Anziehdrehmoment Kurbelwellenrad
-
-
wenn keiner antwortet: mit 1,5 meter hebel ordentlich fest.
-
-
Dem ist soweit nix hinzuzufügen, ausser der Tatsache, dass man die Schraube auf jeden Fall ersetzen soll.
-
Dankeschön, hatte viele Angaben gefunden. 90Nm + 90° wurde am häufigsten genannt. So werd ich's machen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist da eine 8.8 verbaut. Die ist bei dem Drehmoment auch gut ausgelastet.
Warum werden diese Schrauben bei verschiedenen anderen Motoren so extrem angeknallt? Selbstständiges lösen könnte man mit Schraubensicherungsmittel verhindern! Kann diese Frage jemand beantworten?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Peter
-
Dem ist soweit nix hinzuzufügen, ausser der Tatsache, dass man die Schraube auf jeden Fall ersetzen soll.
Ist also eine Dehnschaftschraube?Gruss
Peter
-
-
-
Kurbelwellensimmering ist undicht.
-
Kann der TE oder ein Mod den Thementitel bitte umbenennen?
Von Anziehdrehmoment zu "Anziehdrehmoment Kurbelwellenrad" so dass man im Titel erkennen kann, um was es geht!
Herrlich, dankeschön
-
Habe ich geändert!
-
Habe letztes Zahnriemenwechsel beim S2 gemacht. Getauscht haben wir die Schraube nicht und wie fest angezogen kann ich auch nicht sagen. Wir haben ein langes Rohr genommen und und draufgestellt und gewippt. Wird wohl so um den Dreh liegen. Aber ob 430, 450 ioder 470 Nm wird wohl egal sein, sag ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn. Haben das aber schon desöfteren so gemacht und hat immer gehalten. (auch schon bei 3 S2 und einigen NG´s)
-
das ist auch keine dehnschraube. würde ja an einem rotierenden teil lebensgefährlich sein wenn es eine wäre...für den motor...
-
Auch wenn der Thread alt ist.
Welche Nummer hat noch mal der Gegenhalter / die Arretierung für die Kurbelwelle von den 4 Zylindern ?
Man muss sie ja abschrauben können bevor man sie wieder anzieht.
Vielen dank
MfG
BB
-
Im So-wirds-gemacht für den B3 steht VW-3099.
-
Danke hab ich einfach nicht mehr gefunden,
-
Was wenn die Mutter locker ist?
Hab gerade gesehen dass meine locker ist Motor lässt sich drehen obwohl Gang eingelegt -
Ok Fehler gefunden - Nase ab siehe Riemenrad oben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!