Keine Gasannahme, Benzinfilter fast leer

  • Hallo Leute,


    gestern bin ich über die A5 - A45 nach Dortmund gefahren.
    Mitten auf der Autobahn nahm er kein Gas mehr an und ruckelte wie sau.
    Dann fuhr ich auf den Standstreifen und wartete erstmal kurz, dabei ging er aber nicht aus, wollte aber auch nicht mehr über 40-50Km/h fahren.


    Motortemperatur war (laut anzeige) bei 85 Grad, was allerdings wohl echte 105 Grad sind (der Temperaturgeber hat nen schlag).
    Also relativ heiß.


    Auf dem Standstreifen hatte ich noch kurz vorne rein geschauht, im Benzinfilter war kaum Benzin drin.
    Der Benzinstand war unterhalb der Ein- und Auslassöffnungen. Dann ist klar, dass er kein Sprit bekommt und so ruckelt.


    Nachdem wir ihn haben abkühlen lassen (Auf 90 Grad) lief er wieder total unproblematisch.
    Kam aber in der Zeit nicht mehr über die 100 Grad.


    Ist übrigens ein RN mit vergaser und mechanischer Benzinpumpe.
    Woran kann das liegen? Meines Wissens sollte der Benzinfilter doch immer rand voll sein oder seh ich das falsch?


    Viele Grüße
    Marcel

  • Schon ewig her das ich mal nen Vergaser unterm hintern hatte. Vermutlich hat sich durch die Hitze ne kleine Dampfblase in der Pumpe gebildet und hat nicht mehr richtig gefördert. Denkbar wäre auch das die Pumpe langsam müde wird und im allgemeinen nicht mehr richtig fördert.

  • Das mit der Dampfblase könnte natürlich sein. Haben jetzt mal die Unterdruckschläuche erneuert.
    Die waren etwas hinüber. Werde die Benzinpumpe demnächst mal ausbauen und mir anschauen ob die Membrane noch in Ordnung ist.

  • Hi
    Sag mal macht dein wagen das immer noch mit den gas nicht annehmen , wenn ja dann schau mal auch mal nach dein kat kann sein das da was lose ist das hatte ich bei mein 90 da war der kat lose und der nahm auch kein gas an und fuhr nicht schneller als 40-50 km/h.Es kann daran liegen muss aber nicht ist nur so ein tip . :) :)

    Mein Audi 80 Sportedition


    Motor:


    AAD mit 115PS umgebaut ;) :D 8)





    Ich werde mein baby nie weg geben der bleibt und bekommt noch ein bruder das wird cool!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • War nur das eine mal auf der Autobahn.
    Nachdem ich ihn habe abkühlen lassen, fuhr er ja wieder ohne Probleme 200Km weiter.
    Seitdem bin ich etwa noch zusätzlich 450km gefahren und es gab keine Probleme.


    War auch kein Symptom was meiner Meinung nach auftreten würde wenn die Sonde rausgeht oder so.


    Ich glaube es lag wirklich an Dampfblasenbildung. Der Schlauch vom Dampfblasenabscheider zum Vergaser hin liegt ja nochmal direkt auf dem Motorblock auf und da ich etwa 105 Grad hatte, könnte ich mir vorstellen, dass das vom Abscheider zum Vergaser wieder zu Dampfblasen gekommen ist.


    Testen ist allerdings sehr schwierig, da ich dafür wieder die Motortemperatur (also die hohe Außentemperatur) bräuchte.
    Und zu Vergasern kann heute sowieso kaum noch jemand was sagen.

  • Liege ich eigentlich richtig mit der Annahme, dass die Membran der Benzinpumpe dicht ist, wenn beim Pumpen kein Benzin über den Hebel rausläuft?


    Hatte die vorhin mal ausgebaut und ausprobiert.
    Es ging ziemlich schwer zu pumpen und der Hebel hat etwas spiel (1,5mm etwa).


    Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist?
    Vergaser gibts hier ja scheinbar leider kaum noch :(

  • Danke für die Antwort.


    Redest du von horizontalem oder vertikalem Spiel?


    Meine Pumpe hat das Spiel vertikal.


    Woher hast du deine Pumpe? Original, Nachbau oder Schrott?

  • So, melde mich nochmal mit dem Thema:
    180 auf der Autobahn mit Vollgas schafft er dauerhaft ohne Probleme. Da sollte der Spritverbrauch ja relativ hoch sein. Er hat grundsätzlich bei kälteren Temperaturen keinerlei Probleme. Und bei höheren Temperaturen hat er auf langer Strecke ohne Pause(!!!) auch kein Problem.
    Aus dem Grund würde ich die Benzinpumpe erstmal nicht ins Visier nehmen.
    Das Problem tritt NUR bei hohen Temperaturen auf und wenn ich vorher angehalten habe und das bisher 2 mal.


    1. Mal:
    Heißer Tag, Motor relativ heiß geworden, 5 Minuten pause gemacht, weitergefahren, Motor ruckelt und läuft nach kurzem laufen lassen und im Stand gas geben wieder ohne Probleme.


    2. Mal:
    Italien-Urlaub, übelst heiß, 2 Minuten im Tunnel angehalten, weitergefahren, Motor stottert.
    Nachdem ich im Stand gas gegeben habe (dadurch hat sich der Benzinfilter dann schlagartig gefüllt, vorher war fast nichts drin) und an einer Tankstelle den Lüfter überbrückt habe und ihn erstmal eine halbe Stunde hab runterkühlen lassen, lief er (ohne Zwischenstopp) die nächsten 500Km am Stück ohne Probleme. Trotz der hohen Motortemperatur von fast durchgehend 100 Grad.


    Das Problem schien übrigens weg, nachdem ich den Motor im Stand kurzfristig sehr hoch drehen ließ (habe leider keinen Drehzahlmesser). Das habe ich dann grundsätzlich gemacht wenn wir den Motor im warmen abgestellt haben und kurz drauf wieder weitergefahren sind -> Problem trat nicht mehr auf. Ist für mich aber eigentlich keine schöne Lösung den Motor im Stand wie so'n bekloppter einmal aufjaulen zu lassen.


    Ich würde jetzt umso mehr auf Dampfblasen durch Hitzestau vor der Pumpe tippen. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse, dann pumpt die Pumpe ja auch kräftig mit und zieht dann vielleicht die Gasblase raus. So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
    Kann mir da jemand zustimmen? Wenn ja, Lösungen? Also bessere Lösung als den Motor immer hochdrehen lassen :P


    Danke schonmal!

  • Habe den wagen schon lang nicht mehr. Wenn du das Problem aktuell hast ist es wahrscheinlich auch nicht das gleiche, da es nur bei hohen Außentemperaturen auftrat.


    Bei mir war das Problem behoben dadurch dass ich immer beim starten erstmal etwas hochgedreht habe, natürlich nicht zu hoch. Dadurch pumpt die Benzinpumpe erstmal ordentlich und holte die Luft aus der Leitung. Zumindest so meine Vermutung. Danach trat es jedenfalls nicht mehr auf.


    Wenn du Blasen im Benzinschlauch hast, bzw. vermutest, könntest du den Schlauch besser isolieren, bspw. Durch einen dickeren ersetzen, anders verlegen und die Pumpe erneuern. Die verhindert nicht das Problem mit der Bildung, schafft die blasen aber ggfs. Besser raus. Ich würde einfach einen dicken Benzinschlauch mit innerer gewebeverstärkung nehmen. Das ist günstig und wahrscheinlich effektiv.

  • Alles klar Danke erstmal, das Problem ist nämlich nach dem Tausch der Benzinpumpe zum ersten mal aufgetreten ; deshalb habe ich, nachdem ich die unterdruckschläuche kontrolliert habe sofort an die (zwar von Pierburg) Nachbaupumpe gedacht, da die Anschlüsse jetzt anders stehen. Somit musste ich natürlich die schläuche anders verlegen.


    ..wenn er aber im Schubbetrieb kein Gas annimmt (kurzzeitig) und deshalb droht abzustürzen warum dafängt er sich dann sofort sobald ich ins Gas steige? Der druck der benzinpumpe ist ja nicht gestiegen, da die drehzahl sich innerhalb dieser sekunde nicht geändert hat und deshalb muss noch Sprit im vergaser vorhanden sein.


    tritt auch nur im Schubbetrieb und beim Übergang auf, alleine deshalb sicher nicht das gleiche Problem wie bei dir.
    Vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen, da es sichtlich nicht viele gibt die einen RN haben oder aber ...keine Probleme mit ihm haben.
    ?( ?( ?( ?(

  • Ich tät den Wagen auf ne grube oder auf ne Bühne stellen im Leerlauf den Strom messen und dann noch mal unter Last messen an der benzinpumpe .Wenn große Differenzen da sind tät ich mal die lichtmaschiene kontrollieren.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der RN ist ansich sehr selten vertreten,wurde ja auch nicht allzulang gebaut... da ist der RU schon weiter verbreitet.
    Also im Schubbetrieb fällt er von der Drehzahl? und sobald Du Gas gibts fängt er sich? Bei welchen Motortemperaturen tritt das Problem auf?

  • Ich fahre und komme zu einem Bereich wo ich verzögern/um die Kurve/bei einer Ampel stehen bleiben muss...dann kann ich ihn eingekuppelt rollen lassen und spüre während die Drehzahl (3.Gang) sinkt einen leichten Ruck, gleichzetig verzögert das Auto ganz leicht schneller, gehe ich währenddessen von der Kupplung geht die Drehzahl blitzartig schnell nach unten, dann geht er entweder aus oder fängt sich bei 200 Umdrehungen und schafft es dann indem ich ihm mit Gasgeben helfe. Meistens kann ich aber ausgekuppelt nach einer verzögerungsfahrt im 3. Gang stehen bleiben, wenn der ruck nicht war...Es passiert fast immer wenn ich von der dritten noch in die zweite schalte und dann stehen bleibe, dann stirbt er mir fast immer ab...ich kann aber sollte die Ampel zum beispiel gleich wieder auf grün schalten und ich rolle noch..das auto immer mittels einkuppeln durch die Bewegungsenergie wieder starten ..ich muss nur gasgeben..


    ..ich bin auch schon mal zur probe im kreisverkehr ein paar runden gefahren, ich bin schnell reingefahren und hab ihn mit der motorbremse runterkommen lassen, dann gabs den ruck und ich bin konstant mit viertel gas im 2. gang im kreis gefahren, da hat er die ganze zeit geruckt, aber wirklich ich hätt eine stunde weiterfahren können, die ganze zeit aussetzer bei der gasstellung (in die Kupplung steigen - stirbt ab, mit gas dafängt er sich und dann einkuppeln ist gleich ohne ruckeln weiterfahren - die Bedingungen haben sich aber nicht geändert, wie gesagt ich bin im Kreisverkehr)


    ..das tritt eigentlich immer bei Betriebstemperatur auf..


    ..dazu ist zu sagen, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1200 is, ich konnte sie bisher noch nicht einstellen...sie hat sich so stark verändert als ich den Zündzeitpunkt richtig eingestellt habe..vielleicht hat die Drehzahl etwas mit dem Übergangsverhalten zu tun, ich kanns mir aber nicht vorstellen da es vor dem Tausch der Spritpumpe auch kein Problem war...


    ..nach dem Tausch der Spritpumpe (sie hatte Nullförderung - er hat totale aussetzer bei starken Beschleunigungen gehabt) ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, immer im gleichen Ausmaß, es wird nicht schlimmer und auch nicht besser..


    Bisher hab ich..
    Vergaserflansch getauscht (obwohl der alte noch schön war)
    alle Unterdruckschläuche getauscht


    Danke für das Interesse/ die Hilfe an meiner Problemstellung

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