Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen B4 Baujahr 1991 mit 172 000 km geholt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Doch meine Frage ist wann der nächste Zahnriemenwechsel ansteht. Da der letzte vor 7 Jahren bei 88 000 km war. Nun meine frage, wechseln aufgrund des Alters oder noch warten, bis ca. 100 -120 tkm
herum sind, oder lieber langsam wechseln?
Audi 80 B4 Zahnriemenwechsel
-
-
ca. 10 Jahre oder zwischen 80.000 bis 100.000KM.... kommt immer auf den Motor an....
-
Am besten wenns geht den Zahnriemen mal anschauen und auf Porösität bzw kleine Risse und so weiter überprüfen. Schau auch gleich ob die Spannung noch passt
-
ca. 10 Jahre oder zwischen 80.000 bis 100.000KM.... kommt immer auf den Motor an....
ca. 6 bis 7 jahre und 90TKm oder 120TKm je nach motor und vorgabe.
@ Frind: auch das geht nicht. ein zahnriemen mit 80Tkm wird sich von einem mit nur 10TKm nur unwesentlich unterscheiden.
-
-
Doch, egal ob ein Zahnriemen jetzt 10- oder 80 Tausend Kilometer drauf hat, wird man vom äuserlichen her immer erkennen können, ob ein Zahnriemen hinüber ist oder nicht. Selbst schon lange vor ablauf des Vorgegebenen Wechsel Intervalls. Alles was drüber ist (versteht sich von selbst) muss bzw. sollte gewechselt werden
Es steht ja nicht ohne Grund auf den Kundendienst-Checklisten "Zahnriemen auf Verschleiß und Spannung überprüfen"
Zumindest in der Werkstatt und der ich gelernt habe -
Ich bin bei allen unseren B4 immer so vorgegangen, dass ich im Zweifel lieber den Zahnriemen gewechselt habe. Denn die 85 Euro die das kostet, sind es mir Wert, als wenn ich dann auf einmal einen Motorschaden habe. Wechseln musst Du ihn so oder so.
Gerade wenn Du den gekauft hast, Du weisst nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und gepflegt hat.Und wenn Du den ZR wechseln lässt, lass gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen (die verursachen Ölverbrauch, da die spröde werden) und evtl die ESV Dichtungen.
Vielleicht konnte ich zur Entscheidung beitragen, alles Gute!
-
-
Ich klink mich mal einfach hier ein.
Ich muss in meinem TDI den Zahnriemen wechseln.
Auf der Suche nach den Ersatzteilen bin ich auf zwei verschiedene Varianten gestoßen.
Bis Motornummer 289 575 und ab 289 576.Welchen brauche ich? Hab das "Faceliftmodel" mit 202NM, also mit dem länglichen Luftfilter.
Grüßle Chris
-
Ich bin bei allen unseren B4 immer so vorgegangen, dass ich im Zweifel lieber den Zahnriemen gewechselt habe. Denn die 85 Euro die das kostet, sind es mir Wert, als wenn ich dann auf einmal einen Motorschaden habe. Wechseln musst Du ihn so oder so.
Gerade wenn Du den gekauft hast, Du weisst nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und gepflegt hat.Und wenn Du den ZR wechseln lässt, lass gleich die Ventilschaftdichtungen mit machen (die verursachen Ölverbrauch, da die spröde werden) und evtl die ESV Dichtungen.
Vielleicht konnte ich zur Entscheidung beitragen, alles Gute!
Ich würd auch noch gleich den kompletten Motor und das Getriebe überholen. Wenn man schon mal dabei ist, das Auto auch gleich komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen...
Sag mal, hast du eigentlich ne Ahnung, was der Unterschied zwischen einem Zahnriemenwechsel und einem Ventilschaftdichtungswechsel ist? Zahnriemen mach ich dir beim 4-Zylinder in 45 min. Ventilschaftdichtungen sind da schon ne ganz andere Herausforderung, da du jede Menge Spezialwerkzeug brauchst, um nicht gleich den ganzen Kopf demontieren zu müssen...
Jetzt überlegst du bitte nochmal, was du da geschrieben hast...
-
Ich klink mich mal einfach hier ein.
Ich muss in meinem TDI den Zahnriemen wechseln.
Auf der Suche nach den Ersatzteilen bin ich auf zwei verschiedene Varianten gestoßen.
Bis Motornummer 289 575 und ab 289 576.Welchen brauche ich? Hab das "Faceliftmodel" mit 202NM, also mit dem länglichen Luftfilter.
Grüßle Chris
Das hier ist wichtig Tobi ;D
Was du zitiert hast ist uralt -
Is der Zahnriemen bei allen "alten" 1,9L VAG Diesenln nicht überall gleich???
Ich hab zumindest nur einen gefunden und den auch bestellt... Unterschiede gabs nur im Lieferumfang der angebotenen Sets, so fehlte bei mir zB die kleine Umlenkrolle
-
Der Zahnriemen selbst schon, aber die Spannrolle war unterschiedlich.
Suche nach einem Set -
sorry, aber da hab ich wohl nicht mehr auf´s Datum geschaut
Aber Recht geben darfst mir trotzdem Chris
-
Ja Du hast Recht ...
Zufrieden?Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!