Unfall gehabt.. :S

  • Guten Abend Leute,


    Hatte vorhin nen kleinen Bums gegen ein 3er BMW gehabt. Die Fahrbahn war feucht und ich bin gegen einen Bordstein gerutscht und dann in die Scheinwerfer Region geballert. Hatte ca 30 km/h drauf und war eine Linkskurve. Jetzt hab meinen Scheinwerfer, den Nebler der Kotflügel (eingedrückt) und die Stoßstange kaputt. Dazu kommen noch auf jeden Fall der Querlenker der verbogen ist und der Reifen hat ne Acht.
    Morgen schau ich mal das ich alles abbau und gucke was noch kaputt ist.
    Weiss einer ob es sich noch lohnt alles zu richten? Nen Querlenker und ne Stoßstange habe ich noch da, ist die ganz normale vom 2.0er.
    Mein Dad sagte das es noch sein kann das die Antriebswelle ein weg haben könnte, was ich nicht hoffe. Ich sag mal so das Auto hat 1500 gekostet und letzes Jahr hab ich für den TÜV 600 ocken da gelassen X( und noch ne neue gebrauchte Fox Anlage ab Kat dran ^^ . Und was sich eigentlich jetzt diese Woche machen wollte ist dem Bremskraftregler erneuern und die hinteren bremsen machen. Habe zur Zeit leider nur noch ca. 900€ zur Verfügung. :pinch:
    Würde sich das alles lohnen zu reparieren oder was meint ihr? Ich würde gern mal eure Meinungen dazu hören. :thumbup:

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


    Einmal editiert, zuletzt von The Transporter ()

  • Kopf hoch, wenn der Schaden nur die von Dir betroffenen Teile umfaßt und Du die Stoßstange und den Querlenker eh schon da hast ist die Reparatur mit Deinem beschriebenen Budget auf jeden Fall durchführbar, das teuerste dürfte da die Lackierarbeit sein.
    Hauptsache der Längsträger ist unbeschädigt.

  • Okay danke für deine Meinung :thumbup: Was wäre das Problem wenn der Auch kaputt wäre? Würde das Teuer werden oder ist der schwierig zu Wechseln?
    Und ich würde auch gerne noch wissen wie du und die anderen das so sehen ob ich noch mehr Geld reinstecken sollte oder doch lieber verticken und dann nen neuen 80er? Meiner hat grade die 200tkm geknackt und hab ihm von nem Rentner bekommen, vorher hat aber schon irgendetwas geknackt wenn ich nen Bordstein hochgefahren bin (langsam) oder wenn ich eingeschlagen habe und gas gegeben habe (auch langsam).

    :pump:


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  • zu reparieren. Grad der B3 ist unkaputttbar, bei guter Pflege voraussgesetzt.


    Kaputt machen und neu haben wollen ... klar, fällt vom Himmel.
    Wenn früher nen Auto einen Schaden hatte und der Motor noch lief und es noch gerade gefahren ist, da hat auch keiner gefragt ob sich das noch lohnt. Da wurde das gebaut.


    Dann gib Dein Geld nicht für Musikanlagen und so Frequenzgestrahle aus, oder sonstigen Aufmotzkram, sondern kauf Dir ein Fahrertraining und dann passiert sowas auch nicht mehr.
    Das sollte sowieso Pflicht sein, für jeden Fahranfänger und Autofahrer. Laut, breit, tief und schnell ... gegen den Baum ...


    Stoßstange, Lampen, Querlenker und Antriebswelle bekommst Du alles vom Schrott oder gebraucht beim Verwerter. Schau mal in Deiner Umgebung.


    Alles Gute und herzliche Grüße
    Joh

  • Die Antriebswelle ist neu zwar schon recht teuer, allerdings muß Sie nicht unbedingt betroffen sein bzw. wenn dann ist evtl. ein Reparatur mit einem neuem Außengelenk (je nach Schaden) oder einer gebrauchten sicherlich noch im Budget drin.


    Ob der Wagen Dir eine Reparatur wert ist oder nicht kannst nur Du entscheiden denn Du kennst den Wagen selbst am Besten und weißt was in Ordnung ist und was gemacht werden muß. Die Laufleistung halte ich dabei nicht für ein wichtiges Kriterium sondern nur den derzeitigen Zustand (vom Unfallschaden abgesehen), ein gut behandeltes Langstreckenfahrzeug mit 300 TKM kann wesentlich besser sein als ein ungepflegtes Kurzstreckenfahrzeug mit 130 TKM.
    Im derzeitigen Zustand wird er bei einem Verkauf allerdings nicht sehr viel einbringen, da kann man nicht viel für eine Neuanschaffung einplanen.

  • Hey,


    ist dumm gelaufen aber wie schon gesagt wurde
    die Reparatur ist durchaus kein Problem..
    Kotflügel ist nicht die Welt und Lichteinheit ebenso
    Vom rest her dürfte der Querlenker mit grosser warscheinlichkeit
    kaputt sein und evtl. deine Antriebswelle und der Spurstangenkopf!
    Die kostet aufm Schrott 30-35euronen
    Aber Achtung!! Achte darauf das die Gelenke der Welle
    nicht zuviel "Spiel" haben ansonten reisst die schnell mal wieder ;)


    Grüsse

  • Gebe Mash da voll recht! Das musst immer noch du abschätzen, denn wenn du ihn jetzt weg haust, hast die bisherige Kohle in den Sand gesetzt und andersrum, wenn du nur vom Zeitwert und Reparatur in der Werkstatt ausgehst, würde es sich bestimmt nicht rechnen, also rein vom faktenmässigen Wert. ABER kriegst du für die Kohle die du jetzt wieder reinstecken musst was in nen ordentlichen Zustand? Eher auch nicht, bzw. du musst wieder andere Sachen machen. Also wenn du selbst reparierst denke ich isn Wiederaufbau schon lohnenswert. Ist halt immer die Frage wie zufrieden du mit dem Auto bist, was er dir Wert ist. Hab jetzt au wieder n bischen was vor mir, wo andere sagen das lohnt in dem alten Bock nicht. Ist halt aber mein 80er und ich will ihn weiterfahren. Ists für dich nurn nen Auto oder hängst an deinem Gefährt?

  • Zitat

    Dann gib Dein Geld nicht für Musikanlagen und so Frequenzgestrahle aus, oder sonstigen Aufmotzkram, sondern kauf Dir ein Fahrertraining und dann passiert sowas auch nicht mehr.


    Klischehaft, nicht jeder Jugentliche baut sich so etwas ein. Aber danke für deinen Beitrag, ich verzichte auch auf so etwas :)


    Zitat

    Achte darauf das die Gelenke der Welle
    nicht zuviel "Spiel" haben ansonten reisst die schnell mal wieder

    Alles klar danke :D

    Zitat

    Ists für dich nurn nen Auto oder hängst an deinem Gefährt?

    Es ist mein Baby! :love: Ich würde es schon gerne selber reparieren, aber wenn ich mal so überlege wenn es dann an die größeren Schäden geht ob ich das halt alles investieren soll. Ich habe diese Woche jetzt Urlaub da sollte ich das alles hinbekommen. Ich träume ja die ganze Zeit von einer höheren Motorisierung aber richtig leisten kann ich mir die dann wohl doch nicht denk ich mal. Ich werd da ja noch hochgestuft, und wenn ich mir dann noch mehr Leistung besorge.. ;( Erstmal schauen was hinter dem Rad noch alles kaputt ist, dann werde ich hier nochmal Feedback geben.


    Gute Nacht und danke :thumbup:

    :pump:


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  • Hi,


    Kopf hoch ich hab letztens nen Auffahrunfall gehabt...und was ist bei raus gekommen?..genau ein wirtschaftlicher Totalschaden aber Hey, der Wagen fährt und ist mein Baby...zudem ist es ein dankbares Auto bei guter Pflege :)


    Bau ihn wieder auf..mach ich mit meinem jetzt auch hab heut 2 Ebay-Auktionen gewonnen womit ich mein B3 wieder auffrischen kann...n Satz Alufelgen sowie Treserrückleuchten für 146 Euronen...demnächst Kofferraumklappe die umlackiert wird und dann ist mein Schaden so gut wie unerkennbar :)



    Erweise deinem Baby deine Liebe, dir gehts dann besser...auch wenns zuerst echt Schmerzt, aber weggeben sind böse Gedanken :)





    mfg.

  • Wenn der Motor Ordentlich läuft würde ich auf jeden fall zur Reparatur Raten.


    So wie du schreibst ist der ja von einem Rentner vielleicht sogar aus 1 Hand.


    Holst du dir jetzt einen andern , wo die Optik vielleicht noch Passt aber dafür die Ganzen Reparaturen anfangen wird das ein Teurer Spaß.


    Und 200 Tsd. Ist nichts die Packt der Noch mal bei Ordentlicher Pflege und Vernünftigen Fahren .


  • Davon abgesehen das ich se für dich ersteigert hab ;)


    @ The Transporter
    Core-Energy hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt,
    seinen 80ger aufzugeben bis ich zu Ihm meinte
    "Mach kein Scheiss wir holen Teile und reparieren ihn"
    Wenn du denkst alleine Schaffst du es nicht
    dann schau mal in den Postleitzahlen-Thread, ob
    jemand in deiner Nähe wohnt.


    Mfg

  • Ich glaube als Fahrer eines alten Autos sollte man sich einfach einen zweites Fahrzeug zum Ausschlachten herholen. Dann trifft einen so ein kleiner Unfall auch nicht mehr so krass, da man ja schon einige Teile da liegen hat. Auch beim B4 bekommt man jetzt schon günstige Modelle für 200-400 Euro die noch eine gute Karosserie haben und sich dafür bestens eignen. Schau doch einfach mal beim mobile.de obs in deiner Nähe was Brauchbares gibt ;)

  • Das ist wie in der Natur. Manche müssen sterben damit andere am Leben bleiben können :D Und die Autos die für 200 angeboten werden sind sicher nicht dafür bestimmt noch gefahren zu werden oder? Außerdem wird das nicht jeder so machen weil die wenigsten das Geld, den Platz und die Zeit dazu haben ein zweites Auto zu schlachten :P War ja nur ne Idee.

  • Danke für die Vielen Antworten, wollte ja nochmal kleines Feedback geben.
    Unzwar habe ich jetzt den Querlenker ausgebaut und die Stoßstange auch. Der Kotflügel ist verbogen weil der Blinker ja reingedrückt wurde, den hab ich jetzt halbwegs grade gekloppt muss aber noch lackiert werden. Eine Stoßstange hat mein Dad da gehabt, in weiss aber mein Opa kennt ein der die Lackiert. Dann den Querlenker ausgebaut von nem 1.8er 125PS Motor von nem Cabrio. Dafür muss ich dann noch nen paar Schrauben und Selbstsichernde Muttern morgen kaufen, heut ist ja Sonntag :D Wegen Scheinwerfer, Blinker und Nebler schaut ein bekannter nochmal aufm Schrott nach :thumbup:
    Die Stoßstange die ich jetz bekommen habe die hat aber Wischwasserdüsen, jetzt wäre es doch theoretisch auch möglich die anzuschliessen an den normalen Wischwasserkreislauf oder? Ich mein wenn man die jetzt schonmal dran hat.. :rolleyes:
    Würd ja auch noch Bilder hochladen aber muss erstmal gucken wo man die hochladen kann um die hier einzufügen, weiss einer eine Seite die super ist? Ich such auf jeden Fall jetzt schonmal 8)


    Ach und zutrauen tu ich es mir ja eigentlich schon, wenn aber jetzt was Schwieriges kommen sollte frag ich hier am besten nochmal nach. Danke für eure Hilfe Jungs ihr seid die besten! :thumbup:

    :pump:


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  • Hi,


    die Scheinwerferdüsen haben eine andere Pumpe, mit 2 Ausgängen, sonst ist ja ratz-fatz das Wischwasserleer. Musst Du ja nicht anschließen. Ansonsten scheinst Du ja Glück gehabt zu haben. Sei froh, dass sonst nix ist...


    Nicht ganz. Separate Pumpe mit einem Ausgang, separat, weil mehr Druck. Im B3 eigener Behälter, im B4 alles in einem.

  • Ab nächststes Jahr hab ich seeehr viel Zeit und ich werd mir solche Wägelchen suchen und wieder aufbauen


    hab da gewisse Beziehungen zum Freundlichen wo ich meine Teile bekomme zum vernünftigen Preis


    und verkauf die dann wieder als privat solang das ganse original iss also unverbaut


    wenn also jemand sowas hat und das zum schrott geben will bin an allem intresiert


    was zwischen 1988 und 1994 gebaut wurde wens noch fahrbereit iss


    mfg Rebah

  • Was sich bis jetzt getan hat ist:


    - Neue Reifen vorne
    - Steht wieder auf allen Vieren
    - Die Stoßstange kommt bald vom lackierer wieder
    - DE's sollten wenn alles gut läuft heute abgeschickt werden :)


    Jetzt habe ich ein Album gemacht mit ein paar Bildern wie er nach dem Unfall aussah ;)


    Mein Baby fertig machen



    Das einzige was ich noch brauche damit ich die DE's einbauen kann sind diese Plastik Blenden in welche die Nebler und Blinker reinkommen. Habe schon eine Suche hier auf dem Marktplatz, falls einer hat kann er sich ja melden. Werde gleich mal zum Schrotti fahren gucken ob er sowas hat :D

    :pump:


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