Hallo zusammen
Mein Audi 80 B3 1.8s PM fing gestern mit kleinen zicken an.
Bin der auf der AB 140km/h mit 3200u/min gefahren und dabei fing er
kurz an zu ruckeln. Aber nicht so als hätte er einen aussetzer sondern
als würde er zu mager laufen. Ca einen kilometer weiter dasselbe
nochmal.
Als ich von der Autobahn dann abgefahren bin und auf die
Umgehungsstraße habe ich ihn mal getreten um zu gucken ob er dann
abmagert aufgrund von Kraftstoffmangel aber er zog wunderbar durch,
allerdings kam das kurze ruckeln noch einmal vor.
Was er aber schon macht seitdem ich ihn habe ist dass er wenn er kalt
ist beim gasgeben, also wenn ich das gaspedal weiter durchtrete, er
richtig stark abmagert. Das macht er ab und zu mal bei ca 1500-2000U/min
und auch nur wenn er kalt ist und dann schlagartig nimmt er wieder gas
an nach so 1-2sec. Hatte mich bisweilen nie gestört.
Heute habe ich dann mal nach falschluft abgesprüht und musste
feststellen dass sich die drehzahl leicht ca 100-200U/min erhöht wenn
ich in der Nähe des Flansches sprühe. Naja, da bin ich dann zu Audi und
habe den Flansch, die Zwischendichtung von Ober- und Unterteil der
Einspritzanlage(Mono-Jetronic) und Dichtung von Einspritzanlage zum
Luftfilter bestellt(Teile kommen morgen oder übermorgen).
In der zwischenzeit habe ich mal den Drosselklappenpotentiometer
gemessen allerdingt sind die werte soweit in ordnung außer dass der ab
ca 90-100% öffnung mit dem Widerstand wieder runtergeht.
Ebenso ganz leicht auf der anderen Bahn wo er die ersten 5-10%
öffnung leicht runtergeht und danach bis 25% erst hoch und dann den
Widerstand konstant hält.
Hier einlink wie das geprüft wird zum besseren Verständnis.
Den Drosselklappenpotentiometer würde ich gerne neu machen aber
diesen bekommt man nicht im Zubehör und bei Audi GAB es den nur zusammen
mit dem Drosselklappengehäuse. Und dieses bekomme ich beim Boschdienst
als Austausch für sage und schreibe 600 euro
Die Leiterbahnen gibt es nicht einzeln. Auf dem schrott ist auch nichts
mehr zu finden und einer aus einem Golf 3 passt auch nicht (Ja da war
ich heute auch noch(toller urlaub)).
Lambdasonde ist vor ca 5000km und Temperaturfühler fürs Steuergerät vor 12000km neu gekommen.
Alle unterdruckschläuche sind auch neu.
Ich hoffe dass es mit dem Flansch getan ist aber ich glaube da nicht dran.
Deshalb jetzt meine Frage. Wenn der Fehler damit nicht behoben ist wie gehe ich dann weiter vor?
mfg