Besser gesagt habe ich mehrere Mängel an meinem ABT festgestellt:
unrunder motorlauf - starkes dieselähnliches klappern dazu drehzahlschwankungen im leerlauf. keine zahlenwerte; habe keinen dzm.
motor schüttelt brutal bei leichtem gasgeben. habe auch das gefühl von leistungsverlust und glaube dass ich beim gas geben per pedal fast voll durchtreten damit er anspricht. kann ich aber noch nicht sicher sagen, muß ihn dazu erst auf der straße fahren, statt auf dem feldweg. traue mich aber keinesfalls weit, aus angst vor überhitzung. lüfter läuft selbst bei 100 grad noch nicht an.
Jetz hammer 'n technisches Problem
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Was den Lüfter betrifft, ist das System richtig entlüftet? Hast doch nen neuen HWT eingebaut, oder? Geht der große Kühlkreislauf auf (Wird der Kühler überhaubt warm?)? Schaltet das Thermostat am Kühler durch? Sitzt unten links wenn du vor deinem Auto stehst.
Was den Rest betrifft, kannst du da vielleicht mal nen Video machen und hochladen? Selber sehen und hören ist da doch besser. -
Besser gesagt habe ich mehrere Mängel an meinem ABT festgestellt:
unrunder motorlauf - starkes dieselähnliches klappern dazu drehzahlschwankungen im leerlauf. keine zahlenwerte; habe keinen dzm.
motor schüttelt brutal bei leichtem gasgeben. habe auch das gefühl von leistungsverlust und glaube dass ich neim gas geben per pedal fast voll durchtreten damit er anspricht. kann ich aber noch nicht sicher sagen, muß ihn dazu erst auf der straße fahren, statt auf feldweg. traue mich aber keinesfalls weit, aus amgst vor überhitzung. lüfter läuft selbst bei 100 grad noch nicht an.schau mal nach ob jeder zylinder nen zündfunken bekommt.
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Scouter: entlüftet hat sich das system und ich habe auf maximum aufgefüllt. der neue hwt ist drin und alles fertig und zusammengebaut. der große kühlkreislauf geht wohl auf, denn der kühler wird tatsächlich warm (hab mir am thermoschalter - das ding was du als thermostat bezeichnet hast - sogar die griffel verbrannt, als ich den stecker auf korreckten sitz prüfen wollte)
nur woher weiß ich ob der durchschaltet? ach ja da war mal was erwähnenswertes: als ich die zkd und den quatsch gemacht hatte, durfte ich feststellen, der thermoschalter hängt. da ging sofort beim starten mit der zündung der lüfter an. habe mir einen neuen bestellt (15€ neuer ebay-nachbau). dann aber audi zerschossen, bevor der schalter da war. jetzt im zuge der unfallinstandsetzung war ein neuer kühler (30€ ebay-nachbau) nötig, dazu ein gebrauchter lüfter (original-teil aus schlachter, gekauft für ca. 20€ in ebay). in den neuen kühler habe ich dann logischerweise den neuen thermoschalter gleich eingesetzt.
Video wollte ich noch machen, aber war bereits zu dunkel und auf der handykamera siehst du trotz der beleuchtung in der motorhaube nur schwarz. ich fahr vllt morgen noch mal raus und mache eins.@cou_pé: er läuft zwar mies, aber definitiv auf allen zylindern. des weiteren hat mein kumpel (ein vw-, audi-servicetechniker) die steuerzeiten nochmal überprüft (habe ja den zr erneuern müssen) und mir die zündung eingestellt. wie gesagt, er hört sich fast an wie ein diesel und die leerlaufdrehzahl schwankt. dazu eben dieses rütteln bei leichtem gas geben.
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Mögliche Ursachen für das Schütteln:
Zündverteilerkappe + Läufer
Zündkabel
Zündkerzen
Kühlmitteltempsensor (blau) sitzt direkt am Motorblock rechts wo der große Kühlschlauch in den Block mündet
Falschluft (defekte Schläuche)
(vom Zylinderkopf geht ein kleiner Daumendicker Schlauch zum Luftfilter ("Pilz") der reisst nach einer gewissen Anzahl an Jahren und verursacht auch so ein Schütteln.)Erstmal mit den einfachen Dingen anfangen
Liebe Grüße,
Joh -
Falschluft (defekte Schläuche)
(vom Zylinderkopf geht ein kleiner Daumendicker Schlauch zum Luftfilter ("Pilz") der reisst nach einer gewissen Anzahl an Jahren und verursacht auch so ein Schütteln.)
Was Falschluft betrifft ist der ABT recht unproblematisch. Der einzige der interessant ist, ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Der steckt auf der Ansaugbrücke richtung Spritzwand. Er liegt auch recht nah am Abgaskrümmer, so dass er vielleicht etwas angesengt ist.
Die anderen Schläuche würden bei einem defekt nicht einen solche Effekt haben.
Ich tippe da auch eher auf die üblichen Verdächtigen. Ich weiß nicht ob du die Lektüre hier schon kennst. -
derpannenhelfer: vielen dank erstmal. werde die sachen mal durchsehen. wobei ich deine ersten drei punkte fast auszuschließen wage. zündkerzen dürften keine 1.000km alt sein, verteilerfinger ist noch keine 100km alt, verteilerkappe und zündkabel scheinen mir i.O. zu sein. habe die auch damals sichtgeprüft. keine auffälligkeiten. und wie gesagt: er scheint auf allen vieren zu laufen. ich werde aber vorsichtshalber trotzdem alles durchschauen. ebenso wie den blauen temp-geber. dieser daumendicke schlauch ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. aber ich habe definitiv keinen abgerissenen schlauch im fahrzeug.
Scouter: danke für den tipp. die lektüre habe ich zuvor noch nie gesehen. werde das mal komplett durcharbeiten. Unter dem Punkt "Motor ruckelt, hat keine Leistung und verbraucht sehr viel" lautet die sechste Möglichkeit "Drosselklappenpoti", wo es zum schluss heist: ´Die MEsserte zum Poti werd ich nachreichen.´ wo krieg ich die denn her?
das mit dem unterdruckschlauch vom bkv halte ich für nicht unmöglich. da wurde schon mal rumgebastelt. da steckt nämlich ziemlich na am ansaugkrümmer irgendwie zwischen der leitung und nem stück schlauch so ein kleines rechteckiges stück aus einem zähen rauen stoffartigen material. wurde wohl entweder zum abdichten oder zum fixieren da reingemacht. glaube nicht, dass das serie ist. außerdem lag der ziemlich nahe an der flammfront des durch öl auf dem abgaskrümmer verursachten kabelbrandes. muss ich auch mal genau anschauen. am besten ich arbeite mal deine anleitung durch.werde in kürze noch ein video von meinem motorlauf machen, wie gewünscht. muss nur noch nach einer geeigneten website sehen, um es hochzuladen. sonst kann ich es hier nicht verlinken. ansonsten würde ich noch gerne wissen, wie ich die teile für mein wärmeproblem prüfe. lüftermotor ist klar. einfach 12V strom draufgeben und schauen ob er läuft. aber wie überprüfe ich den thermoschalter/blaues thermostat unten im kühler? und wo und wie soll ich was kabelbaumseitig messen? danke.
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Was ist denn mit dem Zwischenflansch zwischen der Ansaugbrücke und der Einspritzeinheit? Die sind auch gerne kaputt.
Hatte bei meinem Golf 2 auch mal sowas. da war es der Drosselklappenpoti an dem Einspritzventil. Das war der 90PS mit der auch die Monomotronic hat
Lief total unrund beim gasgeben kaum Leistung und hat sich verschluckt, ließ sich nur mit viel Kupplung fahren und bei Schalten fast abgesoffen.
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ja, den werde ich dann auch überprüfen wenn ich das durcharbeite. das ist auch in Scouters Anleitung aufgeführt. bremsenreiniger ransprühen an den flansch und schauen ob die drehzahl hoch geht.
weist du zufällig, was ich messen muss, um den dk-poti zu überprüfen?
so extrem, wie du es beschreibst ist es nicht. ich habe es glaube ich schon mehrmals beschrieben: stabiler motorlauf, jedoch dieselähnliches klappern, hörbar schwankende leerlaufdrehzahl. dazu schüttelt es den motor immer wieder, wenn man ihn ganz leicht auf gas hält.
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Wenn Du den Kühlerlüfter meinst, dann überprüfe mal ob alle Sicherungen drin sind.
Zwei 30 Ampere-Sicherungen sind für den Kühlerlüfter. Einmal Kühlerlüfter (Vorlast) und einmal Kühlerlüfter Stufe 1, sofern ich mich recht erinnere. Die haben bei mir auch gefehlt. -
super. danke. an so was einfaches wie sicherungen habe ich gar nicht gedacht. aber vllt hat ja der kabelbaum oder so nen knacks weg vom unfall her. was, wie wo muss ich kabelbaumseitig in den stecker von lüfter und thermoschalter messen?
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der drosselklappenpoti kriegt 5v versorgungsspannung und müsste 2 widerstandsbahnen haben und so zwischen 0-5 volt ausgangsspannung haben. je nach stellung abeR KANN JETZ NICHT SAGEN AUF WELCHER BELEGUNG BEIM AUDI.
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ok. messen kann ich also den noch nicht, aber die 5V sind schon mal ein anfang.
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der drosselklappenpoti kriegt 5v versorgungsspannung und müsste 2 widerstandsbahnen haben und so zwischen 0-5 volt ausgangsspannung haben. je nach stellung abeR KANN JETZ NICHT SAGEN AUF WELCHER BELEGUNG BEIM AUDI.
jetzt kommts mir grad: ein poti kann man mit einem multimeter gar nicht wirklich durchmessen. dafür ist es viel zu träge und ungenau. man bräuchte ein oszi um das spannungssignal graphisch auf einer skala darzustellen, während man die drosselklappe bewegt. schließlich reden wir hier von einem stufenlos veränderbarem widerstand. und auf dem bild (bzw. den bildern, weil es eigtl. 2 potis für die dk sind) müsste dann ein spannungssignal sichtbar sein, dass sich zwischen knapp über 0V (DK zu) und etwa 5V (ganz auf) bewegt oder umgekehrt. wenn ich mich recht entsinne bewegen sich die beiden vom widerstandswert her gegenläufig.
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Wenn du die Drosselklappe langsam genug bewegst, kommt auch ein Multimeter mit.
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Du arbeitest doch in ner Werkstatt? Da habt ihr doch sicher n Oszilloskop?
Aber wie Scouter schon sagte, ein Poti kann man auch mit einem Multimeter super messen.
Wie wärs denn mit einer Sichtprüfung des Potis? Wenn die Schleiferbahn schon ziemlich "eingeschliffen" ist oder "Verletzungen" drauf sind, kannst das ja schonmal sehen.
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Moin,
Du glaubst nicht wie extrem negativ sich alte Zündungsteile bei dieser Feucht-fröhlichen Witterung auf den Motorlauf auswirken können! Habe es selbst erfahren müssen um es zu glauben.
Mit den alten Teilen wie Verteilerkappe/-finger, Kabeln und Steckern, genauso den alten Kerzen, war mein Zossen nach 2 - 3 Wochen stehen bei hoher Luftfeuchtigkeit draussen, kaum noch anzukriegen. Selbst wenn er dann endlich mal lief, dann wie ein Sack Nüsse. Nach 100 km Fahrt, war alles wieder in Butter ... solange es draussen trocken war.
Dann habe ich mich endlich mal dazu durch gerungen die ganzen Teile zu tauschen ... und siehe da, der Zossen springt wieder normal an, ... und er läuft selbst bei Starkregen wieder ohne Meckern und Maulen. Nee, dann eher besser als wenn es draußen trocken und heiß ist.Wie sieht es denn mit Deinem ZZP aus? Passt der auch? 6° vor OT bekommt der ABT. Weil, wenn Du die Steuerzeiten alle auf -0- hast, dann kann der Motor nicht richtig laufen.
LG, Frank
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Wie wärs denn mit einer Sichtprüfung des Potis?
Wenn du das Poti abschraubst, dann markiere dir vorher genau wie es saß. Die Befestigungslöcher am Poti sind Langlöcher, so dass man es auch in einer anderen Position wieder befestigen kann und damit die Ausgangswerte verändert. Du darfst hinterher wahrscheinlich das MSTG so oder so resetten und neu anlernen. -
Wie sieht es denn mit Deinem ZZP aus? Passt der auch? 6° vor OT bekommt der ABT. Weil, wenn Du die Steuerzeiten alle auf -0- hast, dann kann der Motor nicht richtig laufen.
kumpel (vw-/audi-servicetechniker und mitarbeiter vom vw-/audi-notdienst) hat gemeint, er hätte ihn korrekt eingestellt.
Wenn du das Poti abschraubst, dann markiere dir vorher genau wie es saß. Die Befestigungslöcher am Poti sind Langlöcher, so dass man es auch in einer anderen Position wieder befestigen kann und damit die Ausgangswerte verändert. Du darfst hinterher wahrscheinlich das MSTG so oder so resetten und neu anlernen.ok. hört sich nach fummelarbeit und präzisionsbedarf an. mal gucken. aber wie will ich resetten und neu anlernen? geht leider nicht. besagter kumpel meinte, uns stünde nur noch ein tester für OBD-Fahrzeuge zur verfügung. so alte fahrzeug können wir nicht mehr auslesen oder sonst was. sonst hätten wir auch schon den fehlerspeicher ausgelesen, wegen den macken die er gerade aufweist. aber ist schon problematisch wenn nicht mal dem örtlichen Freundlichen noch ein K/L-Diganose-Tester bzw. ein Adapter für den OBD-Tester zur Verfügung steht.
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Wieso so kompliziert?
MSTG resetten
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