Bordcomputer nachrüsten !!!

  • Oh fuck, sorry! Hab dir die Belegung für 4-Zylinder gegeben, du hast ja auch die KE-Jetronic.


    Sollte aber dennoch nichts ausmachen, solang du die Belegung des Schalters nicht verändert hast, Pin2 und Pin4 sind vertauscht, sonst passts. Auch von den Kabelfarben her. T4a ist ne 4-fache rote Steckverbindung (ich vermute dein roter Stecker?)


    Belegung für deinen Motor:
    T10d/1
    T10d/2/re an T6j/3 (blau), Steckverbindung, 6-fach am LSS
    T10d/3/31 an T6j/2 (braun), Steckverbindung, 6-fach am LSS
    T10d/4/li an T6j/4 (grün), Steckverbindung, 6-fach am LSS
    T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), Steckverbindung, 4-fach rot, hinter Schalttafel links
    T10d/6/R an T6j/1 (grau), Steckverbindung, 6-fach am LSS
    T10d/7/+ an T4a/3 (blau/gelb), Steckverbindung, 4-fach rot, hinter Schalttafel links an PIN 18 SG für KE-Jetronic
    T10d/8/-
    T10d/9/S an T4a/2 (grau/grün), Steckverbindung, 4-fach rot, hinter Schalttafel links an PIN 17 SG für KE-Jetronic
    T10d/10/SigKE


    Pin1, 8 und 10 bleiben frei! Wenn kein Verbrauch angezeigt wird, solltest du vielleicht mal schauen, ob die beiden Kabel auch an deinem SG ankommen (eigentlich sollten sie das).

  • Dankeschön, bin schonmal nen deutlichen Schritt weiter!
    Verbrauch wird jetzt angezeigt und ist auch einigermaßen plausibel.
    Der rote Stecker ist bei mir am Fahrzeug zweifach belegt und diese beiden habe ich mit Pin 7 und 9 verbunden. Das einzige Problem ist noch, dass der Bordcomputer die Schubabschaltung (SAS? auf Pin 5) nicht erkennt. D.h. wenn ich bei 3000 Umdrehungen oder so für über 30m vom Gas gehe zeigt er mir trotzdem noch nen Verbrauch von 3,0 Liter an und nicht 0,0.
    Ich muss also noch Pin 5 mit irgendeinem schwarz/roten Kabel verbinden welches allerdings nicht mit im roten Stecker ist. Mal schauen ob ich was finde.


    Ich denke mal das die 2 anderen Leitungen (7 und 9) direkt vom Stauscheibenpoti kommen und er noch ein extre Signal für Schubabschaltung benötigt. Bei Autos die das gelbe Kabel haben wird das direkt im Steuergerät zusammengerechnet, weshalb die bloß ein Kabel fürs Verbrauchssignal brauchen und nicht drei.

  • Kann natürlich sein, dass das Signal vom Stauscheibenpoti kommt. So hatte ich das bei meinem Ex 3A gelöst, da es mich aber nicht zufriedengestellt hatte (ungenau, keine Schubabschaltung), habe ich auf das Nachfolger Steuergerät umgerüstet, welches mir ein Verbrauchssignal lieferte. Im SLP gehen zwar die Kabel direkt ans Steuergerät und nicht wie z.B. bei der K-Jetronic ans Stauscheibenpoti, aber ans SG gehen ja auch die Kabel vom Stauscheibenpoti hin.
    Such mal unter dem Lenkrad links zwischen dem ganzen Kabelsalat, da findest du den roten Stecker bestimmt. Laut SLP müsste es jedenfalls das schwarz/rote Kabel geben!


    Bekomm ich jetzt ein extra Bonus, dass ich dir noch erklärt habe wie du meinen BC anschließt? :D



    Ne, Spaß ^^ Freut mich, dass es schonmal halbwegs läuft und ich noch helfen konnte!

  • Ja, der rote Stecker ist ja nicht das Problem, den hab ich ja. Da sind halt nur nicht die drei Kabel drin wie es in deinem SLP steht, sondern nur zwei. Das SAS-Signal fehlt.
    Hast du zufällig komplette Stromlaufpläne von der Motorelektronik meines Motors? Ich such schon ewig und hab noch nichts gefunden. Das 15-Polige Steuergerät scheint wohl sehr selten zu sein.
    Ich werde am Wochenende wohl das Steuergerät nochmal durchmessen und gucken ob ich was finde, dass nach Schubabschaltungssignal aussieht.
    Etwas seltsam finde ich aber auch die Reichweite, die der Bordcomputer mir vorgaukelt. Ich hatte extra den Tank entleert um die zu eichen.
    Als dann 8 Liter im Tank waren bin ich in den Eichmodus des BC gegangen und er zeigte mir 61 an. Die Potistellung vom Poti auf der kleinen Platine war ihm egal. Ich konnte drehen wie ich wollte, er zeigte immer 61 an, nur wenn ich gegen den linken Anschlag gedreht hab ist er auf 0 gesprungen. Habs dann einfach mal auf rechten Anschlag gedreht und so gelassen.
    Bei der Eichung habe ich herausgefunden dass mein Tank bis zum ersten Abschalten der Säule genau 70 Liter fasst. Bei nem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter meinte er, dass ich 730km Reichweite hab :crazy:
    Irgendwas passt da noch nicht.


    Naja, auf jeden Fall läuft er jetzt erstmal so ungefähr.
    Tausend Dank nochmal für den Bordcomputer und für deine Hilfe beim Anklemmen Stefan!!! :hail: :pardon:

  • Ja die habe ich zufällig ;) Hab mich schon gewundert und dachte da fehlt was im SLP, aber wenn das SG tatsächlich nur 15 Pins hat, ists klar. Ich hatte den BC im 3A ja auch zuerst übers Stauscheibenpoti angeschlossen und da hat das mit der Schubabschaltung auch nicht funktioniert, allerdings habe ich auch nie nach dem schwarz/roten Kabel gesucht, da das nur beim 5-Zylinder angeschlossen werden soll laut SLP.


    Dem SLP zu deinem Auto kann ich leider auch nichts entnehmen. Ich seh zu, dass ich ihn bei Zeiten durch den Scanner jage. Hat denn der rote Stecker überhaupt vier mögliche Anschlüsse?

  • Wow, du überrascht mich immer wieder 8)
    Wäre sehr nett von dir wenn du mir die Schaltpläne mal zukommen lassen könntest. Diesmal eilts auch wirklich nicht :D


    Ja, das rote runde Steckergehäuse hat 4 Steckplätze von denen bei mir leider nur 2 belegt sind und nicht 3 wie es sein sollte.

  • Ich habe mal noch ne Frage zu dieser Thematik: Hat jemand noch zufälligerweise diese PDF-Datei vom "alten" Meckisforum irgendwo aufm Rechner? Das wäre fein...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Die ist sogar noch online!
    Ist im Meckis sogar verlinkt :huh:
    www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc.pdf

    Ja, diese PDF habe ich auch gefunden, aber die meine ich nicht. Ich habe sie aber inzwischen dort gefunden, auf Seite 4 oder 5 glaube ich im "Interieur" Teil der FAQ. :)

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  • Mal noch eine Frage an die BC-Experten zwecks Beleuchtung: Wenn ich den nun weiß beleuchtet haben möchte, reichen da zwei weiße LED's und gut oder hat das dann einen eher hellroten Schimmer? Weil man bei Ebay immer wieder diese blau beleuchteten BC-Bildschirme sieht....

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  • In Punkto Beleuchtung weiß ich jetzt auch nicht so genau. Sind da nicht LED´s direkt am Display auf die Platine gelötet oder sogar im Display integriert? So einfach ist das denk ich nicht.


    Stefan:
    Ja ok, aber schön das du dran denkst, wollte dir dieses Wochenende schon ne PM schreiben aber so hat sich das erledigt ;)

  • Nenee, also der BC selbst wird von hinten von zwei normalen B8,5d Glühlampen beleuchtet...daher auch meine Frage zwecks weißer LED's. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer, der eine Antwort weiß... ;)

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  • Rote Folie hinter dem Display. Sollte also ohne Modifikation nur in Schweinchenrosa machbar sein ;) Sonst musste das Display abnehmen, und die Folie entfernen. Dann aber fleckige Beleuchtung und die Gefahr, dass das Display nichtmehr richtig geht.

  • Rote Folie hinter dem Display. Sollte also ohne Modifikation nur in Schweinchenrosa machbar sein ;) Sonst musste das Display abnehmen, und die Folie entfernen. Dann aber fleckige Beleuchtung und die Gefahr, dass das Display nichtmehr richtig geht.

    OK, danke für die Info. Also im Prinzip das gleiche wie mit der Digitaluhr... ;)

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  • So auch ich melde mich mal wieder.


    Habe mich heute nochmals an den BC gemacht.
    Den hatte ich ja mit dem S2 KI verbaut, da ging er die ganze zeit nicht wirklich.
    Was heisst das er mir keinen verbrauch anzeigte und eine Reichweite von Traumhaften 2000km erzählen wollte.


    So nun alle Kabel nochmals gecheckt, mein Original KI verbaut und den BC dort mit drang gebaut.
    Gala check - OK


    Aber immernoch die selbe Kacke!
    Aber der Reset Knopf tut endlich :D


    Was könnte das noch fürn Problem sein?


    Übrigends bin ich heute ca. 20km gefahren hauptsächlich Landstraße, aber Durchschnittstempo waren max. 50km/h.


    Jemand ne Idee was da futsch is?


    Gruß

  • Sehe ich das jetzt richtig, das man wenn man ein Autocheck-System inklusive Bordcomputer Nachrüstet, es egal ist ob 4,5 oder 6 Zylinder Motor? Ich hab jetzt bestimmt schon 2h gegoogelt und trotzdem nicht rausbekommen, wo bzw. wie man den Unterschied zwischen BC für 4/5 Zylinder und 6 Zylinder erkennt! Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hab meinen BC jetzt auch nachgerüstet. Hab da noch eine Frage und zwar wenn ich auf die Anzeige Reichweite schalte blinkt da immer ein L. Mein Tank ist fast alle hat das züfällig was damit zutun ?

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