Undichte Türdichtung Fahrerseite

  • Hallo an alle 80er ;)
    leider verwandelt sich mein neues altes Coupe bei der aktuellen Wetterlage täglich in ein Aquarium.
    Das Wasser läuft im Dreiecksbereich hinter/unter der Dichtung her, am Holm unter der A-Säule runter in den Fußraum. Festgestellt habe ich nur, das im Bereich des Dreiecks ein "Stift" zum anclipsen der Dichtung abgebrochen ist.
    Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt und weiß Rat? Ist ggf. das Tauschen der Dichtung gegen eine gebrauchte sinnvoll?
    Besten Dank im voraus.


    Viele Grüße

  • Leider kam das Wasser jetzt auch hinter der A-Säulenverkleidung raus.


    Ich vermute es läuft zu den Löchern hinter der Türdichtung in die A-Säule rein, da wo sich auch die Nieten für die äußere Leiste befinden. Diese sind mal mit Gewebeband verklebt worden. Allerdings hat sich dieses aufgelöst. Wobei die Frage ist, ob diese Löcher geschlossen sein sollten. Wie sieht das bei euren QPs aus?


    Viele Grüße

  • Danke für den Hinweis, Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte... ;)
    Anbei ein Foto (Hinter der Türdichtung im Bereich der A-Säule):
    Die Scheibe liegt eigentlich Vollständig an, lediglich im Bereich des Spiegels am Dichtungsdreieck kommt gelegentlich etwas Wasser rein. Aber das erklärt nicht das Wasser was von der A-Säule oben hinter der Dichtung im Innenraum runterkommt. Ich vermute, das dieses durch die Langlöcher vor den Nieten und/oder bei den Öffnungen für den Dachträger reinkommt. Deshalb die Frage wie das bei euch hinter der Dichtung aussieht. Sollten die Löcher geschlossen sein, ... ? Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat ja noch wer das Problem.
    Viele Grüße

  • Die Langlöcher (auf dem Foto oben rot markiert) sind von außen mit Gewebeklebeband zugeklebt gewesen, quasi direkt hinter der Türdichtung. Aber ich vermute mittlerweile, dass die Löcher offen sein müssen, damit das Wasser, welches durch die Dachträgeröffnung, o.ä. reinkommen kann weiter unten rausfließt.
    Deswegen die Frage wie die Langlöcher bei euch aussehen (verschlossen oder offen ?).


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Regenschauern im Audi habe ich festgestellt, dass das Wasser zwischen der Alu-Schiene, in der die Türdichtung befestigt ist, und zwischen der Karosserie (A-Säule bis Dachholm) nach innen läuft und an der Türdichtung im Innenraum in den Fußraum fließt.
    Im Forum habe ich gelesen, dass die Aluschiene mit einem Dichtungsband versehen und genietet ist.


    Meine Frage: Wer hat die Schiene schonmal komplett (zumindest bis zur B-Säule) gelöst und kann mir dazu infos, ggf. auch Bilder zukommen lassen. Ich bin noch unsicher ob die Leiste, bis an das Ende der unteren C-Säule läuft.
    Bin für jeden Tipp dankbar, denn mit einem Aquarium zu fahren ist nicht so dolle :wacko:


    Viele Grüße

  • Hallo,
    habe mittlerweile auf einer Seite neue (gute gebrauchte) Türdichtungen eingesetzt, aber ohne Besserung.


    Wer kann mir Infos geben, ob und wie man die Aluleiste (siehe roter Pfeil) bis zur B-Säule Säule am besten entfernen kann? Oder muss man auch die hinteren Seitenscheiben ausbauen, um die Leiste komplett auszubauen? Denn unter der Leiste ist definitiv die undichte Stelle.


    Danke im Voraus.

  • Hallo Horsty,
    danke für den Hinweis auf die Website. Unter "Wassereinbrüche" ist das Thema beschrieben, wie das Wasser hinter der Leiste eindringt. Dort steht auch, dass die Seitenscheiben demontiert werden müssen, um es komplett und ohne Pfusch neu abdichten kann. Es wird also spannend...
    Allerdings habe ich dort nichts zu den Langlöchern gefunden.


    Ich hoffe, dass es mit der Anleitung so klappt und das "Aquarium" bald trocken gelegt ist.
    Vielen Dank nochmal :)

  • So, das QP ist endlich wieder dicht :)


    Die Reparatur war erfolgreich, aber eine schweine Arbeit:
    -> Innenverkleidung ausgebauen
    -> B-Säulenverkleidung abnieten
    -> hintere Seitenscheiben raus
    -> Alu-Leiste abnieten
    -> A-Säulenabdeckung abgenieten
    -> Alles gesäubert, neue Dichtbänder und Dichtmasse aufgebracht
    -> alles wieder zusammenbauen...


    Hinter der Alu-Leiste, welche die Türdichtung hält, konnte man genau sehen, wo das alte Dichtungsband undicht war. Dies war auf jeder Seite an 2-3 Stellen der Fall. Somit konnte ordentlich Wasser eindringen.


    Fotos folgen später,
    Viele Grüße

  • Hallo Horsty,
    sorry, hier mit etwas Verspätung die Infos:
    - Dichtungsband war von Würth (Wichtig: das Dichtungsband sollte nur an der Aluleiste geklebt werden, also einseitig. Ansonsten ist eine zukünftige Demontage sehr schwierig/unmöglich)
    - Dichtmasse war von VW/Audi, die sonst zum Anbringen der Türfolie hinter der Verkleidung verwendet wird. Diese Dichtmasse hat den Vorteil, dass sie elastisch bleibt und nicht aushärtet und damit porös wird.
    - Nieten hatte ich extra die originalen bei Audi bestellt (N 905 763 01). Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Kopfdurchmesser kleiner ist, als die bisher bei mir vorhandenen Nieten.


    Grundsätzlich sei erwähnt, dass einige Arbeitsgänge in jedem Fall mit 2 Personen durchgeführt werden sollten (Ein-/Ausbau der Seitenscheiben, Montage der Aluleiste). Das Schwierigste war eigentlich die Montage der Seitenscheiben. Dies ging nur mit viel Gefühl, Kraft, Glasheber und Montagepaste, um Scheibe und Dichtung hinten an der C-Säule in Position zu bringen.


    Auf jedenfall ist jetzt alles Dicht.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!