Hallo Leute,
habe kürzlich einen Audi 80 B4 Avant mit der ABT-Maschine Baujahr 1995 geschenkt bekommen.
So, wie er ist, kommt er definitiv nicht durch den TÜV und bis zu meiner Ausbildung nächstes Jahr werde ich ihn wohl auch nicht unterhalten können.
Habe mir einen Stellplatz organisiert und wollte mir die Zinkwanne bis nächsten Sommer fertig machen, als Schüler werde ich in den Ferien wohl genug Zeit dafür finden.
Folgende Baustellen stehen an :
- Querlenker/Traggelenke etc.
- Stoßdämpfer vorne + Domlager
- Zahnriemen, Keilriemen
- Scheiben + Klötze vorne / hinten
- Dachhimmel halb abgerissen
- Ventildeckeldichtung, die Kiste ölt wie Sau
- Klimakompressor stillgelegt bzw Keilriemen war nicht mehr vorhanden
- Air Bag-Leuchte brennt nach dem Start ca. 10 - 15 Minuten
- Achsvermessung / Spureinstellung -> Werkstatt
EDIT :
- Der Vorbesitzer hatte wohl angeblich dieses lustige Chip-Tuning gemacht.
Der Motor hat jetzt 150k runter und läuft an sich rund, wie ein Uhrwerk.
Ich denke, dass es sich lohnt, den Wagen fit zu machen und schätze mal, dass ich an Materialkosten etwa 400 - 500€ für die TÜV-relevanten Teile blättern muss.
Hätte folgende Fragen an Euch :
1. Wie aufwändig ist der Zahnriemenwechsel? - Bräuchte ich eine Bühne, um unten dran zu kommen, oder lässt sich das auch "mal eben" auf dem Parkplatz machen?
2. Würde der TÜV die brennende Air Bag-Leuchte bemängeln? - Wenn ja, was kann man dagegen tun, außer die Lampe auszubauen?
3. Wie sieht es mit dem Klima-Kompressor aus? - Ist es finanziell und zeitlich vertretbar, die Klima wieder in Gang zu bringen, oder lohnt es nicht?
4. Wo könnte man einen Dachhimmel bekommen und was kostet er? - Oder einfach mal die Oma fragen, ob sie mir was zusammennäht?
EDIT:
5. Wie ich gelesen habe, soll dieser lustige Tuning-Chip wohl ziemlich kontraproduktiv sein. - Drin lassen, oder zurückbauen? Wenn ja, einfach raus, oder muss da nochwas gemacht werden?
Ich selbst habe nicht unbedigt den größten Erfahrungsschatz im KFZ-Bereich und sehe den Avant als Herausforderung, Erfahrungen zu sammeln.
In der Hoffnung, dass es nicht in einer Katastrophe endet.
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Andi