Hallo liebe 80er Freunde
ich bin am 21.7.2012 gegen 14.30 Uhr an eine Unfallstelle gekommen ein Kleinwagen steht verkehrt herum in einer Auffahrt....wieder mal fahren ALLE! Autos dran vorbei wirklich kümmern tuts natürlich keinen, leider mich wieder....
Jedenfalls fahr ich an die Seite vor das Heck des Unfallfahrzeugs und stell mein Audi 80 B3 ab und schalte das Warnlicht ein. Steige aus hol meine Weste aus dem Kofferraum und erkundige mich was denn passiert sei.
Der junge Mann erzählt mir das sein Reifen geplatzt ist, er gegen die Leitplanke gefahren ist, dann stark gegen lenkte und sich dann um 180° gedreht hat. Wir haben dann die Polizei hinzugezogen während die Polizei nach 10 Minuten eintraf haben wir versucht sein Ersatzrad aus dem Kofferraum zu holen...eigentlich kein Problem nur unten in dem Fach wo der Reifen drin ist hat sich schon der Rost eingenistet und die Schraube liess sich nicht lösen.
Einer der grünen Helfer kam dazu und fragte mich die üblichen Fragen. wann wer was wie wo...was ziemlich schnell erklärt war und somit machten wir uns zu zweit am Reifen zu schaffen....erfolglos!
Als ich dann die Schnauze voll hatte und das Thema mit abschleppen ist viel teurer geklärt war...hab ich denn Reifen angehoben schräg gegen die Schraube gedrückt und gehofft das sie irgendwann mal abbricht
Naja....der Herr in Grün hilf mir dabei und des Ding war ab Als dann der Reifenwechsel bevorstand war die Frage wer hat ein Wagenheber dabei?....Der junge Herr vom Kleinwagen? Nein, Die Herren in Grün sagten das sie knapp berechnet werden und sie keinen in ihrem Mercedes Kombi haben...naja sag ich, in meinem Audi 80 hab ich einen. Wunderbar....er den genommen und Reifen gewechselt, Wagen wieder runtergelassen...ich meine Sachen gepackt und gefragt ob ich gehen könne da ich dringenst zur Arbeit fahren muss, mein Chef ist nicht grad der Geduldigste, Kein Problem sagen die....der Verunfallte Fahrer fragte ob er sich i-wie erkenntlich zeigen könne, ich meinte nur gib mir deine Handy Nummer ich ruf dich dann an, gesagt getan und ich verschwand hinter das Steuer meines Audi 80....aber nur für 30 Sekunden...denn im nächsten Augenblick fing es mal so richtig an aus allen Kübeln zu giessen und ein Schlag aus dem Heck meines Autos liess mich aufhorchen als ich den Schlüssel umdreht und den 1 Gang einlegen wollte.....
Ihr könnt euch jetzt bestimmt denken was passiert ist.....
Jetzt ist mir doch grad tatsächlich einer hinten reingefahren und wer war es? Der Verunfallte Kleinwagen ist beim zurücksetzen in mein Heck reingefahren weil er in seinem Rückspiegel mich nicht emhr gesehen hat und durch die Heckscheibe konnt er mich auch nicht mehr sehen da kein Scheibenwischer am Heckfenster in den Seitenspiegel am Beifahrersitz hätte er mich sehen können...hat er aber nicht.
Naja, Polizei war ja schon da...Daten getauscht und alles über Versicherung klären. Ich sammelte die Einzelteile auf der Strasse auf und legte sie in mein Auto und fuhr zur Arbeit....mein Chef hta sich mal überhaupt gar nicht drüber gefreut...genauso wenig wie ich....Kofferraumklappe geht nicht mehr in die Arretierung....er bleibt zwar unten aufgrund des gewichts aber ich kann ihn nicht emhr verschliessen!
Jetzt hab ich gestern eine Mail bekommen vom Gutachter den ich selber persönlich damit beauftragt habe sich den Schaden anzuschauen.
Folgendes ist dem Gutachten zu entnehmen:
Zusammenfassung des Gutachtens / Ergebnis Systemwährung ist EUR
Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 2.503,87
Mehrwertsteuer 19 % EUR 475,74
Reparaturkosten mit MwSt. EUR 2.979,61
Wiederbeschaffungswert steuerneutral EUR 950,00
Restwert mit MwSt. EUR 70,00
Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen 12 - 14
Karlsruhe, 27.07.2012
Technische Daten und Fahrzeugbeschreibung
Amtliches Kennzeichen KA-MW 288
Fahrzeugart PKW
Aufbauart Limousine, 4-türig
Fabrikat Audi
Typ/Untertyp 80/Trend Edition
Fahrzeug-Ident-Nummer WAUZZZ8AZMA259224
Motorart Otto
Hubraum 1595 cm3
Leistung 51 KW
Plätze 5
Zul. Gesamtgewicht 1490 kg
Reifendimension vorn / hinten 175/70 R 14 84 T M+S / 175/70 R 14 84 T M+S
Profiltiefe in (mm) :
Erste Zulassung 08.05.1991
Letzte Zulassung 26.03.2012
Nächste HU 01.2014
Laufleistung abgelesen 138003 km
Farbe Kristallsilber
Lackart Metallic (2-Schicht)
Allgemeinzustand gut
Allgemeiner Zustand des Fahrzeuges
Abgesehen von der Unfallbeschädigung kann der Allgemeinzustand des Fahrzeuges als gut
bezeichnet werden. Der Innenraum des Fahrzeugs zeigt einen normalen, gepflegten
Erhaltungszustand.
Am Fahrzeug sind entsprechend des Alters und der Betriebsleistung allgemeine Gebrauchsspuren
erkennbar.
Durch den eingetretenen Schaden befindet sich das Fahrzeug in fahrfähigem, jedoch
verkehrsunsicherem Zustand.
Schadenumfang Haftpflichtschaden
Es erfolgte ein Anstoß auf das Heck des Fahrzeuges.
Folgende Bauteile wurden beschädigt:
Heckklappe, Seitenwand hinten rechts, Heckabschlussblech, Stoßfänger hinten, Rückleuchten
rechts.
Durch das Schadenereignis wurden innere, tragende Karosserieteile beschädigt. Nach Art und
Umfang der Beschädigungen ist die Verwendung eines Karosserie-Richtstandes ausreichend.
Die zur Beweissicherung gefertigten Fotos sind dem Originalgutachten beigefügt.
Fahrzeugbewertung
Wiederbeschaffungswert EUR 950,00
Der angegebene Wert berücksichtigt Erhaltungs- und Pflegezustand, Laufleistung, Ausstattung und
örtliche Marktlage. Auf dem örtlichen Händlermarkt sind dem Unfallwagen vergleichbare Kfz nicht
erhältlich. Der ermittelte Wiederbeschaffungswert ist dem Privatmarkt entnommen. Er ist deshalb
umsatzsteuerneutral (brutto/netto).
Die eingebaute Audioanlage wurde bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes nicht
berücksichtigt.
Restwert
Restwert mit MwSt. EUR 70,00
Im Hinblick auf den Schadenumfang und noch verwendbarer Teile ist ein Restwert realisierbar. Der
Restwert des beschädigten Fahrzeuges wurde am regionalen Markt ermittelt. Es wurden drei
Angebote eingeholt. Das Höchstgebot entspricht dem eingesetzten Restwert im Gutachten.
Folgende Gebote wurden abgegeben:
70,00 Euro
Fa. Berger GmbH
60,00 Euro
M1 Automobile
50,00 Euro
Automobile Zimmermann
Zusammenfassung
Haftpflicht-Totalschaden
Aus dem Kostenvergleich Wiederbeschaffungswert/Reparaturkosten einschließlich des eventuellen
Risikos geht hervor, dass die Instandsetzungskosten über dem Wiederbeschaffungswert liegen.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist eingetreten.
Die Reparaturdurchführung kann nicht empfohlen werden.
Vielen Dank an alle beteiligten denk ich mir da nur...man kann so langsam verstehen warum viele leute an solchen Stellen lieber vorbei fahren solange es keine Verletzten gibt.
Für mich tut sich jetzt eine Frage stellen WAS soll ich jetzt mit meinem Auto machen
Ich hab ihn für 1250€ vor 4 Monaten gekauft und hab jetzt 300€ verlust.....und geb ihn bestimmt nicht für 50,60, oder 70 € an son Händler....
Hat jemand evt. n Tipp wie ich noch bisserl mehr Geld herrausholen kann? Zurzeit arbeite ich ja auch nur in Teilzeit, und verdien nuicht grade viel somit würde mir jeder Cent helfen.
mfg. CoreEnergy
PS: Er ist 21 Jahre alt und in 4 jahren sogar Youngtimer....das kann ich mir jetzt auch abhacken.