Nabend an alle Audi 80 Experten,
wie die Überschrift schon aussagt brauche ich Hilfe wie genau man das ATF beim Audi 80 wechselt.
Zuerst die Daten mein Schätzchen:
Audi B4 Baujahr 94 Automatikgetriebe, 2 Liter Hubraum mit 115PS, Motorbuchstabe: ABK
Denke das reicht an Angaben.
Wichtig ist ich habe etwas Schrauberfahrungen, an meinem 86c hab ich viel selbst gemacht. Aber ein 86c ist nunmal kein B4. Also keine sorge, ich hab keine 2 linken Hände.
Ich habe heute stundenlang das Internet nach einer anleitung durchsucht, natürlich habe ich hier die SUFU genutzt. Wenn es doch eine Anleitung gibt steinigt mich.
Kommen wir zum grundsätzlichen. Ich habe keine Ahnung wann das Getriebeöl zuletzt getauscht wurde. Es sieht zwar wunderbar rot aus und riecht neutral. Den stand habe ich hoffentlich korrekt überprüft. Sprich ca. 10km schön warm fahren auf Betriebstemperatur, dann alle Stufen durchschalten und auf P stellen. während der Motor läuft.
Die Automatik schaltet für das Alter sehr gut und weich, allerdings beim Schaltvorgang in den 4ten gang gibt es manchmal ein Ruck.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau ich das ganze ATF wechsle. So wie ich mir das vorstelle läuft es so ab:
1. Warm fahren ca. 10km
2. Öl ablassen
3. Wanne abschrauben und dichtung und Sieb erneuern
4. 3,5 Liter neues ATF reinfüllen
5. Etwas fahren und Ölstand kontrollieren und gegebenen falls mehr einfüllen
Natürlich sauber und ohne Druck arbeiten und nur Flusenfreie Lappen oder Tücher benutzen.
Ich weiss blos nicht genau wie genau ich das Öl ablasse, ist da eine Ablassschraube wie bei dem normalen Motorölwechsel?
Kann ich die Wanne so abschrauben, sind da normale Schrauben oder brauche ich Spezialwerkzeug?
So ich denke das war es von meiner Seite erstmal. Jetzt freue ich mich auf die Antworten. Vor allem von den Automatikfahrern.
Danke im Vorraus.