Hallo Zusammen
Heute Abend auf der Heimfahrt ist folgendes passiert:
Die ersten 30 Minuten lief alles super. Das Auto hat gut "gezogen" und machte keinerlei Anstalten.
Dann fingen die Probleme an.....
Wenn ich normal Gas gegeben hab, fing es bei ca. 3000u/min an zu ruckeln/stottern und hatte keine Leistung mehr... Das ruckeln hielt dann an (selbst bei 2000u/min).. und das auf der vollen Autobahn
Erste Ausfahrt mal rausgefahren.
Plötzlich wurde das Gas gar nicht mehr angenommen (1000u/min - Gas gegeben - *ruckl* *ruckl* *ruckl* *ruckl* immernoch 1000u/min).
Da hab ich mal ausgekuppelt und das Gaspedal durchgetreten... (>.>) anfangs hats weiter geruckelt, dann plötzlich drehte der Motor wieder sauber hoch.. Gang eingelegt und sachte Gas gegeben (hat geklappt). Hat dann nicht mehr geruckelt.. Selbst bei über 3000u/min nicht mehr..
Zuhause angekommen (war inzwischen 20:00) gleich hier mal die SUFU angeworfen und folgendes am Wagen überprüft (bei warmem Motor).
Was habe ich geprüft?
[x] Falschluft
Motor geht aus wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor wegnehme. Bremsenreinigertest verlief auch negativ.
[x]Leerlaufschalter/Vollastschalter
Beim betätigen des Vollastschalters ging er dann ziemlich schnell aus.
Kurze runde gedreht, und der Motor lief soweit rund ....
Liegt hier ev. das Problem?
Was ist mir während der Fahrt aufgefallen?
Aus reiner Neugier hab ich die Fenster runtergemacht während der Fahrt (um ev. was zu hören...) und mir ist ein komisches Klackern aufgefallen wenn der Motor gestottert hat (konnte es nur hören, wenn ich in einem Tunnel war, oder an einer hohen Mauer vorbeifuhr).
Ev der Kat?
Was ich [noch] NICHT geprüft habe:
[] Lambdasonde
[] Zündverteiler
[] Zündkabel
[] Klopfsensor
[] Auspuffanlage
[] Zündspule
Hat hier jemand Vorschläge? Hoffe ist nix grosses... Bin für jede Hilfe dankbar.