Klima zum Leben erwecken...?

  • In der Rep.anleitung, die ich grad erhalten habe (danke Scouter) steht, dass man zum Auslesen der Klima das VAG 1551 Auslesegerät braucht... muss ich erst mal herumfragen, wer sowas hat in meiner Umgebung, oder gehts auch anders?




    Scouter: Den Anschluss versuche ich grade zu finden.. haben die Kabel die selbe Farbe wie am Sensor (Schwarz mit etwas gelb)? - Nicht dass ich den Niederdruckschalter für den Temp.geber halte, oder umgekehrt...
    Der Stecker der hinter dem Handschuhfach am Lüftergehäuse montiert ist hat die Kabelfarben Schwarz-Blau und Schwarz-Grün Ist das der (wie ich angenommen habe) des Niederdruckschalters - müsste es lt. eines engl. Schaltplans sein, den ich im Netz gefunden habe. Problem ist nur, dass da drin steht, dass der Temp.fühler die selben Kabelfarben hat ?(

  • AAAH 8o Nu habe ich ja doch den Thermoschalter gemessen (und nicht den Niederdruckschalter), der ist jedenfalls auf Durchgang bei mir, und bin mir rel. sicher, dass das so gehört, weil als ich den abgezogen hatte, ging das A/C Lämpchen am Schalter aus.
    Wo kann ich das Signal des Niederdruckschalters am einfachsten ausmessen? - Mag nicht das ganze Gebläsegehäuse abbauen... :S

  • Laanger Thread, kurzer Sinn: Zu wenig Druck im System!


    Heute das Motorsteuergerät ausgebaut und den dahinter befindlichen Stecker vom Niederdruckschalter abgezogen und gebrückt, und siehe da, der Kompressor hat eingekuppelt. Habs natürlich sofort wieder abgeschaltet, denn ich will mir keinen Kompressorschaden einfangen. A propos: wie gefährlich ist das wirklich mit "Trockenlauf" des Kompressors, wie schnell kann der sterben, wenn in der Anlage zu wenig Klimamittel drin ist, weil in meinen Traktoren ist kein Niederdruckschalter verbaut, zumindest klinkt sich der Kompressor auch noch ein, wenns gar nicht mehr kühlt. Natürlich schalte ich dann die Klima auch nicht mehr ein, aber eher wegen des "bringt ja nichts" anstatt "Vorsicht, Kompressor könnte Schaden nehmen"...




    In zwei Wochen gehts zum Füllen der Anlage, dann sollte sie hoffentlich wieder laufen. Hätt ich auch gleich draufkommen können... ;) Werd sie aber noch auslesen lassen um sicherzustellen, dass alles passt.
    Trotzdem war dieser ganze Thread ziemlich lehrreich für mich, ich weiß jetzt wo alle (zumindest fast alle) Sensoren sitzen, und was sie tun sollen, und hoffe, dass auch der eine oder andere Neuling in Sachen Klimatechnik etwas aus den zusammengetragenen Infos lernen kann.




    Ein großes DANKE an euch alle für die Unterstützung!


    SG


    Günter

  • wechselst du den trockner denn gleich mit?


    Das ist genau das, was mir noch nicht klar ist... ich weiß nicht, ob und wann der zum letzten Mal gewechselt wurde, und ich weiß auch nicht, wie lange der normalerweise halten soll... hoffe mal, das kann mir mein Mechaniker sagen, der die Anlage wider füllt...
    Gibts da Empfehlungen oder Vorschriften zum Wechselintervall? - oder kommts darauf an, wie oft die Anlage offen war?

  • der sollte jedes mal wenn die anlage offen ist, mitgetauscht werden, da der die feutigkeit aus dem system filtert. wenn die anlage offen ist, saugt er sich durch die umgebungsluft voll und dann wars das.

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  • Kann der durch evakuieren und halten des Vakuums im System nicht "refreshed" werden, oder? - Wasser würde dabei ja verdampfen, aber ich weiß nicht, ob der Trockner das so leicht hergibt... Jedenfalls lasse ich mal füllen und belasse derweil alle Teile, offen war ja nichts und etwas Druck habe ich noch im System... oder sollte ich den doch tauschen? - was sagt der Spezialist?




    Nachtrag: Heute beim Füllen gewesen. Es war keine nennenswerte Menge mehr in der Anlage. Sie wurde nur über den einen Anschluss vorne am Kondensator evakuiert, das Vakuum 20min. gehalten zwecks Trocknung, danach mit 700g R134a, 10g Kontrastmittel und einer mir unbekannten Menge Öl wieder gefüllt. Die Klima kühlte danach im Probelauf (Standgas, Gebläse Stufe 2, gemessen in einer Lüftungsdüse im Armaturenbrett) innerhalb von 3 Minuten auf 6,6°C herab. Denke, damit kann ich zufrieden sein. :thumbup:


    Gruss


    Günter

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal hinten an, auch wenn es sich bei mir um einen B3 handelt. Die manuellen Klimas dürften sich nicht wesentlich unterscheiden, oder?


    Meine Klima funktioniert leider auch nicht richtig. Der Klimakompressor schaltet immer nur ganz kurz (1-2s) ein, und dann etwa eine halbe Minute lang aus. Danach wieder ganz kurz ein, und das Spiel beginnt von neuem. Dabei kommt keine nennenswert kalte Luft aus den Auslässen.


    Ich versuch grad, unter anderem anhand dieses etwas älteren Threads, die verschiedenen Thermo, Druck, und sonstigen Schalter zu identifizieren, damit ich vielleicht etwas Diagnostik betreiben kann. Auf dem Bild sind zwei Schalter direkt am Einfüllstutzen zu sehen (die Anlage wurde mal auf R134a umgestellt). Ich vermute der rote ist der Überdruckschalter? Kann das jemand bestätigen? Was ist der andere? Wenn ich den Thread hier richtig verstehe sollte der Unterdruckschalter über dem Beifahrerfußraum und der Thermoschalter im Ansaugbereich hinter dem Batteriefach sein, ist das richtig? Was bleibt denn dann für den grünen da auf dem Bild übrig?


    Beim roten Schalter sind übrigens beide Leitungen schwarz mit gelber Linie, beim grünen Schalter sind beide Leitungen ganz schwarz.


    Und falls ich nicht weiterkomme, weiß jemand eine gute Werkstatt im Raum Nürnberg (100km Radius ist auch OK) wo sie für die Klimaanlage nicht nur so ein Servicegerät haben und sich sonst nicht auskennen, sondern wo ich eine Chance hab das mir geholfen wird? Ich bin noch nicht so lange im Raum Nürnberg, und weiß hier noch nicht so wo man da am besten hinfährt... Vielleicht kennt sich auch hier im Forum jemand aus der nicht zu weit weg wohnt, und Lust hat dass ich mal vorbei komme um zu schauen?


    Viele Grüße,
    Christian

  • So ein phänomen hab ich auch gehabt. Aber nicht für 1 minute aus und 3 sekunden an. Hal andere zeiten. Beim mir waren es Kontaktprobleme im TRoten Schalter.


    Den Roten und besser auch den Grünen mal sehr vorsichtig abstecken und mit Kontaktspray behandeln. Eventuell mehrfach auf und abstecken.


    Hat bei mir gereicht. Hab wieder volle Leistung.


    Eventuell auch mal neu befüllen lassen sowie die trocknungspatrone wechseln lassen.


    Warten ist billiger als Reparieren.


    MfG


    BB

  • Danke für die Tips,
    Den Roten werd ich mal behandeln wie Du vorschlägst. Der Grüne scheint sich da direkt nicht stecken lassen, die Leitungen sind fest, aber 20cm weiter unten ist er gesteckt, da probier ich das auch mal. Was die jeweils genau tun weißt Du auch nicht, wa?


    Ich habe die Klima letzte Woche neu befüllen und die Trocknerpatrone wechseln lassen. Vorher ist überhaupt nichts passiert wenn man sie eingeschaltet hat. Seit dem Befüllen (950g R134a) hört man beim Einschalten Relais klicken, der Kühlerlüfter geht auf halber Stufe an, und der Kompressor taktet wie beschrieben.... Nur kühlen tuts halt kein bisschen...


    Die Klima ist ja anscheinend Diagnosefähig, kann man die auch mit ner Prüflampe ausblinken, wie den Motor, oder braucht man da zwingend irgend ein Diagnosegerät das ich nicht hab? Wo sind die Diagnosestecker dazu?


    Christian




  • Hi Christian,
    habe genau das gleiche Problem. Anlage befüllen lassen, trockner gewechselt und nun läuft sie im gleichen Intervall wie bei Dir. Bist du schon mit deiner Fehlersuche weitergekommen?
    Vorab besten Dank uber eine kurze RM

  • Hallo Maik,


    die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten :S


    In der Tat funktioniert meine Klimaanlage mittlerweile. Seit meiner Nachricht vom 4. Juni liegen aber auch mehrere Abende lang selbst messen, rumprobieren, wackeln an allen irgendwie gearteten Kontakten und Schaltern, an allen erreichbaren und fast unereichbaren Stellen, sowie insgesamt 7 Werkstattbesuche bei 4 verschiedenen Werkstätten :thumbdown: ?( X( .


    Meine VERMUTUNG ist, dass die Anlage zunächst ÜBERfüllt war. Nach einigen Tagen intensivem aber völlig planlosem rumexperimentieren hat sie nämlich irgendwann plötzlich funktioniert, und nach wieder einigen Tagen dann gar nicht mehr, da war sie dann aber eindeutig wieder leer. Wahrscheinlich war sie leicht undicht, daher zunächst diese kurze Taktung weil überfüllt, dann irgendwann ist genug entwichen dass sie funktioniert hat, und irgendwann war sie dann halt wieder leer. Aber vielleicht ist das auch alles Unsinn und mein planloses Gewackel hat doch was gebracht, wer weiß.


    Jetzt, nach den ganzen Aktionen, einschließlich Ersatz der Klimaleitung zwischen Kompressor und Kondensator, hat die Werkstatt bei der ich zuletzt war jedenfalls weniger R134A eingefüllt (müsste nochmal fragen wie viel genau, aber weniger als 950g). Die Anlage kühlt jetzt seit 4 Wochen und 1200km einwandfrei.


    Die genannte Klimaleitung hab ich übrigens bei einem Hydraulikunternehmen nachbauen lassen. Die wollten etwa 20% des Preises den mir die Werkstatt für das Originalteil genannt hat. Für die passenden Alubeschläge musste ich etwas länger suchen. Die ersten paar Firmen die ich kontaktiert hab konnten nur Messing (Hydraulikfirmen) oder Kupfer (Kälteanlagenbauer aus dem Gewerbe- und LKW Bereich). Würd ich aber trotzdem immer wieder tun :thumbup:


    Gruß.
    Christian

  • "A propos: wie gefährlich ist das wirklich mit "Trockenlauf" des Kompressors, wie schnell kann der sterben, wenn in der Anlage zu wenig Klimamittel drin ist, weil in meinen Traktoren ist kein Niederdruckschalter verbaut, zumindest klinkt sich der Kompressor auch noch ein, wenns gar nicht mehr kühlt."


    Der Kältemittel Kompressor im Auto wirft ca. 80 % seines Ölinhaltes mit den Kältemittel heraus. Dieses Öl wandert mit dem Kältemittel durch den Kältemittelkreislauf zurück zum Kompressor .
    Wenn der Kompressor ohne oder mit weniger als der Füllmenge Kältemittel betrieben wird ist dieser Schmierstoffkreislauf gestört. Hierbei ist es wichtig, dass das Öl im Kältemittel löslich ist. Wird z.B. eine R12 (FCKW) Anlage einfach mit 134a gefüllt wird diese einwandfrei Kühlen, jedoch ist das alte Mineralöl nicht in R134a löslich und lagert sich an Stellen des Kühlsystems ab und wandert nicht mehr zum kompressor. Daher wird der Kompressor früher oder später unter Schmiermittelmangel leiden. Daher muss mit dem Umrüsten auf R134a auch das Öl gewechselt werden.


    Aus dem gleichen Grund ist ein kein Fehler die Klimaanalge neu zu füllen, auch wenn diese noch kühlt. Man muss nicht bis zur Sicherheitsabschaltung durch den Niederdruck Schalter warten, der Kompressor ist über eine Neufüllung immer dankbar.


    Beim Absaugen mit dem Klimaservicegerät wird auch eine kleine des im Kältemittel gelößen Menge Schmierstoff abgesaugt. Dieser muss ergänzt werden, sonst wird er mit jedem Füllen reduziert. Dabei ist es kein Fehler, auf die Viskosität des PAG Öls zu achten. Denn jeder Kompressor hat hier andere Wünsche.

  • Bitte solche Quellen IMMER genau benennen. Das hilft vielen Anderen dann schnell weiter.


    Das zeichnet die erste Werkstadt bei der du warst allerdings nicht gerade aus wenn die das leck nicht gefunden haben.


    Ich würde behaupten das deine Klimaanlage nun länger funktionieren sollte. Was eine wohltat bei dem Momentanen Wetter.


    MfG


    BB

  • Zum ständigen Abschalten des Kompressors.


    Kontaktprobleme haben wir behoben, dass diese Vorkommen ist logisch. D.h., wir gehen nun von einer Anlage ohne Kontaktprobleme aus.


    Schön wäre es, die Drücke im System zu kennen. Diese können mit einer Monteurhilfe gemessen werden. Beim Anschalten des Klimakompressors sinkt der Druck auf der Niederdruckseite und steigt auf der Hochdruckseite. Wenn nun sehr wenig Kältemittel im System wäre, könnte der Niederdruckschalter ansprechen und die Analge abschalten. Nun steigt der Druck auf der ND wieder an, der ND Schalter gibt die Analge wieder frei usw. Kühlen wird die Analge Aufgrund des Kältemittelmangels nicht mehr so wirklich.


    Eine Möglichkeit das du Testen wäre es die Magnetkupplung des Kompressors durch das externe Betreiben mit 12 V zu schließen. Nun muss der Kompressor laufen und wir können schauen ob der Kältemittkreis überhaupt funktioniert. Evtl. ist die Drossel verstopft, dann ist der Kältemittelkreislauf behindert.

  • Was viele nicht machen ist die Anlage vor dem Befüllen mit Stickstoff abzudrücken um irgendwelche Undichtigkeiten festzustellen bei den meisten Klimaanlagen ist kontraproduktiv UV Mittel reinzumachen (greift das Innleben des Trockners an)
    Mein 100 C4 bekommt 760gr und läuft Top
    Gruß Mark

  • Ja, die Werkstatt die mir jetzt tatsächlich geholfen hat (DTN in Nürnberg, kann ich bisher sehr empfehlen, hab aber ausser der Klima jetzt noch nichts dort machen lassen) hat auch mit sogenanntem Formiergas (besteht hauptsächlich aus Stickstoff) das Leck gesucht und auch gleich gefunden. Jedenfalls scheint jetzt alles dicht zu sein. Die beiden Werkstätten davor, welche beide mit dem komischen Kontrastmittel rumprobiert haben, die haben entweder nirgends oder gleich überall Lecks gefunden -> beides nicht hilfreich.


    Ich kann nur empfehlen eine Werkstatt zu suchen die Lecksuche mit Formiergas macht, und nicht mit dem UV Kontrastmittel rumpanscht. Das scheint allgemein ein Indiz für brauchbare Kompetenz zu sein.

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