Hallo.
Ich habe jetzt schon eine Weile gegooglet und einiges über ruckelnde 1Z Motoren gelesen,jedoch konnte ich von den Symptomen, die mein Motor macht, noch nichts in Erfahrung bringen.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich voll durchbeschleuige gibt es in oberen Drehzahlen EINMAL ein kurzes Ruckeln, als ob der Motor sich verschluckt oder beim Benziner kein Funke mehr kommen würde. Danach spuckt er eine schwarze Wolke aus und es geht weiter. Das Ruckeln tritt wie gesagt nur einmal auf und dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Ich hatte es bis jetzt 3mal- 2 mal davon auf der Autobahn, als ich bei ca. 150-160km/h kurz vom Gaspedal gegagen bin und anschließend wieder voll durchgetreten habe und einmal, als ich im dritten Gang durchbeschleunigt habe (Gaspedal die Ganze Zeit voll durchgetreten, bei hoher Drehzahl). Dabei fuhr ich jedes mal bergauf.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es an einem defekten Nadelhubgeber oder einem defekten Relais liegen könnte. Allerdings unterscheidet sich mein Problem schon ein wenig von den sonst bekannten Ruckelproblemen vom 1Z.
Hatte zufällig schon mal jemand dieses Problem oder kann einen Tipp abgeben, woran es liegen könnte? Bin ehrlich gesagt etwas überfragt, wo ich mit suchen anfangen soll.