Wegfahrsperre, wahrscheinlich conlog, defekt

  • Hallo


    in meinem neuen Auto ist ne Wegfahrsperre drin, die nicht wirklich funktioniert (haben beim Händler ne Stunde rumprobiert, bis er gestartet hat). An sich will ich auch ne Wegfahrsperre haben, aber nachdem ich recherchiert habe, denke ich dass es ne conlog ist (sieht im Amaturenbrett so aus und der kaputte Transponter sieht so aus, als wäre er aus dem originalgehäuse gebrochen oder so. Ist n kleiner Stift. Und nach weiterer Recherche denke ich, dass ich nun weiß, wie ich die Wegfahrsperre deaktiviere, und das geht mir zu leicht.


    Ist das bei der originalen von Audi schwieriger? Und kann man die selber nachrüsten? Bestimmt nur direkt durch Audi oder? Wie teuer wird sowas? Ich mach gleich erstmal das Auto auf und such nach der Box, sollte es keine Conlog sein muss ich wohl mal Bilder online stellen.


    Was für Nachrüstalternativen gibt es noch?


    LG noeden

  • Problem sind nur die transponder kapseln die angelernt werden müssen das kannste dann nicht selbst machen pder die baust n neue schlösser ein mit schlüsseln die dazu passen ect.

  • Für professionelle Diebe sind solche Systeme natürlich kein Hindernis. Allerdings ist für diesen Personenkreis ein BMW X6, Porsche Cayenne oder Q7 interessanter.


    Im Gegesatz zu Teiledieben und Crashkids. Bei denen kann eine aktuelle Wegfahrsperre + Alarmanlage etwas helfen ... ich würde dennoch eher in eine Garage, bzw. in die Miete einer solchen investieren. Die hilft dann zugleich gegen Vandalismus, Hagel, Marderbisse, Fahrräder von Rentnern&Kindern, Parkschäden, Vogelkacka, UV-Licht und sonstigen Unbillen eines Autos ...

  • Für professionelle Diebe sind solche Systeme natürlich kein Hindernis. Allerdings ist für diesen Personenkreis ein BMW X6, Porsche Cayenne oder Q7 interessanter.
    Im Gegesatz zu Teiledieben und Crashkids. Bei denen kann eine aktuelle Wegfahrsperre + Alarmanlage etwas helfen ... ich würde dennoch eher in eine Garage, bzw. in die Miete einer solchen investieren. Die hilft dann zugleich gegen Vandalismus, Hagel, Marderbisse, Fahrräder von Rentnern&Kindern, Parkschäden, Vogelkacka, UV-Licht und sonstigen Unbillen eines Autos ...


    Das hast Du schöön geschrieben! :rolleyes:


    :sgenau:

  • Jau, ich hab leider nur zwei Stellen gefunden wo etwas durch einen Laien unterbrochen war. Und ohne Internet war ich nicht fähig die Mittelkonsole auszubauen um weiter nach dem Kasten zu suchen. Ich denke ich komme morgen dazu und dann klemm ich das Ding mindestens ab. Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Und die WFS wäre eh nur für Ausflüge gewesen. Das Ding steht in einer Tiefgarage.


    LG noeden

  • Also generell ist es möglich die originale Audi WFS, die es in den späten Modellen gab, nachzurüsten aber das bedeutet nen heiden Aufwand und nen Haufen Teile und es lohnt, wie schon einige hier geschrieben haben, nicht da viel zu einfach zu umgehen. Beim Audi 80 war die WFS ja nie im Motorsteuergerät mit einprogrammiert sondern es gibt ein extra Steuergerät hinter dem KI.
    Der Conlog Mist ist noch einfacher zu knacken und taugt wirklich nur zum wegschmeißen, weil man für den Fall dass so ein "Schlüssel" mal kaputt geht (und das tun sie im Alter gerne) praktisch keinen Ersatz mehr bekommt. Irgendwo geistert hier auch die originale Einbauanleitung rum, mit der man den Mist recht gut wieder entfernen kann.
    Will man was gegen die "Crashkids" tun, ist eine gute Alarmanlage sicher die deutlich bessere Alternative, gegen die Profis hilft nur das Wegsperren des Autos, sodass es keiner sieht ;)

  • Jaein. Nur weil die WFS nicht im Motorstg ist, heisst nicht, dass sie dort nicht Programmiert ist. Das ist sie nämlich sehr wohl, ausser beim NG, der zu doof dafür ist. Bei allen anderen hockt sie mit im Motorstg. Nur eben das Steuergerät für die WFS hockt hinterm Tacho, und ist später dann in den Tacho hineingewandert.

  • Da ich davon ausgehe, dass jeder 2.3l 5-Zylinder die Motorkennung NG trägt schaue ich nicht mehr nach und freue mich darauf, das conlog ding zu entfernen und dann ein leichteres Auto zu haben ;)


    Spritsparen ist angesagt :thumbup:


    Danke an alle!

  • Naja, wie ihr die Serien-WFS "einfach mal umgeht", das möcht ich gerne sehn. Bei meinem wars Steuergerät defekt, da stand die Kiste bald ein Viertel Jahr, bis ich nach erfolgloser Fehlersuche (dank nicht vorhandener Schaltpläne) irgendwann das Steuergerät ersetzen lassen musste. Ihr tut grad so, als wenn man da in Hollywoodmanier 3 Kabel brücken müsste und Zack läuft das Ding. Das Signal zum Entsperren des MSG allein zu reproduzieren bedarf schon Professionellster Ausrüstung. Gottseidank isses bei der Serien-WFS nicht wirklich besonders einfach, die zu umgehen.


    Aber: Keine Anleitung und keine Hilfestellung zum lahmlegen welcher WFS auch immer. Das gilt schon immer, und wird auch weiterhin gelten!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Falls du mit deinem letzten Satz mich gemeint hast: Ich sagte, es geistert hier die EINBAU-Anleitung rum, dass Ausbauanleitungen von sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht gern gesehen sind ist mir schon klar ;)
    Der TE fährt nen NG, da ist nix mit Motorstg. also auch die WFS sehr einfach lahmgelegt, ich schreib nicht wie, aber mit den drei Kabeln biste schon nah dran. Und auch alle anderen Motoren, auch wenn es ein WFS Signal geben sollte, kann man "entsperren", ich habs mal bei nem T4 von nem Bekannten geschafft (selbes System), weil seine Lesespule kaputt war und die Karre nichtmehr ansprang.

  • Meine ist eine conlog mit externem Transponder und im Moment funktioniert sie auch ganz gut :D


    Wie gesagt, wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann kommt das Dingen raus. Was ich bis jetzt gesehen habe hat den Anschein, als wäre es mit den richtigen Kenntnissen nicht das aufwändigste das Dingen zu überbrücken.


    Aber ich finde den Grundsatz gut, dass hier nicht erklärt wird wie es geht, denn wie jeder weiß, Gelegenheit macht Diebe.


    Danke vielmals

  • Hallo,


    wie einige vielleicht schon gelesen haben sitze ich in der Belgischen Eifel fest. Hoffentlich bekomm ich das Ding bis Freitag ans laufen. Sonst muss ich ein Vermögen fürs Abschleppen zahlen.


    Also ihr könntet mir mega weiterhelfen, wenn ihr mir die richtigen Kabelfarben nennen könntet von den hoffentlich richtigen Stellen.


    Benzinpumpe zum Benzinsteuerrelais
    Anlasser zum Zündschloss (rotschwarz und dick unterm Lenkrad?)
    Motorelektronik zum Zündschloss.


    Habe echt kaum ne Ahnung und noch weniger Werkzeug hier. Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.


    LG noeden

  • Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse, in der FAQ der audidrivers ist was für dich drin, dort hat man aber nur Zugriff wenn man angemeldet ist. Und hier direkt werde ich das Dokument nicht verlinken oder so, da sind nämlich ein paar Fotos von ein paar Kabelbrücken drin ;)

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