Hallo Leute,
Heute wollte ich meinen Zahnriemen wechseln und habe dafür mit Edding die Stellung der drei Wellenräder markiert. Ich habe die Arbeitsschritte so wie im Buch "So wird's gemacht" ausgeführt.
Jetzt kommt das Problem:
Keine einzige Markierung wie sie in diesem Buch beschrieben ist stimmt bei mir, obwohl meine Striche übereinstimmen. Alle Markierungen auf den Rädern stehen irgendwo im Nirwana....
Zum Motorlauf vor Abnehmen des Zahnriemens kann man sagen, dass er nicht sauber war (vorallem im Stand) und ca 12l geschluckt hat(Automatik).
Meine Überlegung sind jetzt folgende:
1. Ist der Motor die ganze Zeit falsch eingestellt gewesen und kann das überhaupt sein?
2. Hat die unseriöse Werkstatt bei der meine Tante(Vorbesitzerin) den Zahnriemen 2005 machen hat lassen die Wellenräder abgeschraubt und falsch wieder drauf? Geht das überhaupt?!
( Wobei ich meine dass es genau wie beim Kurbelwellenriemenrad eine Kerbe oder so geben müsste, damit genau das nicht passieren kann)
3. Soll ich jetzt die Einstellungen so lassen, oder laut dem Buch die Wellenräder alle in die richtigen Postitionen bringen?
Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!
Gruß
JeanLuc
Edit:
Auto ist ein Audi 80 1.8S MBK: SF von 1988