Hallo!
Ich hab jetzt seid ca. nem halben jahr nen 94er Avant ABK. Der Motor läuft prinzipiell für seine 244tkm ganz gut, verbraucht allerdings nie unter 10 liter.
hatte dann Aufgrund von fett-riechenden Abgasen eine neue Lambdasonde besorgt und eingebaut. Seid dem lief er auch besser, allerdings ist der Verbrauch nicht wirklich runter gegangen, und er läuft auch ab und zu noch zu fett (wenn man eine Geschwindigkeit hält und vom Gas geht & auskuppelt dann geht die Drehzahl erst deutlich hoch bevor sie wieder fällt).
Jetzt zu meinen bisherigen Kenntnissen:
- Einbau neuer Verteilerkappe, -Läufer und Luftfilters bringt keinen merkbaren unterschied
- Die Temperaturfühler habe ich beide durchgemessen und die geben auch plausible Werte ab
- Der Leerlaufregler hat ne Macke und sägt ab und zu mal (lässt sich jedes mal durch motorneustart beheben)
- Leerlaufdrehzahl ist nicht stabil... liegt also mal bei ca. 800, mal bei ca. 900 ... das sollte die digifant anlage doch besser können oder?
Habe jetzt vor kurzem erst einen Adapter bekommen der mit dem alten Protokoll des Steuergerätes funktioniert.
Beim Auslesen bekomme ich den Fehler 01087. Dieser sagt aus, das die Grundeinstellung nicht vorgenommen wurde.
Habe dann nachgelesen wie des geht (Bei dem Modelljahr über die 01-04-01 also Motor- Grundeinstellung gruppe 001 und dort müsste irgendwann in der letzten spalte 00000000 stehen, richtig?
Bei mir bleibt dort allerdings immer eine 00010000 stehen... Dies soll bedeuten das die Lambdaregelung deaktiviert ist. Wieso das? und wie krieg ich den Fehler weg?
Lambdasondenheizung funktioniert, Lambdasonde springt auch brav zwischen den beiden Sollwerten hin und her...
Hat einer da mal nen rat?
Gruß
Michael