Die Audi 80 B4 Avant-Bastelbude....

  • Hallo Leute,


    habe kürzlich einen Audi 80 B4 Avant mit der ABT-Maschine Baujahr 1995 geschenkt bekommen.


    So, wie er ist, kommt er definitiv nicht durch den TÜV und bis zu meiner Ausbildung nächstes Jahr werde ich ihn wohl auch nicht unterhalten können.
    Habe mir einen Stellplatz organisiert und wollte mir die Zinkwanne bis nächsten Sommer fertig machen, als Schüler werde ich in den Ferien wohl genug Zeit dafür finden. :P


    Folgende Baustellen stehen an :


    - Querlenker/Traggelenke etc.
    - Stoßdämpfer vorne + Domlager
    - Zahnriemen, Keilriemen
    - Scheiben + Klötze vorne / hinten
    - Dachhimmel halb abgerissen
    - Ventildeckeldichtung, die Kiste ölt wie Sau
    - Klimakompressor stillgelegt bzw Keilriemen war nicht mehr vorhanden
    - Air Bag-Leuchte brennt nach dem Start ca. 10 - 15 Minuten
    - Achsvermessung / Spureinstellung -> Werkstatt


    EDIT :
    - Der Vorbesitzer hatte wohl angeblich dieses lustige Chip-Tuning gemacht.


    Der Motor hat jetzt 150k runter und läuft an sich rund, wie ein Uhrwerk.
    Ich denke, dass es sich lohnt, den Wagen fit zu machen und schätze mal, dass ich an Materialkosten etwa 400 - 500€ für die TÜV-relevanten Teile blättern muss.


    Hätte folgende Fragen an Euch :


    1. Wie aufwändig ist der Zahnriemenwechsel? - Bräuchte ich eine Bühne, um unten dran zu kommen, oder lässt sich das auch "mal eben" auf dem Parkplatz machen?
    2. Würde der TÜV die brennende Air Bag-Leuchte bemängeln? - Wenn ja, was kann man dagegen tun, außer die Lampe auszubauen? :P
    3. Wie sieht es mit dem Klima-Kompressor aus? - Ist es finanziell und zeitlich vertretbar, die Klima wieder in Gang zu bringen, oder lohnt es nicht?
    4. Wo könnte man einen Dachhimmel bekommen und was kostet er? - Oder einfach mal die Oma fragen, ob sie mir was zusammennäht?


    EDIT:
    5. Wie ich gelesen habe, soll dieser lustige Tuning-Chip wohl ziemlich kontraproduktiv sein. - Drin lassen, oder zurückbauen? Wenn ja, einfach raus, oder muss da nochwas gemacht werden?


    Ich selbst habe nicht unbedigt den größten Erfahrungsschatz im KFZ-Bereich und sehe den Avant als Herausforderung, Erfahrungen zu sammeln.
    In der Hoffnung, dass es nicht in einer Katastrophe endet. :D


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe. ;)


    Gruß Andi

    "Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung, wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnisse!"

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  • Zahnriemenwechsel ist recht einfach, kommt man gerade beim 4 Zylinder gut dran.


    Airbaglampe kann auch ein simpler Fehler sein. Erstmal den Fehlerspeicher löschen und gucken, ob es dann dauerhaft weg ist (normal brennt die nur etwa 5 Sekunden)


    Öl kann auch vom Lödruckschalter kommen (passiert recht oft) oder von dem Servoschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe (hatte ich auch schon 2 mal).


    Klima beim 80er ist eigentlich gut. Probier einfach mal einen neuen Riemen. Wenn sie dann nicht geht, ist entweder das System leer (Leck suchen kann teuer werden, wenn man es nicht selbst kann) oder der Kompressor ist hin. Da würde ich einen gebrauchten nehmen. Oder warten bis genug Geld vorhanden ist.


    Dachhimmel habe ich kein Erfahrung mit. Würde ggf. mal auf nem Schrottplatz anfragen was einer dort kostet.


    Was für ein lustiges Chip Tuning meinst Du denn?


    Gruß Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten! :)


    Das mit dem Zahnriemen ist schonmal gut zu wissen.
    Kann man den Fehlerspeicher eigenständig zurücksetzen, oder muss ich zu einer Werkstatt?
    Ich kann die Kiste ja derzeit nicht bewegen, ist nicht angemeldet.


    Habe iwo was mit Batterieklemmen kurzschließen gelesen. - Funzt das?
    Dann müsste ich allerdings das Radio tauschen, die Code-Karte gibt's nicht mehr....
    Der Klang hat mich positiv überrascht. Audi hat glaube ich zu der Zeit Blaupunkt verbaut, oder?


    Der Ölverlust kommt denke ich mal von der VDD, der ölt direkt oben am Deckel zur Seite des Zahnriemens.


    Der Kompressor dürfte schon mindestens 5 Jahre oder so stillgelegt sein, die Riemenscheiben sind gut angerostet und der Vorbesitzer kann sich nicht entsinnen, dass die Klima jemals gefunzt hätte.
    Angesichts der relativ geringen Laufleistung des Motors stelt sich die Frage, wieso der Riemen nicht mehr an seinem Platz ist.
    Einfach mal Riemen drauf und gucken, ob er rennt? Oder hat der sich evtl festgesetzt?
    Entweder ist der Kreislauf leck, der Kompressor im Sack oder die Werkstatt, die die Kiste "gechipt" hat, hat zur "Leistungssteigerung" **hust** den Riemen entfernt, ich weiß es nicht...
    Man kann nur spekulieren. :D


    zum Chip-"Tuning" weiß ich leider nichts genaues.
    Er meinte nur, dass 2009, als die Kiste auf D3 umgerüstet wurde, diese Werkstatt wohl das Steuergerät gechipt hätte und die Kiste dadurch wohl um die 20 PS oder sowas mehr haben soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass da so ein 25€ eBay-EEPROM reingebraten wurde.


    LG Andi

    "Nichts verhilft so schnell und sicher zu einer eigenen Meinung, wie der konsequente Verzicht auf Sachkenntnisse!"

  • Wenn du dir ein Diagnose Kabel bei Ebay holst ist dort Shareware Programme dabei welche ausreichen um den Fehlerspeicher zu Löschen oder eben Auszulesen .
    Wird aber nur der Erste Fehler komplett angezeigt und die anderen sofern mehrere vorhanden sind als Code aber es ist eine Tabelle dabei wo steht für was der Code ist.


    Ob das mit der Batterie klappt kann ich auch nicht sagen , habe aber in einer Reparaturanleitung gelesen das Fehler die Behoben sind und nicht mehr auftreten nach 50 X Motorstarten gelöscht werden.


    Aber was Passiert wenn du die Batterie abklemmst das sämtliche werte gelöscht werden und die erste zeit der Motor nicht Richtig läuft .
    Wird aber beim Fahren neu angelernt dazu musste du jeden Drehzahlbereich mal Fahren .

  • Man kann doch nicht mit den billigen 08/15-Kabeln von eGay den Fehlerspeicher LÖSCHEN? Auslesen ja, aber löschen doch nicht? Wenn doch, würd ich mir ja sofort eines kaufen, denn iwie sind alle Werkstätten hier zu blöd um meinen zurückzusetzen -.-


    Meines Wissens klappt das mit der Batterie beim 80er nicht .... :thumbdown: Hab auch schon nach Möglichkeiten ohne immensen finanziellen Aufwand gesucht, um den Fehlerspeicher zu löschen, da kam aber bisher noch nix brauchbares bei rum.



    Simon

  • Ich habe mir vor Jahren ein OBD2 Adapter und ein 2x2 Kabel bei Ebay gekauft. Damals 50 EUR, heute 20 EUR. Das klappt einwandfrei. Die Shareware VAG-COM 311 drauf und Du kannst Dich austoben, mit Fehler löschen, Messwertblöcke auslesen, logfahrten machen,.... Kommt aber auf den Motor an. Beim NG z.b. geht nichts, da zu alt. ABK, ABC, AAH und Konsorten sind aber Diagnosefähig.

  • Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch immer die "Quick n' Dirty"-Variante...
    Mal im "Nähkästchen" nach nem BC548, Poti, Elko und Mini-Relais suchen und ne kleine Verzögerungsschaltung für die Leuchte basteln... :P
    Naja, ob die "Sprengsätze" noch gehen, wird sich dann im Falle des Crashs zeigen. ^^


    Was kann man denn eigentlich beim ABT so alles per OBD auslesen?
    Wäre ja vielleicht eine sinnvolle Investition.

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  • Ich habe mir vor Jahren ein OBD2 Adapter und ein 2x2 Kabel bei Ebay gekauft. Damals 50 EUR, heute 20 EUR. Das klappt einwandfrei. Die Shareware VAG-COM 311 drauf und Du kannst Dich austoben, mit Fehler löschen, Messwertblöcke auslesen, logfahrten machen,.... Kommt aber auf den Motor an. Beim NG z.b. geht nichts, da zu alt. ABK, ABC, AAH und Konsorten sind aber Diagnosefähig.


    Der ABC ist nicht immer so einfach auslesbar bei bestimmten Baujahren, aber das ist hier ja egal beim ABT ;)


    Also zumindest Airbag und ABS lassen sich auslesen, evtl. Klimatronic aber dann wirds wahrscheinlich schon aufhören.

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