Kühlsystem baut Druck auf ?!

• Guten Abend Leute,

Ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu einem Problem mit dem Kühlkreislauf.

Audi 80 B4 2.3 NG2

Ich habe vor etwa 1 Monat fast alle Kühlschläuche getauscht unter anderem auch den zum HWT. (Vorbsitzer hatte die Schläuche intelligenter Weise mit Metallrohren geflickt, wodurch viel Rost im Kühlwasser war :cursing: )

Habe das System dann normal entlüftet, Kühler ist angesprungen und es ist auch keine Luft mehr bei der Schraube im Schlauch zum HWT entwichen. (Eine Entlüfterschraube am Kühler habe ich nicht da irgendso ein billiger Vaelo Nachbaukühler verbaut ist).

Bin dann so ca. 500 Km OHNE Probleme gefahren.

So nun zu dem eigentlichen Problem.

Habe den Wagen gestern abgestellt, und kurz nach dem Abstellen ist mein Ausgleichsbehälterdeckel abgehoben (ja dieser war fest verschraubt).

Habe heute nochmal alles entlüftet (geht in meinem Fall ja eh nur über die Schraube am HWT), es werden auch ALLE Schläuche nach einer gewissen Zeit warm/heiß.

Problem ist das wenn ich den Motor dann abstelle baut sich so viel Druck auf das es beim Ausgleichsbehälter übergeht!!!!!! :ill:

Des weiteren ist mir aufgefallen das der obere Kühlerschlauch eher Weich ist, bei meinen anderen NG`s ist dieser bei warmen Motor eher sagen wir mal fest.

Ich hoffe Jemand hat einen kleinen Tipp für mich woran es liegen könnten!

Schönen Abend noch mfg Stefan

• Verschluß vom Ausgleichsbehälter defekt. Dieser hält den Druck nicht, somit drückts dir das Wasser raus und es kann sich kein Druck aufbauen. Dort würde ich mal anfangen.

• Vielen Dank mal für die Antworten,

Was ich aber dennoch ned so ganz versteh, wenn ich den Verschlussdeckel nämlich dann bei warmen Wasser vorsichtig aufmache läuft eigentlich der komplette Ausgleichsbehälter über. :huh:

Bei meinen anderen B4´s steigt der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter nur ein wenig wenn man Ihn bei warmen Wasser vorsichtig öffnet, aber bei diesem Kübel geht er eben Komplett über.

Der obere Schlauch vom Kühler zum Motor ist aber dennoch ganz weich kann man quasi komplett zusammendrücken.

Ich werd mal den Verschlussdeckel neu geben und dann berichten, hab halt nur keine Lust das ich mehr runieren wenn ich mit der Karre fahre.

• Das das Kühlsystem Druck aufbaut ist schon mal richtig so. Dein Deckel vom Ausgleichsbehälter hat 2 Funktionen. Bis zu einem gewissen Druck der ganzen Sache standhalten und alles was darüber hinausgeht, öffnet dieser sein Ventil und lässt den Überdruck entweichen. Wenn er das nicht macht, pfeift eben der Deckel ab (was bei dem Gewinde eigentlich nicht passieren sollte, eventuell mal nen neuen Behälter einbauen) oder ein Kühlerschlauch geht mal übern Harz, vor allem wenn die schon was älter sind.

Wichtig auch der Flüssigkeitsstand. Dieser sollte bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX stehen und erst bei betriebswarmen Motor die MAX-Grenze erreichen.

Zum Kühlerschlauch: Das ist Gummi. Wenn er neu und Original ist, brauchst du dir keinen Kopf machen. Ein neuer Schlauch ist von Haus aus schon flexibler, als ein 20 Jahre alter, der hart wie ein Koffergriff ist. Wenn dann noch bisschen wärme dazu kommt, wird der etwas weicher. Ist normal. Aber bei nem Alten passiert halt nicht mehr ganz so viel. Der fällt dir auch nicht zusammen. Der Druck im System hält den schon in Form.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!