sollte er es schaffen.
    Zu beachten sind jedoch noch wie viel kilo er denn überhaupt ziehen darf mit seinem Auto ;) steht aber meist in den Papieren.
    Auch darf der Hänger "nur" 80 Km/h fahren, evtl den aufpreis überlegen zu kaufen.



    Gruß

  • Dein Vater wird wohl noch den alten Führerschein haben, darf also automatisch Anhänger fahren. (BE) Mit Sicherheit sogar noch den CE bis 12 000 KG so wie ich.


    Die Anhängelasten des Fahrzeuges sind zu beachten und dürfen nicht überschritten werden.
    Ein Tandem Anhänger ist relativ leicht zu fahren und auch Spur stabiler. Er sollte dennoch etwas damit üben, wenn er Rückwärts fahren muss. Wie schnell er das kann, hängt von ihm ab.


    Das Kupplung anbauen an den B6 ist nicht so schwer. Dabei ist aber bei der elektrik etwas zu beachten (CAN Bus, Freischaltung FIS z.B.) Ich habe eine Umbauanleitung, die ich dir gerne posten kann.

  • Uff, danke erstmal für die Antworten und Infos, welchen Führerschein er hat weiß ich leider nicht, ich hoffe jedoch er hat sich davor informiert. Gestern hat er mir gesagt er hat auch schonmal nen Anhänger gehabt, Anno Domini scheinbar.


    Ich hab mal eure Aussagen an ihn weitergeleitet, ich kenn mich da wirklich gar nicht aus, er meint aber wenn er den 2Tonner nur mit 1,5T belädt ist das auch ok. Dass ein Tandem die richtige Wahl ist beruhigt mich schonmal. Danke nochmal, ich glaub er hat schon Kontakt aufgenommen bzgl. des Anhängers, scheint dringender zu sein als ich dachte :D

  • Wie schon geschrieben wurde dürfte er noch den "alten" Führerschein Klasse 3 haben, mit diesem durfte man früher Fahrzeuge bis 7,5 to + Anhänger fahren, das kann er aber einfach im Führerschein nachlesen bzw. nachsehen welche Klassen er hat falls er irgendwann gegen den Scheckkartenführerschein ausgetauscht wurde.
    Ein Einachs- bzw. Tandemanhänger ist sehr einfach rückwärts zu fahren, allerdings ist jeder Anhänger etwas anders (z.B. länger/kürzer) so daß man sich immer kurz an den jeweiligen Hänger gewöhnen muß (bzw. eigentlich muß man beim lenken nur darauf achten wo die Achse des Hängers ist). Trotzdem gibt es Leute die es nie wirklich können (es soll ja auch Leute geben die zwar einen Führerschein haben aber trotzdem besser zu Fuß gehen sollten) und andere lernen das in kürzester Zeit, eine allgemeine Regel wie lange man über muß gibt es nicht.
    Bei uns in der LKW-Fahrschule beispielsweise haben wir viele Bewerber schon nach der ersten Fahrstunde wieder nach Hause geschickt weil das Verständnis fürs Fahren und Fahrzeug einfach nicht ausreichend war und die weitere Ausbildung keinen Sinn gemacht hätte.
    Wenn man vorher noch nie einen Anhänger gefahren hat (obwohl man es aufgrund der alten FS-Klasse aber darf) muß man vor allem beim Vorwärtsfahren beachten daß man beim Abbiegen entsprechend ausholt um nicht den Bügersteig mitzunehmen oder mit dem Anhänger in den Gegenverkehr kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!