Kotflügel vorne, Halter Stoßstange und Lampe

  • Moin,
    mir ist einer "reingeparkt" und nun braucht er (89er B3, 1.8S (PM), LY7P-titan)
    vorne rechts etwas Zuwendung:
    - Kotflügel ist um den Blinker total eingedellt - muß neu
    - Motorhaube kleine Delle - die drück ich raus
    - Lampe und Blinker (jetzt in weiß 8) ) - schon da
    - Blechblende unter Grill - muß neu
    - Stoßstangenhülle sieht soweit gut aus, sitzt aber schief,
    deshalb meine Frage: genau wie der Blechwinkel, der die Lampe unten hält,
    sind dahinter ein paar Halterungen verbogen. Bekommt man sowas wieder gerade
    oder muß das neu? Und gibts da Erfahrungswerte, was gerne vergessen wird? Hab
    ja kein Bock, das Auto mit zerlegter Front auf der Bühne zu haben und dann scheitert
    es an irgendeinem Kleinteil...
    Gruß

  • du hast es jetzt etwas schwer verständlich beschrieben, sodass man es sich schwer vorstellen kann. aber ich kann dir sicher helfen. ich habe gerade die reparatur eines kolossalen frontschadens hinter mir, nachdem ich mit wahrscheinlich fast 50 einem stehenden jaguar in der 30er-zone hinten rein bin. hab zwar einen b4, aber so viel unterschiede sind da auch nicht. front passt jedenfalls 1:1.


    kannst alternativ zum forum hier auch eine pn an mich schicken.

  • Äh, ok, ich versuchs noch mal:


    Die Stoßstangenhülle ist ok, sitzt aber schief, also sind wohl die Halter verbogen.
    (das tragende Blech sieht auch gem. Gutachter heil aus).


    - Wie sieht es hinter der Stoßstange aus, wo sitzen die Halter?
    - kann man die auch geradebiegen, oder sollte das neu?
    - hat jemand eine Explosionszeichnung aus dem Reparaturleitfaden? (hab nur vom Grill eine gefunden...)
    - Und gibt es Erfahrungen, welche Schräubchen oder Kleinteile man besser gleich mitbestellt, weil sie eh meist hinüber sind?


    Gruß


    92erB4: ...mit 50 das arme Kätzchen anb.....sen :blackeye: aua

  • Hatte gerade Besuch eines Freundes mit viel Audierfahrung...
    Stoßstange ist ab (geht ja super einfach), Halter sind mir etwas schwerem Gerät wieder in Form gebracht,
    und der Blechwinkel unter dem Scheinwerfer sieht auch fast wieder wie der andere aus.
    Jetzt mal den Kotflügel provisorisch hinbiegen und zusammenbauen.

  • naja, wenns fast wieder passt dann ist es ja gut. naja da ist nicht viel, was es zu vergessen gibt. da wäre das halterteil in der stoßstange, das halterteil an der karosse (angeschraubt am längsträger/rahmenspitze). dann der scheinwerfer-halter (oberhalb des stoßstangenhalters angeschraubt). und sonst ist in dem bereich nicht viel, außer stoßstange, koti usw. selbst.


    ja, echt das arme kätzchen - und mein armer audi! also am jaguar war rücklicht, heckklappe (chromleiste mit schloss stand schräg hoch), stoßstange, auspuff, heckabschlussblech usw. schrott. außerdem vermutlich rahmenschaden und am radlauf HR hat es sogar das blech auseinandergerissen. war ein uralter jaguar daimler double-six in weiß. top zustand, kein rost, keine kratzer, keine beulen, saisonzulassung (4-10, im april gleich unfall). gutachter meinte zu dem ding 8-10k€. was damit passiert ist weis ich nicht. meinen audi habe ich größtenteils wieder flott. da waren haube, koti L, stoßstange, scheinis, querträger, schlossträger, kühler mit lüfter, radhausschale L und diverse motorteile schrott. nur der rechte koti hätte es überlebt aber der war schon durchrostet. :dash: das wären sicher auch 3-4k€ laut gutachten gewesen. ich habe mal überschlagen, es waren bisher ca. 700€ für den unfall. kein lohnendes geschäft aber ich hänge so an ihm.

  • Ja, so langsam wirds was. Sieht soweit alles gerade aus, aber der Kotflügel muß echt neu.
    Wär auch zu schade ums Auto (73Tkm...eine Jungfrau...) und bislang lieg ich bei knapp 40€
    Kosten, und ich bekomm ja noch ein bißchen mehr für den Schaden, also soll er auch wieder
    gut aussehen.
    "Ich hänge so an ihm" - kenn ich, aber das bekommt man von keiner Versicherung ersetzt ;(

  • ja, stimmt, das zahlt keine versicherung. vor allem war ich ja selbst schuld und habe deswegen keinen cent bekommen.
    ich frage mich ja selbst, warum ich so an ihm hänge. es ist ein stinknormaler B4 mit der 90PS-Gehhilfe, über 200tsd auf der uhr und eigentlich außer beheizten waschdüsen und perleffektlackierung keinen extras. aber irgendwie habe ich ihn gern.


    deinen koti musst du echt machen. wenn der nur 73tsd drauf hat, dann muss der ja sonst dastehen wie neu. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!