Auspuffanlage

• Hallo,
    Da nun der TÜV an meinem Audi ansteht, bin ich grade dabei mal alles durchzuchecken.
    Am WE habe ich mir mal den Unterboden vorgenommen und dabei an paar Stellen viel Rost an der Auspuffanlage enddeckt.

Was sagt Ihr, wird der TÜV dies bemängeln?

Mittelschalldämpfer:

Befestigung zwischen KAT und Mittelschalldämpfer:

Befestigungsschellen am KAT:

Das Hosenrohr ist auch mit dem selben Rostbelag bedeckt, scheint aber noch fest zu sein. Endschalldämpfer weißt keine starken Roststellen auf.

Was sagt Ihr, soll ich die vorsorglich Teile ersetzen?
    Auf Auspuff.com gibts z.b ein Mittelschalldämpfer von 26-118€. Jetzt Frag ich mich obs da wirklich so hohe Qualitätsunterschiede gibt und wo der Unterschied darin besteht. Nicht dass ich so ein Billigteil kaufe und der Benzinverbrauch dann steigt.

Gruß

• So lang alles dicht ist, so lassen! Wenn du lustig bist, kannst du ja den Rost bissl wegschleifen und Auspufflack drübermachen, halte ich aber für unnötig.
    Ich denke, jede Nicht-Edelstahl-Anlage sieht so aus wie deine, bis auf den Mittelschalldämpfer. Der sieht bei mir noch sehr gut aus. Der Rest dürfte aber so passen.
    Falls du mal vor hast, deinen Kat zu verkaufen: ICh nehme ihn gerne, bei mir ist der Flansch nur noch halb so dick und hält nicht mehr dicht :D

• Außer am MSD seh ich jetz keine kritischen Stellen. Der TÜV-Onkel wird wahrscheinlich da mal mim Schraubenzieher nachhaken. Würde ich vorher prüfen, ob du da Knusperblech hast und durchstechen kannst, und ggf. den Schalldämpfer ersetzen. Ansonsten seh ich jetz nix gravierend durchgerostetes. Die Rohre und Dämpfer sind nich so das Problem bei den Auspuffanlagen, die halten quasi ewig. Meist rappelt sich im Innenleben was los, oder an den Schweißstellen wird das Material dünn... Lass den Katflansch wie er ist. Solang das dicht is, is alles gut. Wenn du da 3x dran rumgewerkt hast, is der Flansch im Regelfall ein Fall für die Tonne.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wie schon geschrieben wurde, sofern alles Dicht ist (so schaut zumindest aus), dann würde ich es riskieren. Es gibt ja bestimmt beim TÜV auch Nachprüfungen. Beim Dekra kostet ca. 8-10 Euro.

Es geht auch darum, ob du eher wenig ins Auto investieren möchtest? Wenn du keine besondere Anlage brauchst, vorerst lassen und dann ersetzen. Die günstigen halten teilweise nur bis zu 2 Jahre. Deshalb sind auch gerade Edelstahl Auspuffanlagen ziemlich beliebt, da eine original Audi Abgasanlage fast so viel oder beim V6 Quattro mehr kostet als eine BN-Pipes :lol:

• So lange die Anlage dicht ist wird er dir maximal nen Hinweis geben, das die Abgasanlage mehr oder weniger stark korrodiert ist.

Und nimm ne Peitsche mit. Wenn der TÜVer sich traut mitn Schraubenzieher da dran rumzustochern sofort 20 Peitschenhiebe über den Buckel selbiger Person. Ne dichte Abgasanlage zerstören nur damit die Werkstatt was zu tun bekommt. Das haben die sowas von drauf das letzte bischen Rest noch zu beseitigen,da hab ich schon Sachen gesehen... :stick:

• Ähm... das das zur Überprüfung gehört, is dir bewusst, Matze? Die Unterschreiben dafür, dass dein Haufen die nächsten 2 Jahre läuft, ohne durchgefaulten Auspeng... :)
    Und grad was Abgasemissionen und die Späße angeht, versteht kein Kontrolletti spaß.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ist mir schon klar. Aber wenn du mal gesehen hast, mit welch einem Schwung manche TÜVer mit dem Stechwerkzeug aufs Material losgehen, da könnteste denken die wollen ne Kondensmilchdose lochen. Die schaffens dann nen Loch reinzutreiben wo die nächsten 2 Jahre keins gewachsen wäre und behaupten das wär durchgerostet. :fie:

Und die AU ist ja auch noch da. Und solange da alles grün ist, ist auch der Püff i.O.

• Mit gepierctem Auspuff wirst jedenfalls keine AU mehr kriegen. Und du darfsts ruhig glauben, wenn da mim Schraubenzieher der Topf gelocht wird, ist er eh reif, und hätte sicher keine 2 Jahre mehr gehalten. Vielleicht noch am 80er mit der Langzeitanlage drunter, aber bei allem, was Zeitgemäß auf der Gasse kriecht, is das sicher nich mehr der Fall..

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!