neues radio gekauft und es läuft nicht !

• Hallo habe vor 3 tagen ein zenwc mc-194 gekauft. Wollte einbauen alles super ausser naja das ding geht nicht an

Hab die 15A Sicherung gewechselt

Strom kommt zwar durch aber nicht wirklich zum radio

Hab alles durch gemessen

ISO Stecker → strom
    ISO Stecker auto + radio ISO Stecker kommt Strom aber dann kommt nix Strom

Kack teil

• Hallo,

ich habe ein Problem beim Einbau des
    Kenwood KDC-3054UR in meinen Audi 80 B3. Passende Adapter habe ich
    bereits. Das Radio geht einfach nicht an, bzw. wenn ich eine CD
    einschiebe, zieht es diese ein und auf Knopfdruck wird die CD auch
    wieder ausgeworfen, doch mehr geht nicht.

Nach langer Recherche habe ich
    herausgefunden, dass man Zündplus braucht, damit das Radio an geht.
    Das habe ich von den Nebelscheinwerferknopf abgeleitet und an eines
    der beiden Plus-Kabel vom Radio angeschlossen, doch erfolglos.

Langsam bin ich etwas ratlos … ich
    hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
    Valentin

• Hast du mal den "schaltplan" vom Radio mit dem stecker vom Auto verglichen ob + auch auf + geht ? Ich hatte so ein ähnliches Problem, in der Bedienungsanleitung des Radios müssten einige Schaltvorschläge drinnen sein. Einfach mal alles vergleichen ob auch alles aufs gleiche drauf geht; Dann sollte es Funktionieren..

Grüße

• Tja, dann würd ich mal messen. Denn da kommt das Zündplus nicht an. Teste mal , obs geht, wenn du Zündung und Licht einschaltest ;) Denn dann haste das falsche kabel angeklemmt :D

Abgesehen davon ist das

a) im falschen Bereich (Hifi!!)

und

b) so ein gängiges Thema, dass man auch in einem alten Thread hätte weiterschreiben können!

Ich verschiebs mal in den Hifi-Bereich.

• Zitat

Hast du mal den "schaltplan" vom Radio mit dem stecker vom Auto
    verglichen ob + auch auf + geht ? Ich hatte so ein ähnliches Problem, in
    der Bedienungsanleitung des Radios müssten einige Schaltvorschläge
    drinnen sein. Einfach mal alles vergleichen ob auch alles aufs gleiche
    drauf geht; Dann sollte es Funktionieren..

Ja ich habe die beiden Pluskabel miteinander getauscht. Also das Gelbe und das Rote. Wenn ich es so lasse wie es vorher war, d.h. Rot auf Rot und Gelb auf Geld dann tut sich beim Radio gar nichts... nachdem ich diese getauscht habe geht immerhin das CD Laufwerk.

• Du kannst auch versuchen beide Pluskabel vom Radio mal auf das Pluskabel, dass du jetzt verwendest zu legen (wahrscheinlich Dauerplus), dann müsste es zwar funktionieren, geht aber nicht mit der Zündung an und aus, sondern musst es immer extra ausschalten, hatte ich mal bei meinem B3, da hatte das Zündplus nen Wackler und bevor ichs behoben hab, wurde mir die Karre zamgeschruppt. Aber nen Versuch wärs evtl wert.

• das wird sich wie kenwood verhalten, ohne zündplus signal keine einschaltung. cd ein/auswerfen funzt aber radio geht an sich nicht an.

das zündungsplus nachzurüsten ist eine arbeit von 20minuten!

alternativ das lichtsignal ans radiozündpluss klemmen und immer das licht einschalten zum radio einschalten :lol:

• Das haben die meisten Radios so an sich.
    Bei den neueren Audis muss man immer die 2 Plusleitungen tauschen, weil sie umgekehrt sind wie bei den meisten Zubehör Radios (bei VW auch so).

Die brauchen idR. Dauerplus (oft eine dünne Leitung), die einfach nur die Speicher mit Strom versorgt, also eure Radiosender speichert, die Stelle der CD wo ihr als letztes wart, eure restlichen Einstellungen, wie Uhrzeit, Basspegel usw.
    Teils wird darüber das CD Laufwerk gesteuert. CD rein raus geht ohne angeschaltetes Radio.

Die dicke Leitung wird oft über Zündplus gemacht, die versorgt das Radio mit Betriebsspannung, vor allem den Verstärker vom Radio.

Man kann oft lesen, dass Leute schreiben, dass jedesmal wenn sie den Motor aus machen, das Radio keine Sender mehr drin hat, alles verstellt ist, Uhr auf 0:00 steht. -> Leitungen Tauschen.

Und es ist immer ganz doof iwo im Auto Leitungen einfach mal anzuzapfen.
    Einfach mal schauen was Klemme 15 und Klemme 30 machen :)
    Nebelscheinwerfer schalten sich normal erst wenn das Licht angeschaltet wird.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hey,

--> rot und --> gelb durchknipsen und in eine Klemme stecken...
    Somit hast du Dauerplus erreicht / Radio wird seperat an - und ausgeschalten
    Wenn de lustig bist legste separat en Zündplus oder änderst den Kabelbaum vom Radio Komplett ab

Grüße

• Hi zusammen wollte heute mein altes neues Pioneer DEH - 140UB radio einbauen.

Nun Folgendes porblem ISO Stecker drn kein strom hmm was nun?? So weiter im radio schacht gesucht und siehe da noch ein braunen Stecker mit zwei polen gefunden wo hin damit? Das Radio hat vor dem ausbau noch tatelos funktioniert nun ausbebaut und es läuft einfach nicht aus welchen grund auch immer und ich würde mich freuen wenn mir jemand da helfen könnte damit ich das so schnell wie möglich einbauen kann und musik hören kann wärend der fhart von bochum nach Hamminkeln ^^

• Der 80er hat i.d.R kein Zündplus am Stecker ;)

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Am besten eins kaufen! Denn auf blauen dunst würde ich da nix machen. Sonst fackelt dir am ende noch die bude ab :thumbdown: . Nen multimeter solltest du, für kleines geld, in jedem baumarkt bekommen. Und sowas kann man ja auch öfter mal gebrauchen ;)

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!