Welches CD-Radio von Audi passt in den Wagen?

• Hallo,

ich möchte in meinen Audi 80 B3 das Radio wechseln und zwar auf ein Audi Radio mit CD Laufwerk.
    Nun bin ich bei der Frage stehen geblieben, welches Radio dort passen könnte.
    Ich habe das Concert 2 gefunden, bezweifle aber, dass es auch passen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :)

Gruß Vale

• Hi Vale,

mmmh ich glaube die sind genormt, sind halt nicht so auf dem stand der Technik und recht teuer, zumindest was ich gesehen habe...Denke es melden sich noch andere, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Radio passt...

• Also: Es gibt zwei Radios mit CD Laufwerk, die sofort passen. Einmal das Gamma (3) CD (ohne RDS, war in "vollen" Typ89 und in einigen frühen V8 drin) und das Gamma CD RDS (letzteres gab es öfter mal im C4 oder späten V8, generell sind beide Radios selten und teuer). Dann gibts noch die Möglichkeit das Gamma CC Bose und den passenden 10-Fach CD Wechsler zu verwenden, das sind die zeitgenössischen Lösungen.
    Was darüber hinaus noch passend gemacht werden kann ist das Delta CC (plus den 6-Fach CD Wechsler) aus der ersten breiten Generation (wenn es 100% passen soll muss es aber ein seltenes Gerät aus nem Cabrio sein) mit der Cabrio Mittelkonsole. Dann haste nen 213mm breiten Radioschacht und kannst die überbreiten Radios aus dem Cabrio verbauen.
    Alle neueren Radios mit überbreiter Blende sind 220mm breit und passen nur "fast", man muss sie mit viel Gewalt in den Schacht quetschen und wird hinterher sehen, dass das weiche Armaturenbrett gestaucht ist, meiner Meinung nach keine schöne Lösung.
    Das Concert II gibts auch mit dieser 220mm Blende (es muss dafür aber ein Gerät aus nem A6, A2 oder TT sein, die anderen haben abgeschrägte oder vergrößerte Blenden und passen garnicht), das ist aber total überbewertet und braucht zum richtigen funktionieren schon einen CAN Emulator. Sonst funktioniert die Tastenbeleuchtung nicht und das Gerät geht nicht mit Zündung an und nach 1 Std wieder aus.

Der Mp3 Emulator ist ein kleines Gerät, welches dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt. An die meißten dieser Teile können USB Sticks und Speicherkarten angeschlossen werden und sie haben auch noch einen AUX Eingang (3,5mm Klinke). Gesteuert wird das Ganze über die Wechslersteuerung vom Radio, weshalb man beim abspeichern der Dateien ein paar Sachen beachten muss (ich meine 6 Ordner mit bis zu 99 Liedern jeweils sind möglich). Diese Emulatoren gibts leider nicht für die alten Radios mit Wechslersteuerung (also fürs Delta CC oder das Gamma Bose).

Achso was mir grad noch einfällt: Eine weitere "fast originale" Lösung wäre das VW Gamma 4 aus Passat 35i bzw. Golf 3. Das ist praktisch zeitgenössisch, sieht den originalen Radios aus dem B4 sehr ähnlich und hat auch schon ne Wechslersteuerung, für die es diese MP3 Emulatoren gibt und es hat DIN Format, passt also ohne Anpassungen in den originalen Radioschacht. Das einzig störende ist eben die grüne Beleuchtung, die dann auf rot geändert werden müsste.

• Danke für eure Hilfe, doch könntest du das mit dem MP3 Emulator und der Wechselsteuerung nocheinmal genauer erläutern?

Das Concert II 1-Din Radio hat eine CD Wechslersteuerung. Daran kann man dann einen MP3 mulator anschließen, der diesen Wechler simuliert.
    Übers Radio steuert man dann diese MP3 wie den CD Wechsler.

Ich habe es so in meinem A4.

• gibts da was neues oder hat mittlerweile jemand anders ein concert 2 in nen audi 80 oder ähnlichen verbaut ?

Alle neueren Radios mit überbreiter Blende sind 220mm breit und passen nur "fast", man muss sie mit viel Gewalt in den Schacht quetschen und wird hinterher sehen, dass das weiche Armaturenbrett gestaucht ist, meiner Meinung nach keine schöne Lösung.
    Das Concert II gibts auch mit dieser 220mm Blende (es muss dafür aber ein Gerät aus nem A6, A2 oder TT sein, die anderen haben abgeschrägte oder vergrößerte Blenden und passen garnicht), das ist aber total überbewertet und braucht zum richtigen funktionieren schon einen CAN Emulator. Sonst funktioniert die Tastenbeleuchtung nicht und das Gerät geht nicht mit Zündung an und nach 1 Std wieder aus.
    .

naja,nach nem chorus aus nem A4,welches in vollem umfang in meinem audi typ89 inkl. bluetoothfreisprecheinrichtung & usb-port duddelt,wird wohl auch nen concert 2 da rein zu kriegen sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!