Bordcomputer nachrüsten !!!

  • Das ist original so. Beim Tempomat z.B. verlaufen die Kabel ebenfalls außen.


    Basteln könnte durchaus möglich sein. Es gibt schon Leute, die den LSS geöffnet haben, um einen weiteren Taster für Intesiv Wischen oder so eingesetzt haben. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert.

  • So auch ich melde mich hier mal!


    Ich habe mir ja das KI aus dem S2 geschnappt, da ist ein BC mit AC mit verbaut, die LSS hab ich schon bei mir verbaut.
    Nur habe ich den Kabelbaum nichts raus bekommen und da ich den "besitzer" des S2 zurzeit nicht erreichen kann möchte ich mir jetz die Kabel selbst verlegen bzw. nen "eigenen" Kabelbaum dafür anfertigen.


    Kann ich davon ausgehen das die Belegung die hier aufgeführt wurde auch so passt?


    Der S2 war ein Facelift, hatte also schon B4 front, Motor war der 3B, passt das dann auch in meinen B4 NG?


    Gruß Andi

  • Das ist original so. Beim Tempomat z.B. verlaufen die Kabel ebenfalls außen.


    Basteln könnte durchaus möglich sein. Es gibt schon Leute, die den LSS geöffnet haben, um einen weiteren Taster für Intesiv Wischen oder so eingesetzt haben. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert.

    Das klingt sehr gut, Dankeschön!
    Das öffnen des LSS trau ich mir schon zu, hatte heute mal meinen alten linken LSS offen um zu schauen wie die so aufgebaut sind und hab ihn problemlos wieder zu bekommen. Funktioniert sogar noch :thumbup: Glaube nicht, dass der rechte komplizierter aufgebaut ist. Eher anders herum.
    Dein Postfach ist übrigens voll ;)

  • So ich hab da nochmals ne Frage.
    Mein BC ist jetzt angeschlossen und lässt dich bedienen.
    Die Reset taste ist jedoch ohne Funktion, und ich bekomme keinen Verbrauch angezeigt sowie eine sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Im KI selbst laufen die Km zähler auch nicht, nur abunzu.
    Kann es damit etwas zu tuhn haben?


    Wenn ja wie bekomme ich das behoben?
    Das KI ist ein VDO bis 280km/h


    Gruß

  • Also wenn dein KI keine Angabe über die Geschwindigkeit bekommt wird der Bordcomputer sie wohl auch nicht bekommen. Du sagst, dass die nur ab und zu nicht gehen, von daher macht es ja Sinn, dass du ne Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt bekommst, diese aber sehr gering ist.
    Vielleicht ein Wackelkontakt. Entweder du hast beim Wiedereinbau des KI´s hinten den Stecker fürs Tachosignal nicht wieder richtig angeklemmt, oder unten am Geber beim Getriebe ist der Stecker locker. Oder du hast nen Kabelbruch, was ich aber nicht glaube.
    Ich würde erstmal alle Stecker hinten am KI checken.


    VDO bis 280??? Nicht 260?


    Stefan: Check mal bitte PN´s

  • Also den Tacho hatte ich aus nem S2 deswegen bis 280.
    In dem Fahrzeug tat er auch schon nicht richtig!
    Geschwindigkeit ist immer 10km/h mehr als ich fahre (Tacho tut), nur die Kilometerzähler laufen nur abunzu!


    Kabel sind alle dran, am alten (original) KI lief auch der Km-zähler ohne probleme, liegt also am KI selbst!


    Gruß

  • Nun trennt doch mal bitte die Probleme! Der KM Zähler hat damit nichts zu tun& it ein altes Problem, kalte Lötstelle/Ritzel gebrochen, Motor defekt.


    Der BC bekommt ein Geschwindiggeitssignal, welches der Tacho generiert. Das geht dann auch extern zum MotorSTG, Klima und weiteren externen Einrichtungen, wie auch das Radio.


    Ich hab mir da mal nen Wolf gesucht, weil das verfickte Galasignal hinten am Radio auf Masse gelegen ist. Dann hat der auch nix mehr gemacht. Merken tut man ein fehlendes Geschwindigkeitssignal so:


    Während der Fahrt den Testknopf des Autochecks drücken. Je nach Version sollte die Geschwindigkeitswarnung anspringen, oder eben nichts passieren. Macht das AC jedoch seinen Funktionstest, fehlt das Geschwindigkeitssignal.

  • Der BC bekommt ein Geschwindiggeitssignal, welches der Tacho generiert.


    Na das meinte ich doch gerade, kann es nicht auch sein, da er statt einem 260 km/h Tacho einen 280 km/h eingebaut hat? Die Tachowechsel bringen doch immer höllische Abweichungen mit sich, und kann es deshalb nicht einfach sein, das der Tacho schon das falsche Signal gibt?



    lg

  • Hi,


    ich wollte kurz fragen.
    Ich bin jetzt 8Tage in Polen und will dort einen Bordcomputer kaufen.
    Ich bin noch unschlüssig was ich mir kaufen soll, ob mit MC oder AC. Was meint ihr? Ist es schwierig das AC nachzurüsten?
    Und das wichtigste, wie kann ich die beiden Unterscheiden.


    Ich fahre heute und habe daher keine Zeit für rechere, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könnet.


    Danke. Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen den beiden ist das Gitter für den Summer beim Minicheck, welches zwischen Kontrollleuchten und Bordcomputer ist. Das gibts beim AC nicht.


    Warum baust du dir nen kaputtes KI mit kaputtem Bordcomputer ein, Andi?


  • Dazu gibts bereits nen Thread und genug informationen. Ich weiß das, weil ich das selbst schon mindestens in 3 verschiedenen Threads gepostet hab ;) Und ich habs auch nachgerüstet.


    Was hat der BC mit Polen zu tun? Weisst schon, dass du da mit 2 Autos hinfahren musst? :P


    Zum Geschwindigkeitssignal:


    Alles dasselbe.

  • Danke.
    Ist das Nachrüsten denn schwer? Muss ich da noch irgendwelche extra Leitungen für das AC legen.
    Polen hängt in sofern damit zusammen, dass ich es dort kaufen möchte, da ich davon ausgehe dort günstiger an eines heran zu kommen.


    Kann mir dann vielleicht jemand die richtige Teilenummer für das AC und MC für den 5 Zylinder geben?


    Wenn das AC kein Gitter für den Summer hat. Wo summt das dann?


    Danke!

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  • Das summt unterm Lenkrad. Ich zitier mal unsern Kleinheribert aus nem MT Thread:


    Leute, bitte. Wenn ich keine Ahnung habe, dann SCHREIB ICH NIX.
    Also.
    Was du meinst ist das Autocheck. Man kann es nachrüsten, es geht ganz einfach.
    Was du zusätzlich brauchst, wenn du es gescheit nachrüsten willst:
    Lampenkontrollgerät vorne+hinten, Wischwasserpumpe mit Füllstandssensor.
    Musst also 7 Kabel zusätzlich verlegen.
    Alternativ kannst du diese Funktionen einfach auf Masse legen, dann ist auch ruhe. So hab ich es gemacht, als ich mein Autocheck nachgerüstet habe.



    Was du noch brauchst:


    Autocheck ( Wird einfach von hinten auf deinen Tacho draufgesteckt)
    Stecker ( bei Audi ca 18?)
    Kabel.
    (Evtl nen Summer, da das Autocheck diese Licht-an Tröte nicht intern hat.)

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