Ein Ossi kommt selten allein ....

• Da sich ein paar Threads unter mir schon jemand als "Ossi" vorgestellt hat, fand ich den Titel meiner Vorstellung recht passend. ;)

:hi: Ich bin Patrick, 23 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich nach langem hin- und herüberlegen den Entschluss gefasst habe, dass mein nächstes Auto ein Audi 80 werden soll. Außerdem fährt mein Nachbar auch einen Audi 80, welcher ein paar sonderbare Macken aufweist, die ich ihm nach Möglichkeit beheben soll (dazu aber später ;) ).

Der Audi ist jetzt mein 13. Auto und soll mein treuer Begleiter im Alltag und besonders im Winter werden. Im Sommer fahre ich noch einen VW Corrado,daher wird der Audi erst im September angemeldet und bis dahin fit gemacht. Nach vielen Autos mit hohem Spaßfaktor,die teilweise viel Leistung hatten oder mir einfach nur zeitweise als Übergangsfahrzeug dienen sollten (manchmal auch totale Fehlkäufe), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein sparsamer möglichst günstiger Diesel her muss, den ich nach Möglichkeit auch mal ein Weilchen länger fahren kann. :growup:
    Zunächst sollte es unbedingt ein Golf 3 werden, da dies auch mein erstes Auto war (damals ein GTI) , allerdings scheinen diese ausnahmslos von der braunen Pest befallen, sodass ich mich doch etwas umorientieren musste. Die Wahl fiel schnell auf einen Audi 80. Kostengünstig in der Anschaffung, vollverzinkte Karosse und somit weniger Rostprobleme als ein Golf, gleicher Motor und ein optisch ansprechender Wagen.

Heute war es dann soweit. Den ersten Wagen besichtigt und auch gleich mitgenommen.
    Zu den Eckdaten:
    1.9 TDI
    Bj. 93
    173.000 km
    TÜV bis 2014
    in Grundausstattung

Gekostet hat der Wagen 1.150 €, was mich zunächst etwas stutzig machte, da die Preise besonders bei den Händlern sonst um einiges höher sind und die Wagen meist auch mehr Kilometer auf der Uhr haben. Der Zustand der Innenausstattung und einige TÜV-Belege überzeugten mich aber schließlich,dass am Kilometerstand nichts gedreht ist.

Neben ein paar kleinen Mängeln wie Dellen und Kratzern konnte ich auf den ersten Blick auch nichts gravierendes feststellen, sodass ich mich kurzerhand für den Wagen entschloss.
    Die 220km Heimfahrt hat er auch schon gut überstanden. :thumbup:

Allerdings sind mir auf der Heimreise noch drei Dinge aufgefallen, wobei ich auch gleich mal eure Hilfe benötige:

1. Der Fahrersitz scheint nur in einer Position einzurasten, welche für mich nicht gerade bequem ist. Woran könnte das liegen?
    2. Die Wassertemperatur kommt nicht über 70 Grad. Ich denke mal,dass da ein Fühler defekt ist, oder was meint ihr? Werde da mal einen neuen bestellen und diesen tauschen.
    3. Zweimal bei ca. 140-160km/h, als ich vom Gas gegangen bin und dann wieder voll durchgetreten habe, hat er kurzer Verzögerung geruckelt und eine schwarze Wolke aus dem Auspuff gemacht. Dieses Problem trat wie gesagt nur zweimal auf und wenn ich das Gaspedal sanft durchgetreten habe, gab es auch keine Probleme. Woran könnte das liegen?

Den Ladedruck habe ich übrigens vorhin mal gemessen, dieser geht bis zu 1bar hoch.

Das war es erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Auf eine gute gemeinsame Zeit hier im Forum und regen Wissensaustausch. ;)

Grüße!

PS: Bilder reiche ich morgen nach, wenn der Wagen frisch gewaschen ist. ;)

• :sdanke:

Madness-Sounds : Vielleicht kann ich ja dann als "Grenzossi" und Student im Westen ein wenig vermitteln. :D

Karzi: Das ist richtig. War ja auch nur ein Spaß, da ich es wie gesagt weiter unten gelesen habe und mir ohnehin kein besserer Titel eingefallen ist. Glaub mir- ich kann dieses Ost-West-Gehabe auch nicht leiden. Wie gesagt, bin Ossi im Westen, da kann ich mir sowas oft genug anhören. :D

• N'Abend!

Du bist 23 Jahre und hast schon dein 13.Auto? Kein schlechter Verschleiß! :rolleyes:

Was deine Probleme betrifft gibts hier extra Bereiche dafür, beim Sitz vermute ich aber mal das dieses Fett an der Lochschiene schon versteinert ist und nur noch das eine Loch frei ist was immer genutzt wurde. Einfach mal den Sitz rausnehmen alles sauber machen und neu fetten.

Die Geschichte mit der Wassertemperatur ist auch ein Standart Problem, dazu solltest du hier im Forum einiges finden! ;)

So denn Willkommen auch von mir du "Ossi"! ^^

• Vielen Dank.

Hey, Mühlhausen ist ja gar nicht weit weg. :)
    Naja das mit den Autos hat sich eher zufällig so ergeben durch meine Winterautos. Richtig verschlissen habe ich aus meinem Fuhrpark nur zwei, wobei das größtenteils mit unverschuldetem Fremdkontakt zu tun hatte. ;) Die anderen wurden wieder verkauft ohne,dass im Nachhinein Beschwerden kamen. Behandle meine Autos also eigentlich recht sorgfältig.

Das Sitzproblem habe ich gerade schon gelöst. Das ist da unten scheinbar alles ein wenig ausgeklappert, sodass auf der Schiene etwas Spiel nach links, rechts, oben und unten ist. Wollte gerade mal druntergucken und schauen, warum es nicht funktioniert, da ist es ohne mein Gewicht auf dem Sitz schon eingerastet. :)

Zwecks Wassertemperatur werde ich mich dann wohl mal belesen und schauen, ob ich zu meinem dritten Problem auch etwas finden kann.

Bitte entschuldigt, aber es ist manchmal etwas kompliziert, sich in neuen Foren zurechtzufinden, da denkt man nicht immer gleich als erstes an die SUFU. :)

• Das Sitzproblem habe ich gerade schon gelöst. Das ist da unten scheinbar alles ein wenig ausgeklappert, sodass auf der Schiene etwas Spiel nach links, rechts, oben und unten ist. Wollte gerade mal druntergucken und schauen, warum es nicht funktioniert, da ist es ohne mein Gewicht auf dem Sitz schon eingerastet. :)

Fehlt da etwa der kleine weiße Plastik-Aufsatz auf dem die Schiene läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!