Grüß euch!
Ich möchte meine Drohung ausm Vorstellungsthread gleich wahrmachen und eine Frage stellen
Die SUFU hat mir schon sehr geholfen, aber noch nicht ganz. Zum Thema:
Die Klima in meinem Audi wurde vom Vorbesitzer nie in Betrieb genommen (mäglicherweise von den Mechanikern im Zuge der Servicearbeiten). Bei Betätigung des A/C Schalters beginnt der Kühlerventilator auf halber Stufe zu laufen (ist glaub ich normal) aber der Klimakühler kuppelt nicht ein. Überprüft habe ich das Relais im Sicherungskasten, das clickt beim Einschalten.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass es sein kann, dass die Klima leer ist und der Drucksensor die Einschaltung des Kompressors unterbindet.
Die Füllung werde ich in den nächsten Tagen überprüfen lassen.
Falls die Klima gefüllt ist, Welche Ursachen kann es noch haben, dass der Kompressor nicht einkuppelt?
Und noch ne Frage:
Es ist ein Zexel Klimakompressor verbaut und die Leitungen sehen irgendwie neuer aus als alles andere im Motorraum, wie kann ich feststellen, für welches Kühlmittel die Anlage konzipiert ist? - Erstzulassung war 11/1994, der Audi wurde damals aus Italien importiert. Die FGST Nummer sagt, dass er das alte Kühlmittel hat, aber hatten die nicht alle den Denso Kompressor?
Bitte um Info!
Beste Grüße
Günter
Klima zum Leben erwecken...?
-
-
Hey,
eigentlich müss im B4 schon das Kältemittel R134A sein.
Wenn genug Kältemittel drauf ist lass auch den Druck in der Anlage messen denn: Wenn er über 27bar ist schaltet das Steuergerät automatisch den Kompressor ab.
Probier mal Klima anstellen und ca 3min laufen lassen dann fass mal den Schlauch vom Kompressor zum Kondensator an wenn der heiß ist läuft der Kompressor.
Kann natürlich sein das schon vorher der Kompressor abgeschaltet wird wenn Druck zu niedrig oder zu hoch ist
Lg
Edit: Falls die Anlage voll sein sollt kann es die Filterpatrone sein oder auch das Expansionsventil am Verdampfer oder der Verdampfer an sich.
-
Marzello: Der Klimakompressor läuft definitiv nicht, der vordere Teil der Riemenscheibe dreht sich nicht mit.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass das Klimasystem bereits das neue Klimamittel R134a hat. Es ist noch Druck im System (hab ganz kurz auf das Füllventil gedrückt), aber möglicherweise zu wenig. Daher habe ich den roten Druckschalter (ist doch der für zu wenig Druck, oder? - zumindest ist bei Überbrückung des gelben der Kühlerlüfter auf volle Stufe gelaufen), probeweise überbrückt. Leider ohne Ergebnis, der Klimakompressor läuft nicht an, sprich die Kupplung verbindet nicht.
Wo kann da noch ein Fehler sein? - Wo verläuft denn das Kabel, das die Magnetkupplung mit Strom versorgt, vielleicht kommt da gar nichts an...
Jemand ne Idee?
Beste Grüße
Günter
-
Marzello: Der Klimakompressor läuft definitiv nicht, der vordere Teil der Riemenscheibe dreht sich nicht mit.
...Hallo Günter,
normalerweise ist es so, daß der vordere Teil des Kompressors, also die Riemenscheibe,
ständig über einen Keilriemen mitläuft.
Also sollte diese sich schon mal drehen. Unabhängig davon, ob die Magnetkupplung betätigt ist oder nicht.
Falls das nicht der Fall ist, sitzt die Riemenscheibe fest. Vermutlich Lagerschaden.
Dann müsste sich aber auch der Keilriemen aufgrund von starker Reibung auflösen.
Das Kabel zur Magnetkupplung ist ein einzelnes grünes Kabel.
Eine Steckverbindung müßte irgendwo auf der Beifahrerseite unterhalb des Scheinwerfers sein.
Einfach mal die Leitung verfolgen.
Zum Testen, ob die Magnetkupplung überhaupt funktioniert, kann man kurzzeitig 12V+ auf diese grüne Leitung geben.
Ähnlich, wie beim Anlasser. Masse bekommt die Magnetkupplung über die Schraubverbindungen.
Es sollte ein Klacken zu hören sein und die Motordrehzahl sinkt aufgrund der zusätzlichen Last etwas.Gruß,
Lexi -
Danke für die Info! Werd ich gleich mal nachsehen...
Die Riemenscheibe dreht sich schon auf dem Kompressor, aber vor dem Riemen ist ja noch der Teil der Scheibe zu sehen, der fix auf dem Kompressor sitzt und den die Kupplung dann mit dem leer drehenden Teil verbinden soll, so habe ich das zumindest verstanden. Und eben dieser mit der Kompressorwelle verbundene Teil der Riemenscheibe steht bei mir auch bei eingeschaltetem A/C Taster.
Werd jedenfalls ma die Kupplung genauer unter die Lupe nehmen.
gruss
Günter -
Welche Klima hast du denn?
Bei der Klimaautomatik kannst du ganz leicht im Bedienfeld anzeigen lassen, aus welchem Grund der Kompressor nicht läuft. Gibt halt leider haufenweise Gründe warum eine Klima nicht läuft.
Auch bei der normalen Klima müsste man per VAG-COM die Fehler auslesen können, wobei ich mir um die Diagnosefähigkeit der einfachen Klima nicht sicher bin. Allein deshalt immer Klimaautomatik!
Um zu testen ob überhaupt die Magnetkupplung funktioniert, würde ich bei dieser mal den Stecker ziehen und Spannung drauf setzen und gucken was passiert. Am besten direkt am Kompressor selbst, also Unterfahrschutz ab und die Leitung bis zum ersten Stecker verfolgen. Das gleiche dann nochmal wiederholen mit den Anschlüssen am Relais und berichten. So kann dann gleich Kabelbruch und Magnetkupplungsdefekt ausgeschlossen werden.
Gruß Simon
-
Hallo!
Nun habe ich ein paar neue Erkenntnisse. Vorweg: Es ist keine Klimaautomatik, und an dem Zexel Kompressor ist vorne eine 3mm dicke Scheibe, die genau so groß ist wie die Riemenscheibe, und mit der Kompressorwelle verbunden ist, wenn ich an dieser per Hand drehe spüre ich einen leichten Widerstand, so als ob ich den Kompressor drehe. Gleich dahinter sitzt die Keilrippriemenscheibe, die sich natürlich immer mit dem Motor mitdreht. BTW: Wie funktioniert das überhaupt mit der Kupplung, sitzt da die Spule am Gehäuse des Kompressors und überträgt die Kraft über ein Axiallager oder sind da gar Schleifkontakte dran und die Spule dreht sich mit???
Jetzt habe ich den Stecker des Kompressorkabels auseinandergezogen. Es sind zwei Kontakte, dieser grüne und ein brauner (ist wohl die Masse). Habe den Widerstand gemessen, der mir mit 1,2 Kiloohm sehr hoch vorkommt. Habe direkt Strom angelegt, und es passierte nichts. An der anderen Seite des Steckers habe ich bei laufendem Motor und eingeschalteter A/C Taste Spannung gemessen: leider 0 Volt. Dürften also zwei Defekte vorliegen. Wo kann ich als nächstes in der Stromversorgung der Kupplung messen? - Kommt die vom Klimarelais im Sicherungskasten, oder gibts ein seperates Steuergerät o.Ä.?
Zusatz: Der rote Druckschalter, der da oben beim Anschluss des Klimakühlers sitzt ist durchgeschaltet, der gelbe weiter unten schaltet nicht durch. Ist das Korrekt so? Heißt das, dass die Klima gefüllt ist?
-
Bau doch mal die Verkleidung des Relais ab, lass den Motor laufen, und betätige das Relais manuell?
Der Widerstand kann durchaus so hoch sein...
Und die Klima wird auch nicht nur von Druckschaltern gesteuert..da reichen auch Abschaltbedingungen, wie das Multifuzzi oder der Motor selber.
-
Danke fürn Link!
Das Relais zieht hör- und spürbar an, würd ich also eher ausschließen. In dem Link, den du mir geschickt hast, steht was von 3-4 Ohm gemessen an der Spule, das kommt mir eher glaubhaft vor... bei 1K2 krieg ich ja keine Leistung mehr drüber...müsste die Magnetkupplung also doch defekt sein.
Wo laufen denn die ganzen Druck-Sicherheits- und Ab- schalter der Klima zusammen? - werden ja nicht nacheinander in der Leitung hängen, oder doch? -
Doch, einfach und simpel. Um es dir genau zu sagen, müsste ich aber erst nachschauen. Ich habe im Link auch etwas von einer Thermosicherung in der Kupplung selber gelesen. Die Frage ist, ob das nur beim T4 so ist, oder bei uns auch.
-
Ja, eine möglicherweise vorhandene defekte Thermosicherung könnte auch die Ursache für den zu hohen Widerstand der Spule sein, müsste man jedenfalls die Spule abbauen... Gibts eigentlich so eine Spule als Ersatzteil, oder ist da der Schlachter gefragt?
Ein Schaltplan der manuellen Klima wär ein Hit, dann würd ich nicht so arg im Dunkeln tappen, gibts sowas online? - das Rep.buch fürn Audi bekomm ich erst noch, und ich weiß nicht, ob da überhaupt die Klima mit Schaltplan beschrieben ist.Wo soll ich weitersuchen?
-
Im Etzold steht bezüglich der Klima nix drin, auch nicht in den Stromlaufplänen. Hab aber noch den Rep-Leitfaden für die Klima hier liegen. Kann sie dir mal Leihweise überlassen oder du besorgst dir den Leitfaden in der Bucht, ist da auch ab und zu mal zu finden.
Die manuelle Klima ist Eigendiagnose fähig. Am einfachsten mal auslesen lassen.Edit: Beim
bekommt man die Spule, laut Etka, nicht einzeln, sondern nur als kompletten Kupplungssatz. Das Teil nennt sich "Elektromagnetkupplung, hat die schöne Teilenummer 4A0 260 811A und kostet sportliche 400,-Teuronen.
-
Hallo!
Wie lese ich die Klima aus, was muss ich brücken oder schalten?
Bin auch schon wieder etwas weiter: Das Klimarelais (Nr.214 das hintere) im Sicherungskasten bekommt keinen Strom, hab weder an Nr.30 noch an Nr.87 Spannung dran. Wo ist denn das abgesichert, bzw. von wo bezieht es den Strom? Im Sicherungskasten sind nr.5 und 20 frei.
Welchen der beiden Rep.leitfäden soll ich nehmen: http://www.ebay.at/itm/Audi-80…ia_DE&hash=item3378f3ab71
oder
-
Was den grauen Rep.-Leitfaden betrifft, weiss ich nicht was da alles drin steht. Den Blauen hab ich hier liegen. Stromlaufpläne fehlen darin allerdings auch. Wenn du willst, schicke ich dir den Leitfaden per E-Mail. Dauert allerdings einen Moment, da ich die Seiten erst alle scannen müste.
-
-
Heute habe ich mich auf die Suche nach dem Niederdruckschalter für die Klima gemacht(hatte ja angenommen, dass der vorne am Klimakühler sitzt, ist wohl nicht so, oder?). Ist das der, der den Verbindungsstecker hinter dem Handschuhfach am Gebläse angeclipst hat? Wenn ja, dann müsste ich genug Kältemittel drin haben, der schaltet nämlich durch, und ziehe ich ihn ab, erlischt das Lämpchen im A/C Schalter.
Dies impliziert dann auch, dass ich ein rein elektrisches Problem habe, hinter das ich einfach nicht kommeBitte, wenn wer einen Stromlaufplan der manuellen Klimaanlage hat, bitte bei mir melden!!
Ich blicke mich so nicht mehr durch und wie ich weiter oben geschrieben habe, das Problem, dass das Klimarelais keinen Strom bekommt, will sich mir nicht erschließen.
Gruss
Günter -
-
Liebe Leute!
Jetzt muss ich mir eingestehen, dass ich leider noch immer Anfänger in der Audi Technik bin... Hab heute den RICHTIGEN Stecker für die Kupplung am Kompressor gefunden (der einpolige) und mal Strom angelegt, und siehe da, die Kupplung zieht an
Der andere war ein zweipoliger mit gleicher Farbe könnte sich um den Drehzahlgeber vom Kompressor handeln, falls der sowas hat...
Sorry für die falsche Angabe..
Jetzt hab ich nur noch nach wie vor das Problem, dass die Klimaelektrik den Kompressor nicht einkuppelt.
Wo gibts außer den Druckschaltern noch Sensoren, die unterbrechen könnten?
GrussGünter
-
Lies die Klima einfach mal aus, die ist eigendiagnosefähig.
Wie ich schon angesprochen habe, kann auch der Motor selbst verantwortlich sein.
-
Da fällt mir spontan noch der Aussentemperaturschalter ein. Sitzt im Ansaugschacht der Lüftung. Der Schaltet normalerweise ab -1° die Magnetkupplung aus und bei +7° wieder einschaltet. Hinter dem Hanschuhfach, wo der Elektroanschluss für den Lüftermotor ist, ist auch ein Stecker für den AT-Schalter eingeklipst. Ich weiss aber nicht, ob es ein Öffner oder Schließer ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!