Jo, so ist das.
Alternativ wieder mal exclusiv für unseren Kuenzle ein Thread aus der Suchfunktion
Übrigens, kleiner Hinweis. Schau einfach auf Seite zwei genau dieses Threads..das muss man nichtmal Recherche nennen..
Ich machs dir noch einfacher
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Ich machs dir noch einfacher
Dafür ist ja n Forum da
Von einem Pieper da unten beim Zusatzrelaisträger.....
....den ich dann extra anlegen muss. Alles klar.
Dann bin ich mal gespannt...hoffentlich klappt die Aktion
Ah ja eins noch.
Ist es wirklich relevant beim Bordcomputer darauf zu achten, dass er von einem 4/5 oder 6 Zyl. stammt.
In dem Tutorial von dem Link von Kleinheribert steht, dass man da die Brücke auch einfach umlöten kann.
Stimmt das?
Grüßle Chris
Also genau kann ich dir das nicht beantworten. Ich weiß nur das alles was ich bisher drüber gelesen hab die Info enthielt, das man 4/5 und 6 Zylinder trennen soll/muss.
Von dem her schätze ich stark, das es so ist.
lg
Wie ist das dann zu interpretieren?
Zitat
- Das Mini-Check-System ist abhängig von der Motorisierung des Fahrzeugs, da das von der dynamischen Öldruckkontrolle benötigte Drehzahlsignal unterschiedlich ist bei 4- oder 5- Zylinder-Motoren und 6-Zylinder-Motoren). Fahrzeuge mit Motorkennbuchstabe NG benötigen ein Mini-Check-System für 4- oder 5-Zylinder-Motoren. Das im Bordcomputer integrierte Mini-Check-System kann durch heraustrennen oder einlöten von Drahtbrücken auf die Motorisierung des Fahrzeugs eingestellt werden. (Dies ist bei einzelnen Mini-Check-Systemen oder Auto-Check-Systemen nicht möglich.)
Ja denke schon, wegen der Öldruckkontrolle.
Aber wie gesagt, da du einen BC holst, alles kein Problem, laut dieser Aussage!
lg
Während der Fahrt den Testknopf des Autochecks drücken. Je nach Version sollte die Geschwindigkeitswarnung anspringen, oder eben nichts passieren. Macht das AC jedoch seinen Funktionstest, fehlt das Geschwindigkeitssignal.
Ich kann es nicht 100%ig widerlegen, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich das vor oder nach dem neuen Steuergerät bei mir getestet hatte. Soweit ich mich aber erinnern kann, hat mir bei die Geschwindigkeitswarnung vom AC auch ohne GALA Signal funktioniert. Der 3A hat ab Werk nämlich kein vom MSG gesendetes GALA Signal und trotzdem hat die Warnung funktioniert.
Lies meinen Post nochmal genau durch..
Ich rede nicht vom Verbrauchssignal, welches du meinst. Das Gala Signal wird vom Tacho generiert. Hat dein Audi also auch vorher gehabt. Haste nur nicht gesehen, weil das intern an den BC weitergegeben wird.
Nein, ich meine nicht das Verbrauchssignal, sondern das GALA Signal
Wenn der Tacho tatsächlich selbst das Signal generiert, stimmt das wohl. Um dir meinen Gedanken zu erklären: Beim AAD geht ein weiß/blaues Kabel vom MSG an einen 10-fachen Stecker im Zusatzrelaisträger. Von dort aus wird das Kabel weiter zum Tacho geführt. Dem Plan kann man auch entnehmen, dass es sich bei diesem weiß/blauen Kabel um das GALA Signal handelt, weil dieses, je nach Ausführung, auch zum Radiostecker gelegt wurde. Beim 3A fehlt dieses Kabel zwischen MSG und 10-fachem Stecker. Von dem Stecker wird es allerdings zum Tacho weitergeführt!
Meine ursprüngliche Schlussfolgerung also, das MSG sendet das GALA Signal an den Tacho. Wenn dieser aber tatsächlich das Signal selbst generiert, kann es wohl nur so sein, dass das MSG das Signal geschickt bekommt und benötigt?! Ich meine aber sogar extra das Kabel mal durchgemessen zu haben. Vor dem MSG Wechsel wichen außerdem die Werte meiner ATA stärker ab, danach war das besser...
Hi, habe heute meinen BC verbauen wollen. Hat soweit auch alles recht gut geklappt, nur finde ich das Verbrauchssignal am Fahrzeug nicht. Es heißt ja immer, dass das ein loses gelbes Kabel ist, welches im Fahrerfußraum bei der Elektrik rumfliegt.
Nun, bei mir ist irgendwie kein loses gelbes Kabel zu finden. Habe sogar schon beim Motorsteuergerät welches unten vorne am Beifahrereinstieg montiert ist geschaut. Es ist ein 15-Poliges Steuergerät von dem allerdings nur ein 14-Poliges Kabel weggeht. Im Kabelbaum vom MSG weg ist auch keine gelbe Ader.
Jetzt sagt mir bitte nicht, das ausgerechnet das jetzt mal wieder ein Unterschied zwischen NG und PS ist. Im Fahrerfußraum fliegt nur ein dünnes Grün/Weiß oder Graues Kabel mit einpoligem Weiß/Magenta-Farbenem Stecker und ein dickeres rotes auch mit sonnem Stecker einzeln rum, sonst nix außer Diagnoseleitungen und noch son paar komischen. Auf jeden fall nix gelbes!
Achso, mein Wagen:
Audi 90 Typ 89
Bj: 1990
MKB: PS
Würde die Momentanverbrauchsanzeige etwas anzeigen, wenn ich im Leerlauf Gas gebe?
Gruß,
Carsten
So, hab mal geforscht und es ist so, dass der PS diesen Roten Stecker als Verbrauchssignal hat, welchen man beim NG unbeachtet lässt. Jedenfalls hab ich den roten Stecker am Fahrzeug lose rumfliegen. Der ist mit 2 Adern belegt, ein Grau/Grüner und ein Blau/Gelber Draht.
Jetzt habe ich mir den Kabelbaum bei diesem Ebay-Händler bestellt welcher da irgendwie dran rumgebastelt hat. Mein Kabelbaum hat den roten Stecker nicht mehr, sondern nur noch eine Grau/Grüne Ader welche mit "Verbrauchssignal" beschriftet wurde. Wenn ich die jetzt auf die Grau/Grüne am Fahrzeug stecke passiert gar nichts. Klemm ich die auf die Blau/Gelbe am Fahrzeug hab ich nen Momentanverbrauch, der zwischen 50,7 und 51,7 Liter auf 100km schwankt und zwar unabhängig von der Fahrweise.
Kann mir irgendwer, der den Kabelbaum mit rotem Stecker hat sagen wie der angeklemmt ist, damit ich das nachahmen kann?
T10d/1
T10d/2/li an T6j/3 (blau), LSS
T10d/3/31 an T6j/2 (braun), LSS
T10d/4/re an T6j/4 (grün), LSS
T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), nur bei 5-Zylinder
T10d/6/R an T6j/1 (grau), LSS
T10d/7/+ an 1/+ (blau/gelb), nur bei K-Jetronic
T10d/8/- an 3/- (braun/rot), nur bei K-Jetronic
T10d/9/S an 2/S (grau/grün), nur bei K-Jetronic
T10d/10/Sig.KE an Verbrauchsignal (gelb)
Wenn nichts angezeigt wird, Pin 8 auf Masse legen. Sollte aber nicht notwendig sein.
Die Momentanzeige zeigt im Leerlauf nichts an. Afaicr aktualisiert sie alle 30m.
Hey, tausend Dank Stefan!!!
Ich vermute, dass T10 der Stecker am BC ist, oder?
Werde das nachher mal ausprobieren und berichten obs geklappt hat.
Genau, T10 ist der Stecker am BC!
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