Wie genau wechsle ich das ATF beim ABK?

  • Nabend an alle Audi 80 Experten,


    wie die Überschrift schon aussagt brauche ich Hilfe wie genau man das ATF beim Audi 80 wechselt.


    Zuerst die Daten mein Schätzchen:
    Audi B4 Baujahr 94 Automatikgetriebe, 2 Liter Hubraum mit 115PS, Motorbuchstabe: ABK
    Denke das reicht an Angaben.


    Wichtig ist ich habe etwas Schrauberfahrungen, an meinem 86c hab ich viel selbst gemacht. Aber ein 86c ist nunmal kein B4. Also keine sorge, ich hab keine 2 linken Hände.


    Ich habe heute stundenlang das Internet nach einer anleitung durchsucht, natürlich habe ich hier die SUFU genutzt. Wenn es doch eine Anleitung gibt steinigt mich. ;)


    Kommen wir zum grundsätzlichen. Ich habe keine Ahnung wann das Getriebeöl zuletzt getauscht wurde. Es sieht zwar wunderbar rot aus und riecht neutral. Den stand habe ich hoffentlich korrekt überprüft. Sprich ca. 10km schön warm fahren auf Betriebstemperatur, dann alle Stufen durchschalten und auf P stellen. während der Motor läuft.
    Die Automatik schaltet für das Alter sehr gut und weich, allerdings beim Schaltvorgang in den 4ten gang gibt es manchmal ein Ruck.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau ich das ganze ATF wechsle. So wie ich mir das vorstelle läuft es so ab:
    1. Warm fahren ca. 10km
    2. Öl ablassen
    3. Wanne abschrauben und dichtung und Sieb erneuern
    4. 3,5 Liter neues ATF reinfüllen
    5. Etwas fahren und Ölstand kontrollieren und gegebenen falls mehr einfüllen


    Natürlich sauber und ohne Druck arbeiten und nur Flusenfreie Lappen oder Tücher benutzen.


    Ich weiss blos nicht genau wie genau ich das Öl ablasse, ist da eine Ablassschraube wie bei dem normalen Motorölwechsel?
    Kann ich die Wanne so abschrauben, sind da normale Schrauben oder brauche ich Spezialwerkzeug?


    So ich denke das war es von meiner Seite erstmal. Jetzt freue ich mich auf die Antworten. Vor allem von den Automatikfahrern.


    Danke im Vorraus.

  • Ähem, Ölwechsel am Automatikgetriebe ist nicht das, was laien einfach mal so machen sollten.


    Wichtig ist dabei nicht der Motorkennbuchstabe, sondern der Getriebekennbuchstabe! Es gibt allein bei deinem Modell 5 (!!!) verschiedene Automatikgetriebe!


    Den musst du also noch nennen, bevor du eine genaue Anleitung bekommen kannst. Nur ein Ölwechsel ohne Tausch des Siebes ist absolut Sinnfrei.


    Das nächste Mal bitte die Suchfunktion verwenden, und in einem vorhandenen Thread weiterschreiben! Gerade zu dem Thema gibts schon mindestens 2 Threads!


    Edit:


    Ich geb dir hier mal nen kleinen Einblick:


    Prüfvoraussetzungen:


    ● Fahrzeug in waagerechter Stellung.
    ● Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.



    ● → Im kalten Zustand muß ATF bis zur 20 °C-Markierung aufgefüllt werden
    ● Wählhebel in "P" und Motor im Leerlauf drehend
    ‒ Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen, Adreßwort "02 Getriebeelektronik" eingeben und weiterschalten, bis "Funktion anwählen XX" am Display angezeigt wird

    ‒ Lesen Sie im Anzeigefeld 1 die ATF-Temperatur ab.
    ‒ ATF auf Betriebstemperatur (ca. 60 °C) bringen.
    ATF-Stand erneut prüfen und ergänzen bzw. absaugen.
    Der ATF-Stand muß unbedingt zwischen Min.-/Max.-Markierung liegen.


    Zuviel eingefülltes ATF führt zu Störungen und muß deshalb wieder abgesaugt werden. ATF kann mit Sonde V.A.G 1358 A/1 und V.A.G 1358A abgesaugt werden.


    ‒ ATF über Trichter einfüllen. Bei Neufüllung zunächst ca. 3 l.
    ‒ Dann Motor anlassen und im Stand einmal alle Wählhebelstellungen durchwählen.
    ‒ ATF-Stand prüfen =>Seite 37-32.
    ‒ Zum Abwischen des Peilstabes einen nicht fasernden Lappen benutzen.
    Der ATF-Flüssigkeitsstand ändert sich mit der ATF-Temperatur. Die Min.- und Max.-Markierung am ATF-Meßstab bezieht sich auf eine ATF-Temperatur von 60° C.



    Nur mal so als Randinformation. Ich empfehle dir, zum Wechsel des Öls eine Qualifizierte Fachwerkstatt aufzusuchen...also eine, die sich mit Getrieben auskennt...somit scheidet Audi schon fast aus. :huh:

  • Okay. Ist doch nicht so leicht wie gedacht. Aber dafür hab ich ja gefragt bevor ich was zerstöre. Naja dachte halt das wäre nur Wanne ab. Sieb und Dichtung erneuern und neues Öl drauf.
    Okay, dann frag ich anders. Kann einer im Raum Osnabrück eine fähige Werkstatt empfehlen? Kenne leider keine die sich mit sowas auskennt. Nur mal interessehalber. Wo genau steht der Getriebebuchstabe.


    Und ich will mich ja nicht rausreden. Aber wenn ich Atf oder atf Wechsel eingebe finde in des suche finde ich nichts. Aber wahrscheinlich bin ich grad zu doof dafür. Ich predige sonst selber immer die Suchfunktion. Sorry dafür. :ssorry:

  • Dafür sind wir ja da. Bist auf jeden Fall schon ein bisschen weiter als andere, wenn du erst Fragst, bevor du was kaputtmachst ;)


    Die meisten fragen währenddessen oder danach :D



    Thema Suchfunktion:


    Probiere verschiedene Begriffe. Und: Die Suchfunktion durchsucht IMMER nur den aktuellen Bereich, wo du dich aufhälst. Also wenn du in diesem Thread bist, dann nur diesen Thread. Daher am Besten auf die Startseite gehen zum Suchen. Ist doof, ist aber leider so.

  • Naja dachte halt das wäre nur Wanne ab. Sieb und Dichtung erneuern und neues Öl drauf.


    Isses ja auch. besorg dir ein Multimeter mit Temperaturmesssonde, das kannste dann bei STEHENDEM Motor zum Prüfen der Temperatur hernehmen. Einfüllen tust dann über den Peilstab.
    wichtig ist: Jede Schaltstufe bei getretener Bremse mindestens 10 sekunden lang geschaltet lassen, und den Stand bei rund 60°C (nicht 50 und nicht 70°) prüfen. Geht schon.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • GKB steht entweder in Deinem originalen Audi 80 Serviceheft auf der ersten/zweiten Seite.
    Da ist Werkseitig ein Aufkleber drin, dort steht in der 3. oder 4. oder 5. Zeile von oben (bin grad nicht sicher) zielmich weit am rechten Rand der Zeile eine Buchstabenkombination aus DREI Buchstaben. Mögliche B4 Automatik GKB können bspw. sein: "CVB" oder "CFV", "CFR", "CBT", "CFU" ... oder eine andere Kombination. Habe jetzt ein paar aufgezählt, keine Garantie für Vollständigkeit.
    Oder/und dieser Aufkleber ist in der Ersatzradmulde im Kofferraum zu finden. Wenn Du in die Mulde schaust irgendwo am Rand ist ein Aufkleber, meist rechts, dort genau steht es auch drauf.


    Liebe Grüße,
    Joe

  • Ich glaube wir reden an einander vorbei. :D Um die Ölwanne vom Automatikgetriebe loszunehmen muss doch der Einfüllstutzen doch entfernt werden. Sonst komme ich ja nicht ans Sieb. Und die Schraube vom Stutzen ging nicht los. Wenn ich verkehrt liege korrigiert mich. :D

  • Hi,
    bei meinem ABK mit CFR Getriebe hat der Wasserkühler ein kleines Leck. Allerdings ist das ja beim Automatikgetriebe ein kombinierter Wasser-Ölkühler.
    Meine Frage wie ursprünglich in diesem Thread: Wo lasse ich am besten kontrolliert das Getriebeöl ab? Die Getriebeölwanne hat ja soweit ich weiß keine Ablassschraube. Wo schraubt man denn am besten die Leitung ab? Direkt am Kühler? Dazu habe ich bisher nichts online gefunden.

  • -Versuche zuerst das Einfüllrohr abzuschrauben.


    -Wenn sich die mutter nicht öffnen läßt, die Ölwanne geht auch mit montierten Rohr ab.


    -Ölwanne abnehmen und dann Filter abschrauben.


    -hinten am Getriebe den Runden stecker mal abnehmen und entfetten. Hier läuft der Strom für die Magentventile drüber


    -Dann die beiden Leitungen zum Ölkühler auf (wenn nicht schon für die Ölwanne geöffnet) und wie unten geschrieben leerlaufen lassen


    -Ölwanne ohne Füllrohr wieder montieren und das Fahrzeug einige Tage (2-4 Tage!) mit Auffangwanne fürs öl stehen lassen. Nun läuft auch der Wandler leer, in dem sich das meiste Öl befindet. Du solltest versuchen alles Öl herauszubekommen, falls doch Kühlflüssigkeit in Getriebe gelangt ist. Normal kommen nur ca. 2.25 l der Gesamtfüllmenge heraus, so fast alles. Es dauert halt...


    -Ölwanne ab und Filter montieren usw mit neuer Dichtung.


    -Vorsicht, bei dem Filterset vom Mann passt vermutlich die Dichtung nicht


    -Alte Ölmenge abmessen und zuerst nur diese Menge über das Füllrohr einfüllen (das RICHTIGE öl, z.B. das vom Febi)


    -Motor starten und einige Zeit in jeder Stufe laufe lassen


    -Fahren - nach Audi Vorschrift Ölstand korrigieren. Auffüllen ist leichter als absaugen. Ölstand ist stark von Öltemperatur abhängig, nicht über max auffüllen.


    Nebenbei hat das Getriebe noch öl im Dfferential, das gerne vergessen wird und dann zu 90 % am Tod der Automaten zuständig ist.


    alles Klar?

  • Naja, also das Öl aus dem Wandler bekommst du so auch nicht raus. Das kannst du maximal rausbekommen, indem du das Getriebe "spülst", also Kühlerrücklaufleitung ab und bei laufendem Motor da noch mal ein paar Liter durchlaufen lassen. Natürlich nachdem alles andere gemacht ist und frisches Öl in der Ölwanne ist. Dabei darauf achten, dass du den Wandler nicht leerlaufen lässt, also frühzeitig Motor wieder aus. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob das Getriebe ein Thermostat für den Kühler hat, ich glaube aber nicht.


    Bzgl. "richtigem" Öl: Die Norm lautet G052162. Ich fahre jetzt aber schon seit einiger Zeit Mannol Dexron 3 Automatic Plus mit dem Liqui Moly ATF Additiv und kann nichts negatives berichten. Aber das ist auch nur mein Stand.

  • :sdanke:


    Danke, aber ehrlich gesagt ist mir noch nicht alles klar:


    -Ölwanne abnehmen und dann Filter abschrauben.



    -Dann die beiden Leitungen zum Ölkühler auf (wenn nicht schon für die Ölwanne geöffnet) und wie unten geschrieben leerlaufen lassen


    Wenn ich die Ölwann abnehme (ich gehe hier von der Getriebeölwanne aus), dann kommt mir doch das ganze Getriebeöl entgegen?
    Daher meine Frage: Wäre es nicht besser, die Ölleitungen an einer Stelle aufzuschrauben (wie von dir als späteren Schritt genannt) und dort das Öl "gezielter" ablaufen zu lassen und leichter auffangen zu können? Wenn ja, an welcher Stelle öffnet man die Leitungen am besten?
    Diff-Öl habe ich letztes Jahr schonmal kontrolliert und minimal aufgefüllt. Mein Kühler hat auch keine Undichtigkeit zwischen Kühlflüssigkeit und Getriebeöl soweit ich das beurteilen kann, sondern verliert nur etwas Kühlwasser.

  • Das ATF will er in Schritt 1 ablassen, indem du versuchst das Peilrohr an der Ölwanne (ja, Getriebeölwanne) abzuschrauben. Würde ich auch vorschlagen, wenn das aber nicht abgehen sollte, kannst du auch eine der Ölkühler Leitungen aufmachen. Da wird aber dann trotzdem sehr viel in der Ölwanne zurückbleiben. Da wäre Absaugen wieder die sauberste Methode. Ich hab dafür die 4l Saugpumpe von Fuxtec.

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