Bordcomputer nachrüsten !!!
-
-
-
-
Aha ist irgendwie komisch beschrieben !
-
Dieses Minichecksystem mit dem Licht-An-Radio-An-Piepser ist bereits werksseitig verbaut.
das heißt nicht, dass da ein MC verbaut sein muss. MC ist wenn du unter der 4-teiligen anzeigetafel, noch ein gitterchen hast, wodrunter sich der piepser versteckt.bei den standardmäßig verbauten KL hast du den piepser als relais im zusatzrelaisträger umterm lenkrad stecken.
-
-
warscheinlich hast Du nur nen kleinen fehler gemacht dem fast alle unterliegen.
wenn Du eine suche startest mußt Du das von der STARTSEITE aus machen da sonst nur der bereich durchsucht wird in dem Du Dich befindest.
hoffe das hilft Dir weiter
edit:
Du hast MC (minicheck)
Dies hierwird Dir mit sicherheit helfen. -
Ah okey, das nenn ich mal nen ordentlichen Vergleich. Aber wenn ich den BC nachrüste geht mir doch ein Stecker ab?!
-
Na ja, Du musst quasi aus dem Stecker fürs MC ein Stecker fürs AC machen.
Ist aber kein Hexenwerk, habe ich ja vor kurzem erst bei meinem ABT durch und habe alles in allem ca. 1,5 h gebraucht. Und das war auch nur so lange, da ich den BC-Schalter in den verbauten Wischerhebel eingesetzt habe, anstatt den ganzen Hebel zu tauschen
Natürlich kannst Du Dir den Stecker fürs AC beim Freundlichen kaufen, Kostenpunkt was um die 20 ?. Oder Du findest einen beim Verwerter. Oder Du baust so wie ich selbst einen. Ich habe einfach ein IDE-Kabel (Festplattenkabel) genommen und entsprechend umgearbeitet. Das gleiche gilt bei mir für den Stecker für den BC, da ich nicht 40 ? für ein Kabelbaum ausgeben wollte, und davon eigentlich nur den Stecker brauchte. Der Stecker für den BC liegt glaube ich irgendwo bei 10 ?.
Das Kabel vom AC sowie vom Warnsummer habe ich so gearbeitet, dass ich die einfach in den noch vorhandenen MC-Stecker stecken kann. Den Stecker für den LSS war auch im gekauften Set drin. Den habe ich entsprechend mit dem BC-Stecker verbunden und dann im Auto angeschlossen. Das gelbe Kabel (Verbrauchssignal) ist auch ganz einfach zu finden, es springt einen ja fast an Kabel für die Lampen- und Wischwasserkontrolle habe ich auch schon angeschlossen, damit sie unten im Fußraum liegen und ich dafür das KI nicht noch einmal rausnehmen muss. Die beiden Kabel für LKG liegen auf Masse, das Kabel für Wischwasser bleibt offen. Die beiden Sachen anzuschließen werde ich wohl erst im Frühjahr schaffen. Es sei denn, ich mache mich beim Räderwechsel noch einmal an die Pumpe....Also viel Spaß
-
Naja ich werd erstmal schaun müssen, wo ich den BC (günstig) herbekomme. Werd mich wohl wieder gehäuft auf den Schrottplätzen rumtreiben und nach KI's ausschau halten und dem entsprechend gleich alles rausbauen, was dazu gehört. Kann somit also locker noch 1 Jahr dauern, bis jemand sowas abgibt. Ich meine, ich brauchs nicht unbedingt, ist halt son Luxus, den ich gerne hätte, wenn ich sonst schon nichts im Audi hab.
-
noch als anmerkung um fehlkäufe auszuschließen (sofern Du das noch nicht gelesen hast), achte drauf obs ein 4/5 oder ein 6 zylinder modell ist denn die sind nicht kompatiebel.
-
Ah okey, ich werde drauf achten. Wieviel sind davon eigentlich so im Umlauf. Dürfte doch ziemlich schwer sein sowas zu finden.
-
Na ja in der Bucht ist immer wieder was drin
-
Nö, nunr beim B3 gabs das Quick Check.
Beim B4 gabs serienmäßig das MiniCheck wenn nicht Autocheck geordert wurde.
-
sorry... stimmt, da war ja was..... schande über mich...
-
Ich schmeiße es nochmals hier rein, obwohl bereits unter Tutorials/ Downloads zu finden ist!
-
Moin,
also ich bin grad schon wieder am Rand der Verzweifelung.
Habe mich jetzt mühevoll dahinter geklemmt, alles für die BC Nachrüstung in meinem B3 zusammen zu suchen. Jetzt bin ich jedoch darauf aufmerksam geworden, dass mein PM Bj. 12/88 ja die Mono-Jetronic Einspritzanlage besitzt und somit kein Verbrauchssignal hat.Ist da irgendwas zu machen? Hat jemand erfolgreich nachgerüstet? Oder ist es hoffnungslos?
-
Hallo,
Flori und ich haben uns gestern so die Idee ausgesponnen, wie man bei einem PM mit Mono-Jetronic doch zu einem Funktionierenden BC kommen könnte....
Beim JN mit KE-Jetronic holt man sich das Signal ja vom Stauscheibenpoti. Da ist jetzt die Idee entstanden, ob man nicht beim PM im Ansaugtrkt die Stauscheibe vom JN "integrieren" kann um dort auch die Signale von der Stauscheibe zu bekommen.
Hat das schon einmal jemand probiert oder hat zufälligerweise eine Stauscheibe rumliegen, dass man das einmal testen kann? Der Mengenteiler kann ja fritte sein, den bräuchten wir ja nicht....
Die Stauscheibe soll wenn dann zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Luft montiert werden.Es entstand auch kurz die Idee, die Mono-Jetronic auf die Mono-Motronic umzurüsten. Aber dazu ist wohl mindestens das Motorsteuergerät, der Verteiler, der Motorkabelbaum sowie ein Zündsteuergerät fällig. Dann müsste man auch schauen, ob man evtl noch mehr braucht. Die Einspritzeinheit ist laut Akte die gleiche.
-
Gibt's keinen der sowas schon mal probiert hat?
Hat keiner nen Stauscheibenpoti übrig?
Oder haltet ihr die Idee einfach nur für bekloppt?
-
Naja, ich habe es bei mir auch gezwungenermaßen am Stauscheibenpoti hängen, aber ich habe auch die KE als Einspritzanlage.
Du müsstest dann ja im Prinzip die gesamte Einspritzanlage der KE bei dir auch noch im Motorraum unterbringen, da der Hebel an dem die Stauscheibe hängt meines wissens im Mengenteiler verankert ist. Zusammen mit der großen Gummilufthutze auf der Stauscheibe ist das Ganze dann schon ziemlich klobig und auch falschluftanfällig. Zudem sind die Teile wie die Lufthutze und das Poti recht gesucht, da sie beim Freundlichen teils nur noch schwer zu bekommen sind, für den vernünftigen Betrieb des Fahrzeuges unabdingbar und Verschleiß ausgesetzt sind.
Die Verbrauchswerte welche der BC anzeigt sind auch bei mir schon nicht sooo toll (genauigkeit ca. +- 1,5L), wie sich das dann entwickelt, wenn du das ganze mit einem Motor betreibst der nicht für Stauscheibe und Poti gedacht ist und das ganze auch noch weiter vorne im Ansaugtrakt platzierst kann man kaum abschätzen, aber es wird sicherlich nicht besser werden. Unter Umständen wird sogar der Motorlauf beeinträchtigt, da ja noch die Stauscheibe als bremsender Fremdkörper im Ansaugtrakt hängt... Man weiß es nicht.
Wenn du unbedingt willst kannste es ja ausprobieren, der BC wird dir dann auch irgendwelche halbwegs plausible Werte ausspucken, nur verlassen kannste dich da dann absolut gar nicht mehr drauf. Ich bin immer für Basteleien zu haben, aber das wäre mir dann doch etwas zu viel gefrickel für ein höchstwahrscheinlich zweifelhaftes Ergebnis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!