Rad bewegt sich mit knallendem Geräusch in Kurven

  • Hallo,


    ich habe seit meinem Wildunfall (Reh frontal fahrerseite) vor 2 Wochen das Problem, dass sich mein rechtes Rad vor allem beim links einlenken schlagartig etwas weiter rausknallt, so als ob man etwas weiter lenken würde, aber eben nur am rechten Rad. Anfangs war es nur , wenn man parallel am Berg stand und nach links gelenkt hat oder wenn man links lenkend durch eine Senke gefahren ist. Mitlerweile ist es aber so schlimm, dass es fast bei jeder Kurve kommt. Erst links knack, das Auto setzt sich etwas weiter nach außen und dann nach rechts knack das auto kommt ein Stück nach innen in der Kurve.
    Vorhin wär ich deshalb fast in einen Graben gefahren, weil das Auto in der Kurve einen Satz von knapp einem halben Meter gemaht hat.
    Woran kann es liegen? Ich war nun auch schon 2 mal in der Werkstatt meines Vertrauens, die meinten heute, dass es eigentlich nur noch die Antriebswelle sein kann, die sich rein und raus drückt und das rad eben mit.
    Da wäre auch schon das nächste Problem, da es ja hundertausend verschiedene für ein und das selbe Auto gibt. Aber vielleicht weiß ja einer von euch was ich brauche. Oder würde es auch reichen einen reparatursatz zu kaufen und den einzubauen?


    Schlüsselnummer: 0588 536
    FgstNr. WAU ZZZ 8CZ SA 039735
    ABK Bj 10. 94
    Fronttriebler


    repariert wurde schon folgendes:


    Domlager vor ca. 1 Jahr
    Spurstangenköpfe vor ca 1 Jahr
    Querlenker neu (6 Wochen)
    Koppelstange neu (6 Wochen)
    Traggelenke neu (6 Wochen)
    Radlager neu (7 Wochen)


    mehr ist meiner Meinung nach ja auch nicht übrig, Lenkgetriebe gab es auch schon ein Austauschteil vor ca 1 Jahr.


    danke schon mal im Vorraus :)

  • Ja das kann die Antriebswelle sein, sind die Manschetten noch ok, oder aufgerissen? Würde eine Austauschantriebeswelle nehmen und einbauen. Und die alte dann zerlegen und gucken was dran ist. Kann man eigentlich auch wieder richten, ist aber meistens teuerer als eine gebrauchte. Dein Teiletausch ist aber 6 Wochen her und der Unfall erst 2. Vielleicht ist auch noch mehr kaputt, irgendwas scheint da zu blockieren. Fahr erstmal nicht weiter, bis Du den Fehler gefunden hast, sonst brauchst Du den erst gar nicht mehr zu suchen.


    Heb mal den Wagen an und dreh am Rad ob es blockiert irgendwo. Steht das Rad noch mittig?

  • Ja, das Rad steht mittig und blockiert auch nicht. Es ist auch so, dass es ja erst in die eine Richtung raus "knallt" und dann beim zurücklenken wieder in die normale Stellung kommt. Die Manschetten sind auch ok, auch erst ca. ein Jahr alt. Spiel habe ich aber im Antriebsstrang, was aber eigentlich eher von der linken Seite herrührt, da dort das innere Gelenk spiel aufweist.
    Ich denke ich werde so schnell wie möglich die Welle ausbauen und zusehen, dass ich eine gebrauchte vom Schrotti kriege.

  • Stichwort ABK: Nimm deinen Wagen mal auf die Hebebühne und guck mal am Getriebe, ob sich die Flänsche für die Antriebswellen hin und her schieben lassen. Damit kann was zusammenhängen. Kumpel von mir hat das gleiche Problem.


    Stichwort Domlager: Waren es die richtigen? Welcher Hersteller? Wurde auf richtigen Zusammenbau des Federbeins geachtet? Auch hier hatte mein Kumpel die gleichen Probleme. Beim einlenken immer ein schönes Knallen von der Feder.Er hat jetz originale eingebaut und weg war der Spaß.

  • Was es bei mir gekostet hat kann ich dir ja sagen wenn ich es weiß. ;)


    Das mit den Flanschen werde ich nochmal überprüfen, müsste doch aber auch in der Grube gehen?!
    Domlager wurden vor 5 Jahren neu gemacht Original Audi. Eingebaut vom Vorbesitzer (KFZ- Meister)


    Was anderes ist mir gestern noch aufgefallen. Ich habe vorne rechts beim querlenker etwa 5mm Luft (Schraube zu), hinten aber nicht. Vielleicht schlägt der bei Belastung nach vorne, das würde die ganze Sache erklären. Ich werde nachher mal Unterlegscheiben dazwischenlegen und schauen ob es weg ist, danach werde ich wider berichten.

  • Fehler gefunden!


    Spiele hatte der Querlenker doch nicht, man konnte es von der Seit nur schlecht sehen, aber die Buchse liegt vorne und hinten an.
    Nun ja man mag es kaum glauben, aber es kam anders als gedacht. Ich und mein Vater also wieder mal auf die Grube und am Auto Fehlersuche gemacht. Ergebnis --> nichts. Also von der Grube runter und wieder beim fahren von der Seite rein geschaut und siehe da, was bewegt sich, was sich nicht bewegen darf? Das Traggelenk!! Da hat die Werkstatt nach der Fahrwerksvermessung wohl vergessen die Schrauben richtig anzuziehen (links und rechts). Sau gefährlich, aber es ist passiert.


    Problem ist jetzt gelöst, ich habe die Schrauben wieder festgezogen und am Montag gibt es einen neue Vermessung (schon die 3. innerhalb von 10 Wochen :D) und dann hoffe ich dass sie die Schrauben gescheit anziehen.
    Weiß zufällig einer das Drehmoment für die Schrauben der Traggelenke? Dann kann ich da nochmalös selbst nachziehen...

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