zweite Batterie?

  • Soweit nich schlecht, Albi... Eins noch dazu:


    Blei/Säure-batterien werden mit ner anderen Spannung geladen, als die gängigen AGM-Batterien. Das macht 0,3V in der Ladespannung aus. Nur über den Generator wird also die Zusatz/AGM-Batterie nicht vollständig geladen. Deshalb sollte -da der Umstieg auf komplette AGM-Technik mit 14,7V-Regler zu teuer und mglw. Bordnetzuntauglich ist- ein Zugang zum Pflegeladen der vom restlichen Bordnetz getrennten!!! Zusatz-Batterie mit einem elektronischen Ladegerät wie z.b. die Cteks oder die günstigeren Aldi-Nachbauten, ermöglicht werden.

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hallöchen.. also ich fahr momentan 3 AGMs spatzieren und lade mit knapp 15V (+gelegentliches pflegeladen)...das funktioniert jetz schon seit nem jahr...
    trennrelais halt ich für firlefanz, aber das is wohl ansichtssache...
    wie schon erwähnt wurde, je nachdem was du außer ne ps3 einbauen willst... zusatzbatterien giebts ja auch schon 35ah, was für sone spielereien völlig ausreicht..


    gruß tommy

  • Naja, wenn du eh alles auf AGM laufen hast, macht ein Trennrelais natürlich keinen Sinn. Ansonsten schon, da du ohne Trennrelais die normale Starterbatterie nämlich mit 14,7 - 15V "Pflegeladung" hochkochst...

    [b]

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  • Naja, wenn du eh alles auf AGM laufen hast, macht ein Trennrelais natürlich keinen Sinn. Ansonsten schon, da du ohne Trennrelais die normale Starterbatterie nämlich mit 14,7 - 15V "Pflegeladung" hochkochst...



    röschdööösch:D
    dazu kommt, dass son trennrelais für 50mm² kabel eh schwierig wird zu bekommen und wenn man nichts kaputt machen will sollte man eh bei unter 12 volt auf der spannungsanzeige, aufhören gas zu geben:D

  • Dann will ich hier auchmal!


    bei mir wirds nun zeit ne Zusatzbatterie zu verbauen.
    Da ich eh ne neue Lima brauche, werde ich das ganze strom zeugs direkt machen.


    Wie ich nun gelesen habe sollte ich mir keine AGM nehmen, da ich ja ne Säure batterie als starter habe und die LiMa nicht mit den AGM klar kommt, also genug lädt?
    Trennrelais is schon verbaut, da mir sonst die PowerCAB´s den saft leer ziehen.


    Nun gehts mir um marke und stärke der Batterie.
    Ich fahre nun 3 Endstufen spazieren die alle samt ganz schön strom brauchen.


    Mein bisheriger Fav. war eig. ne Exide Dual AGM mit 50AH und 12V.


    Kann ich diese nun verbauen oder nicht? Wenn ja dann abundan mit Pflegeladen kümmern?

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