Problem mit Aussenspiegel und Suche nach passenden Gasdruckfedern und

• hallo!

wie ich schon in meinem vorstellungsthread habe anklingen lassen, gibts bei unsrem coupe das eine oder andere wehwehchen das es zu beseitigen gibt. am schwersten wiegt zur zeit der aussenspiegel fahrerseitig, der entweder mutmasslich runtergetreten oder anderweitig deplatziert wurde. hab ein foto davon angehängt. falls jemand weiss, was sich da tun lässt (hab bereits probiert, den spiegel zu drehen um ihn mal zu demontieren, aber das geht nicht. wieder reindrücken geht auch nicht, hab meine gesamten 85kg eingesetzt...) wär ich sehr dankbar. vor allem, ob da nur der spiegel betroffen ist, oder eine etwaige fixe halterung in der türe oder wie auch immer.

zweiteres und drittes problem befindet sich im kofferraum: einerseits die brüchige und somit undichte gummidichtlippe. ich hab schon im netz ein wenig nachgeforscht und weiss, dass es die nichtmehr in neu und original gibt. aber hat zufällig jemand ein foto vom querschnitt inkl. abmessungen davon? hätte evtl eine idee, an sowas ranzukommen. das dritte sind dann die gasdruckfedern im kofferraum (teilenummer abfotografiert: 895 827 252A), die man entweder über einen der üblichen händler bekommt. falls jemand von euch die genauen abmessungen und das traggewicht dazu kennen, könnt ich wieder die eine oder andere adresse abklappern und den üblichen vw/audi-teileaufschlag umgehen.

so, soweit mal so gut (schlecht). würde mich über viele tipps und antworten freuen und bin natürlich gerne bereit, mein wissen und die späteren erkenntnisse zu teilen ;)

lg jürgen

• Mhm, ich habe den Spiegel selber noch nicht abgebaut, weiß daher auch nicht wie der genau befestigt ist. Ich denke aber in deiner Situation solltest du ihn wirklich erstmal abbauen um genau sehen zu können, wo das Problem liegt. Halt am besten mal den Sockel unten mit ner Rohrzange und nem Lappen (wegen Kratzern) fest, damit du nicht noch mehr beschädigst und dann versuch den Spiegel zu drehen. Wenn der lange nicht bewegt wurde ist es ganz normal, dass der verdammt schwergängig ist. Du kannst ihn sogar nach vorne und nach hinten klappen, kannst es also in beide Richtungen versuchen.

• Das einklappen der Spiegel kann unter umständen recht schwer gehen,
    so, das man das Gefühl hat ewas kaputt zu machen!
    einfach paar mal in beide Richtungen drücken und langsam dann die Gangbarkeit wiederherstellen.
    Der Spiegel lässt sich in beide Richtungen drehen! Bete und bettel mal das die Schraube nicht durchs Blech gezogen wurde und das Blech der Tür hinüber ist.

Zudem darfst du für den wechsel auch die Türverkleidung abnehmen solltest du manuell verstellbare Spiegel haben.

• so, danke erstmal für eure antworten. ich hab schon mehrfach probiert, den spiegel zu drehen. beim vergleich mit dem anderen, beifahrerseitigen gings ganz leicht. fahrerseitig tat sich gar nix, auch nicht mit sanfter gewalt. es handelt sich um einen elektrisch verstellbaren spiegel, bedeutet das dann, dass ich die innenverkleidung der tür nicht abschrauben muss? elektrisch verstellen lässt der sich übrigens noch...

hab vorhin den spiegel mal mit etwas öl besprüht (sieht man auch im bild), hoffentlich ändert sich da noch was bezüglich beweglichkeit in den nächsten stunden.
    was ich nich gerne wissen würde: auf dem foto sieht man aus dem türblech ein helles metalleckchen herausragen. ist das die arretierung des spiegels in der tür mittels der beiden (in meinem fall beim beifahrerspiegel gesehenen) inbusschrauben? würd sich dieses metalleckchen bewegen, wenn ich die schrauben rausdreh? weil das ist es nämlich, das sich verspiesst hat und den spiegel in dieser position hält, glaube ich.

• Hey,

Also die Innenseite musste net demontieren wegen dem Kabel, denn da schraubst du einfach den Haltegriff mit den Schaltern ab und kannst die Stecker
    alle entfernen, was du aber soweit nicht benötigen wirst.
    Versuchs mal, wie entopia es schon erwähnt hat mit sanfter gewalt und drück den Spiegel auf der Halterung etwas nach oben den so lässt er sich normal am besten drehen
    Ansonsten versuchs mal indem du ein Tuch oder sowas um die Halterung wickelst und ne Rohrzange ansetzt
    Kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer da Kleber reingejagt hat...oder doch? :D

Viel Erfolg

Gruß Lars

• Versuchs mal, wie entopia es schon erwähnt hat mit sanfter gewalt und drück den Spiegel auf der Halterung etwas nach oben den so lässt er sich normal am besten drehen
    Ansonsten versuchs mal indem du ein Tuch oder sowas um die Halterung wickelst und ne Rohrzange ansetzt
    Kann mir nicht vorstellen das der Vorbesitzer da Kleber reingejagt hat...oder doch? :D

nein, das mit dem kleber glaub ich nicht, kenn den vorbesitzer ja recht gut :D hab eher das gefühlt, dass da irgendwas verbogen ist, was sich jetzt gegen das drehen sperrt. werds einfach nochmal kräftiger versuchen!

• Das ist ein Kugelgelenk das wenn es nie bewegt wird sehr fest im Lager sitzt, demnach ist da nix mit verbiegen. Wenn du dich 20 Jahre nemer bewegst, sind deine Gelenk bestimmt auch nur noch schwer gangbar.

:pump: also, sei Stark, Schrei es an und zeig dem Spiegel wer der Herr ist!

• so, am nachmittag hab ich das gelenk eingesprüht und vor ca. 10 nochmal versucht zu bewegen... leider erfolglos. dafür is beim drehversuch der spiegel wieder etwas weiter in seine eigentliche position zurückgerutscht. jetzt wackelt er aber... nicht zufriedenstellend ;(

• Tja, dann halt nahe an die Straße stellen und warten, dass ihn einer abfährt :D

Kann doch nicht wahr sein das der sich nicht drehen lässt. Dann versuch doch mal ihn wieder ganz rein zu drücken. Vielleicht kannste ihn dann ja wieder verdrehen.

• er fühlt einfach mit seinem wagen und traut sich nicht da bissel mehr gewalt anzusetzen :thumbup:

das bedarf echt gedult langer hin und her drückerei. Einfach den spiegel mit beiden händen direkt festhalten und mit beiden händen drehen. das muss klappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!