Wirtschaftlicher Totalschaden!

  • Hallo liebe 80er Freunde



    ich bin am 21.7.2012 gegen 14.30 Uhr an eine Unfallstelle gekommen ein Kleinwagen steht verkehrt herum in einer Auffahrt....wieder mal fahren ALLE! Autos dran vorbei wirklich kümmern tuts natürlich keinen, leider mich wieder....
    Jedenfalls fahr ich an die Seite vor das Heck des Unfallfahrzeugs und stell mein Audi 80 B3 ab und schalte das Warnlicht ein. Steige aus hol meine Weste aus dem Kofferraum und erkundige mich was denn passiert sei.
    Der junge Mann erzählt mir das sein Reifen geplatzt ist, er gegen die Leitplanke gefahren ist, dann stark gegen lenkte und sich dann um 180° gedreht hat. Wir haben dann die Polizei hinzugezogen während die Polizei nach 10 Minuten eintraf haben wir versucht sein Ersatzrad aus dem Kofferraum zu holen...eigentlich kein Problem nur unten in dem Fach wo der Reifen drin ist hat sich schon der Rost eingenistet und die Schraube liess sich nicht lösen.
    Einer der grünen Helfer kam dazu und fragte mich die üblichen Fragen. wann wer was wie wo...was ziemlich schnell erklärt war und somit machten wir uns zu zweit am Reifen zu schaffen....erfolglos!
    Als ich dann die Schnauze voll hatte und das Thema mit abschleppen ist viel teurer geklärt war...hab ich denn Reifen angehoben schräg gegen die Schraube gedrückt und gehofft das sie irgendwann mal abbricht :whistling:
    Naja....der Herr in Grün hilf mir dabei und des Ding war ab :D Als dann der Reifenwechsel bevorstand war die Frage wer hat ein Wagenheber dabei?....Der junge Herr vom Kleinwagen? Nein, Die Herren in Grün sagten das sie knapp berechnet werden und sie keinen in ihrem Mercedes Kombi haben...naja sag ich, in meinem Audi 80 hab ich einen. Wunderbar....er den genommen und Reifen gewechselt, Wagen wieder runtergelassen...ich meine Sachen gepackt und gefragt ob ich gehen könne da ich dringenst zur Arbeit fahren muss, mein Chef ist nicht grad der Geduldigste, Kein Problem sagen die....der Verunfallte Fahrer fragte ob er sich i-wie erkenntlich zeigen könne, ich meinte nur gib mir deine Handy Nummer ich ruf dich dann an, gesagt getan und ich verschwand hinter das Steuer meines Audi 80....aber nur für 30 Sekunden...denn im nächsten Augenblick fing es mal so richtig an aus allen Kübeln zu giessen und ein Schlag aus dem Heck meines Autos liess mich aufhorchen als ich den Schlüssel umdreht und den 1 Gang einlegen wollte.....


    Ihr könnt euch jetzt bestimmt denken was passiert ist.....


    Jetzt ist mir doch grad tatsächlich einer hinten reingefahren und wer war es? Der Verunfallte Kleinwagen ist beim zurücksetzen in mein Heck reingefahren weil er in seinem Rückspiegel mich nicht emhr gesehen hat und durch die Heckscheibe konnt er mich auch nicht mehr sehen da kein Scheibenwischer am Heckfenster in den Seitenspiegel am Beifahrersitz hätte er mich sehen können...hat er aber nicht.
    Naja, Polizei war ja schon da...Daten getauscht und alles über Versicherung klären. Ich sammelte die Einzelteile auf der Strasse auf und legte sie in mein Auto und fuhr zur Arbeit....mein Chef hta sich mal überhaupt gar nicht drüber gefreut...genauso wenig wie ich....Kofferraumklappe geht nicht mehr in die Arretierung....er bleibt zwar unten aufgrund des gewichts aber ich kann ihn nicht emhr verschliessen!
    Jetzt hab ich gestern eine Mail bekommen vom Gutachter den ich selber persönlich damit beauftragt habe sich den Schaden anzuschauen.


    Folgendes ist dem Gutachten zu entnehmen:


    Zusammenfassung des Gutachtens / Ergebnis Systemwährung ist EUR
    Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 2.503,87
    Mehrwertsteuer 19 % EUR 475,74
    Reparaturkosten mit MwSt. EUR 2.979,61
    Wiederbeschaffungswert steuerneutral EUR 950,00
    Restwert mit MwSt. EUR 70,00
    Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen 12 - 14


    Karlsruhe, 27.07.2012



    Technische Daten und Fahrzeugbeschreibung
    Amtliches Kennzeichen KA-MW 288
    Fahrzeugart PKW
    Aufbauart Limousine, 4-türig
    Fabrikat Audi
    Typ/Untertyp 80/Trend Edition
    Fahrzeug-Ident-Nummer WAUZZZ8AZMA259224
    Motorart Otto
    Hubraum 1595 cm3
    Leistung 51 KW
    Plätze 5
    Zul. Gesamtgewicht 1490 kg
    Reifendimension vorn / hinten 175/70 R 14 84 T M+S / 175/70 R 14 84 T M+S
    Profiltiefe in (mm) :
    Erste Zulassung 08.05.1991
    Letzte Zulassung 26.03.2012
    Nächste HU 01.2014
    Laufleistung abgelesen 138003 km
    Farbe Kristallsilber
    Lackart Metallic (2-Schicht)
    Allgemeinzustand gut



    Allgemeiner Zustand des Fahrzeuges


    Abgesehen von der Unfallbeschädigung kann der Allgemeinzustand des Fahrzeuges als gut
    bezeichnet werden. Der Innenraum des Fahrzeugs zeigt einen normalen, gepflegten
    Erhaltungszustand.
    Am Fahrzeug sind entsprechend des Alters und der Betriebsleistung allgemeine Gebrauchsspuren
    erkennbar.
    Durch den eingetretenen Schaden befindet sich das Fahrzeug in fahrfähigem, jedoch
    verkehrsunsicherem Zustand.



    Schadenumfang Haftpflichtschaden


    Es erfolgte ein Anstoß auf das Heck des Fahrzeuges.
    Folgende Bauteile wurden beschädigt:
    Heckklappe, Seitenwand hinten rechts, Heckabschlussblech, Stoßfänger hinten, Rückleuchten
    rechts.
    Durch das Schadenereignis wurden innere, tragende Karosserieteile beschädigt. Nach Art und
    Umfang der Beschädigungen ist die Verwendung eines Karosserie-Richtstandes ausreichend.
    Die zur Beweissicherung gefertigten Fotos sind dem Originalgutachten beigefügt.



    Fahrzeugbewertung
    Wiederbeschaffungswert EUR 950,00
    Der angegebene Wert berücksichtigt Erhaltungs- und Pflegezustand, Laufleistung, Ausstattung und
    örtliche Marktlage. Auf dem örtlichen Händlermarkt sind dem Unfallwagen vergleichbare Kfz nicht
    erhältlich. Der ermittelte Wiederbeschaffungswert ist dem Privatmarkt entnommen. Er ist deshalb
    umsatzsteuerneutral (brutto/netto).
    Die eingebaute Audioanlage wurde bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes nicht
    berücksichtigt.
    Restwert
    Restwert mit MwSt. EUR 70,00
    Im Hinblick auf den Schadenumfang und noch verwendbarer Teile ist ein Restwert realisierbar. Der
    Restwert des beschädigten Fahrzeuges wurde am regionalen Markt ermittelt. Es wurden drei
    Angebote eingeholt. Das Höchstgebot entspricht dem eingesetzten Restwert im Gutachten.


    Folgende Gebote wurden abgegeben:


    70,00 Euro
    Fa. Berger GmbH
    60,00 Euro
    M1 Automobile
    50,00 Euro
    Automobile Zimmermann



    Zusammenfassung


    Haftpflicht-Totalschaden
    Aus dem Kostenvergleich Wiederbeschaffungswert/Reparaturkosten einschließlich des eventuellen
    Risikos geht hervor, dass die Instandsetzungskosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen.
    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist eingetreten.
    Die Reparaturdurchführung kann nicht empfohlen werden.



    Vielen Dank an alle beteiligten denk ich mir da nur...man kann so langsam verstehen warum viele leute an solchen Stellen lieber vorbei fahren solange es keine Verletzten gibt.


    Für mich tut sich jetzt eine Frage stellen WAS soll ich jetzt mit meinem Auto machen ?(
    Ich hab ihn für 1250€ vor 4 Monaten gekauft und hab jetzt 300€ verlust.....und geb ihn bestimmt nicht für 50,60, oder 70 € an son Händler....


    Hat jemand evt. n Tipp wie ich noch bisserl mehr Geld herrausholen kann? Zurzeit arbeite ich ja auch nur in Teilzeit, und verdien nuicht grade viel somit würde mir jeder Cent helfen.




    mfg. CoreEnergy



    PS: Er ist 21 Jahre alt und in 4 jahren sogar Youngtimer....das kann ich mir jetzt auch abhacken.

  • Gutachter zahlt ja die gegnerische Versicherung, einen Anwalt übrigens auch!
    Hört sich bei dem Betrag zwar komisch an, aber lohnt sich bei klarer Schuldfrage.
    Immer. (Und ich mag Anwälte eigentlich gar nicht...)
    Die gegnerische Versicherung wird den Restwert eher höher ansetzen.

  • Kleinheribert: so einfach würde ich das nicht sagen. es muss zwar nicht war sein, aber im gutachten steht, dass dahinter liegende tragende teile beschädigt sind und eine richtbank benötigt wird.


    Core-Energy: sieh dir den Schaden mal genau an, guck was du brauchst und was die Teile (am besten gebraucht beim verwerter oder so) kosten und ob du es dir leisten kannst/willst. kriegst ja jetzt auch noch was von der versicherung des schuldigen. aber so schlimm wird es wirklich nicht sein. zumindest sieht es nicht wild aus. ich hatte ja einen frontschaden. wir haben dann überschlagen, das gutachten würde wohl ca. 4.000€ sachschaden betragen (beim vordermann warens 8.000-10.000€), ich habe ihn trotzdem wieder hergerichtet. durchs selbermachen hat es mich aber bei weitem nicht soviel gekostet. wie gesagt, du musst abwägen, ob du es dir leisten kannst und willst.
    lass dich aber bitte nicht unterkriegen. du hast einen 1,6er 51kW. da kommt bestimmt noch von irgend so einem spezialisten noch ein blöder kommentar, wie das bringts nicht und du solltest dir gleich einen ordentlich motorisierten kaufen. da würde ich einfach nicht drauf hören. ich habe einen 2,0l 66kW; da habe ich das gleiche gesagt gekriegt, aber ich hänge doch so an ihm. :rolleyes:
    P.S.: Einen Youngtimer hast du nach 20 Jahren, nicht nach 25!

  • Danke euch, für die Antworten.



    Nun ja, überlegung ist mit dem weiterhin zu fahren und nur das nötigste zu machen, vor allem dann wenn die Polizei n Blick draufwerfen möchte.


    Eine Heckklappe neu und unlackiert kostet bei Audi 360 Euro, zudem gibts in ganz Baden Württemberg keine auf Lager, der Servicemitarebiter müsste dann in ganz Deutschland eine Anfrage senden und riet mir eine vom verwerter zu holen.


    Das Auto inserieren bei Mobile oder Autoscout24 ...ok, ist ne Idee aber ich mag ihn ungern in andere Hände geben die zerschrotten den sonst noch aus Jux und Dollerei :pinch:


    Verwerter werde ich mich mal umschauen müssen, evt. find ich was passendes.

  • Heckklappen gibts wie Sand am Meer, mit Glück auch in deiner Farbe. Dass es die Neuteile nicht oder nur schwer gibt, ist vollkommen klar. Wir reden hier von einem Audi.


    Also beim Schrott umsehen, das sollte gehen :)


    92erB4


    Ist mir klar, dennoch is das Heck sehr weich, und er hat nicht viel abbekommen, da das Seitenteil noch intakt ist.


    Bei dir war das was ganz was anderes.

  • Klasse dass Du geholfen hast! Lass Dich nich entmutigen, solche Menschen wie Dich brauchen wir in Deutschland, von den anderen gibts eh schon genug!


    Dein Fehler war bzw. Deine neue Erfahrung, Du hast nicht mit der Unachtsamkeit der anderen gerechnet! Das hast Du jetzt dadurch gelernt, hoffentlich.


    B3 mit gerade mal 135ooo km ... der kommt niemals auf den Schrott!
    Ausserdem übertreiben Gutachter immer.


    Such Dir einen Schrottplatz wo ein B3 steht, evtl sogar in Silber und nimm die Heckklappe mit Scharnieren mit. Ob mit oder ohne Spoiler. Nen Rücklicht findet sich auch.
    Oder hol die Teile und dann gib sie an eine Werkstatt mit denen Du reden kannst und vertrauen kannst, sag ihnen Du möchtest Dein B3 gern erhalten und ob sie dir das bitte machen können zu einem Preis, den du zahlen kannst. (vorher verhandeln) Und evtl ist da sogar einer der auch die Atomobile Qualität des B3 kennt und das gern macht.
    Heckklappe kannst ja selbst abschrauben.
    Dann zahlst du nur die Einbaukosten und Richtkosten. Da müßtest Du mir 1500 Euro gut dabei sein ... Und davon zahlt Dir doch auch die Versicherung etwas.


    Ich bin mit meinem B3 vor, bestimmt 6 Jahren beim Umlenken mal rückwärts gegen eine Wand gerollt, ich hab einfach gepennt anders nicht zu erklären. Von aussen nichts zu sehen, Heckklappe hat eine kleine "Faltung" bekommen, geht auf und zu und war nicht mehr abschließbar.
    Es hat in all den Jahren keiner etwas in meinen Kofferraum hineingelegt, während ich nicht am Auto war ... demzufolge hat auch keiner etwas herausgenommen ;)
    Habe dann mit meinem Onkel, mit Wagenheber (als Kurbelbaren Hebel) und einem Holzbalken (als Verlängerung und Gegenstück) das Abschlussblech wieder herausgedrück. Heber und Holz zwichen Abschlussblech und rechter oder linker Kofferraumecke gesetzt und dann langsam gekurbelt, dabei drück es Dir das Abschlusbelch raus (Vorsicht mit der Tankseite, sondt drückst Du den Tank ein!).
    Jetzt lässt sich die Klappe wieder schliessen, wenn man die kräftig nach unten drück und gleichzeitig mit der anderen Hand gegen das Abschlussblech drückt. Quasi ein Geheimverschluss ...


    Vieleicht nützt es Dir und gibt Dir Mut! :)
    Liebe Grüße, Joh

  • mit neuteilen von audi ist sowas kaum finanzierbar. also auf jedenfall günstig gebraucht. irgendein verwerter hat aber sicher was. wäre ja gelacht, wenn man für einen b3 nicht eine stoßstange, eine heckklappe und ein rücklicht kriegen würde. ansonsten schau halt mal im internet. stelle hier in den marktplatz eine anfrage, was du brauchst. außerdem kannst du ebay durchstöbern, wobei heckklappe und stoßstange aber teuer zu versenden sind, also besser was , wo du es abholen kannst. google-shopping-suche hat sich auch schon als hilfreich erwiesen.


    Kleinheribert: ja, stimmt eigentlich.

  • was wollt ihr denn immer mit euren H Kennzeichen?
    ich denke man darf das Auto dann nur noch zu Veranstaltungen etc. fahren and not for every day use


    @ TE schau mal in meiner Fzg.doku von meinem 90er, der sah wesentlich schlimmer aus als ich ihn so gekauft hab.
    soll heißen, ich würd den net verschrotten, T89 werden immer seltener.



  • Hey,


    Nun stell dich mal nicht so an wegen der Heckklappe...
    Meine war auch hinüber allerdings fürn B3
    Ich schlage vor das du eine besorgst und dann bauen wir dir dat ding ein...
    Lackierung kriegen wir auch selber hin!
    Wenn du dran interessiert bist, dann meld dich bei mir.


    Mfg


    Lars

  • Wie schon beschrieben: Nimm das Geld von der Versicherung. Bei den 950 Eiern wird aber der Restwert noch abgezogen und ich meine auch die Steuer. Muss aber nicht sein, weil dort "steuerneutral" steht. Und wenn du clever warst und keinen Mietwagengenommen hast, bekommst du sogar noch Nutzungsausfall bzw. Vorhaltezeit bezahlt.


    Dann gehst du zum Schrotti deines Vertrauens und besorgst die die 3-4 kaputten Sachen und machst ihn wieder flott. Ich denke mit 200 € fürs Material bist du schon verdammt weit.

  • Hallo, die Preise im Gutachten sind Versicherungspreise mit Stundenlöhnen um 85 € die Stunde. Wenn Du eine kleine, freie Werkstatt nimmst, ohne von Versicherung zu reden, kostet es meist nur die Hälfte - und: wenn Du einen Haftpflichtschaden, was deiner ja ist, fachgerecht reparieren lässt, zahlt die gegnerische Versicherung 130 % vom Wiederbeschaffungswert. Mit gebrauchten Teilen vom Verwerter könntest Du fast hinkommen.


    VG paule

  • Den Heckschaden kann man noch instandsetzen
    Dafür ist der zu schade dass du den jetzt weg gibts.
    Denk aber daran wenn du ihn gerichtet hast den gesamten hinten bereich nach rissen im unterbodenschutz und Karosserdiedichtmasse zu suchen und diese dann zu beseitigen und anschließend die hohlräume mit wachs zu versiegeln damit er nicht anfängt zu rosten ( rede da aus erfahrung , die vorbesitzerin meines Audis hat eine hauswand erwischt am heck und weil dieser schaden nicht behoben wurde, auch von mir nicht :D, ist der kofferraumboden und das blech des abschlepphakens druchgerostet weil wasser an stellen kam und nicht ablaufen konnte wo es nicht hinsollte)


    btw: ich habe vor 4monaten einen 80er mit fronschaden geschlachtet. Ich habe rücklichter stoßstange und heckklappe hier liegen und sonstige teile aus dem hinten bereich( allerdings nicht in deiner farbe), kannst dich bei interesse ja melden


    mfg

  • Sieht zwar nicht so wild aus, aber man weiss halt auch nicht, wies "im Auto" aussieht. Und wie der KFZ-Meister meines Vertrauens mal sagte: Von Vorne sind die 80er wie Panzer, und können meist recht schnell wieder repariert werden, bzw. scheinbar verzieht sich da nicht so schnell was o.ä. ... von hinten ists da scheinbar konstruktionsbedingt schneller so, dass bei nem Treffer die ganze Karre unter Umständen krumm ist. Und wenn das der Fall sein sollte ist das mit dem Richten so ne Sache, ob man das will und ob sich's eben finanziell lohnt... UND eben wie sehr du an deinem Auto hängst.


    Prinzipiell würd ichs wirklich davon abhängig machen, ob er auf die Streckbank muss. Und wenn ja, zu welchen Konditionen ich das kriegen könnte. Denn wenn die Kiste erstmal entknittert ist, kostet so ne neue Heckklappe und n Rückleuchten im Verhältnis ja nicht mehr die Welt (Schrottiteile vorausgesetzt...)



    Ist immer so ne Sache. Münze werfen oder grübeln :D


    Simon

  • ja, so kanns gehen. kollege von mir hatte als anfängerauto einen escort mk4 coupe (wie ich). kein kratzer, kein rost, keine beulen nix. 1,6er saugdiesel, weiße xr3i-karosse, weitec fahrwerk, felgen vom vorgänger, sportauspuff, soundausbau usw. für 200 gekauft. einmalig das ding. für 150 teile reingerichtet. dann rennt ihm wer hinten rein. totalschaden. von der versicherung über 2000€ kassiert und noch für 400 weiterverscherbelt das ding. :phat:

  • Das mit dem Nutzungsausfall kenne ich aber anders. Ich hab bei meinem B3 damals ohne zu zögern den Nutzungsausfall bekommen, obwohl ich das Auto behalten habe. Der Nutzungsausfall geht nämlich davon aus das dein Kraftwagen in der Werkstatt steht und gebaut wird. Und selbst wenn er das nicht tut bekommste das Geld. War zumindest bei mir so. Fällt das Auto im Alter allerdings aus dem Zeitrahmen wo Anspruch auf Nutzungsausfall besteht raus (15 Jahre warns glaub ich), gibts nur noch Vorhaltezeit. Da wird ein angemessener Zeitraum entschädigt, den man bräuchte um Ersatz zu beschaffen. Wie es sich dort dann verhält, das das Fahrzeug wirklich gewechselt werden muss, weiss ich allerdings nicht genau. Mein letzter Unfall (mitn B3) war im übrigen innerhalb 14 Tage vom Tisch und das ganz ohne Anwalt. Man muss nicht zwangsläufig immer zum Rechtsverdreher rennen, damits ja schön lange dauert und er was verdient dabei.

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