ABK Grundeinstellung nicht möglich?

  • Hallo!


    Ich hab jetzt seid ca. nem halben jahr nen 94er Avant ABK. Der Motor läuft prinzipiell für seine 244tkm ganz gut, verbraucht allerdings nie unter 10 liter.
    hatte dann Aufgrund von fett-riechenden Abgasen eine neue Lambdasonde besorgt und eingebaut. Seid dem lief er auch besser, allerdings ist der Verbrauch nicht wirklich runter gegangen, und er läuft auch ab und zu noch zu fett (wenn man eine Geschwindigkeit hält und vom Gas geht & auskuppelt dann geht die Drehzahl erst deutlich hoch bevor sie wieder fällt).


    Jetzt zu meinen bisherigen Kenntnissen:
    - Einbau neuer Verteilerkappe, -Läufer und Luftfilters bringt keinen merkbaren unterschied
    - Die Temperaturfühler habe ich beide durchgemessen und die geben auch plausible Werte ab
    - Der Leerlaufregler hat ne Macke und sägt ab und zu mal (lässt sich jedes mal durch motorneustart beheben)
    - Leerlaufdrehzahl ist nicht stabil... liegt also mal bei ca. 800, mal bei ca. 900 ... das sollte die digifant anlage doch besser können oder?


    Habe jetzt vor kurzem erst einen Adapter bekommen der mit dem alten Protokoll des Steuergerätes funktioniert.
    Beim Auslesen bekomme ich den Fehler 01087. Dieser sagt aus, das die Grundeinstellung nicht vorgenommen wurde.
    Habe dann nachgelesen wie des geht (Bei dem Modelljahr über die 01-04-01 also Motor- Grundeinstellung gruppe 001 und dort müsste irgendwann in der letzten spalte 00000000 stehen, richtig?
    Bei mir bleibt dort allerdings immer eine 00010000 stehen... Dies soll bedeuten das die Lambdaregelung deaktiviert ist. Wieso das? und wie krieg ich den Fehler weg?
    Lambdasondenheizung funktioniert, Lambdasonde springt auch brav zwischen den beiden Sollwerten hin und her...


    Hat einer da mal nen rat?


    Gruß
    Michael

  • gesagt, getan.
    Allerdings steht dieser Fehler nach dem motorstart wieder drin, denn anscheinend kann der Motor nicht die Grundeinstellung durchführen. Das ist ja das Problem.


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss zur Grundeinstellung als Vorbedingung gelten das die Messwerte aus Gruppe 000 alle im Rahmen sind (sind diese auch bis auf Motorlast wenn ich mich recht erinnere) und vor allem das diese letzte geschichte mit den 0en und 1sen komplett auf 0 steht... Und eben da steht das mit der Lambdasonde drin...

  • Hast due die Vorraussetzungen beachtet ?



    Prüfvoraussetzungen:


    • ● Kühlmitteltemperatur mindestens 85 °C.


    • ● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung nicht laufen).


    • ● Klimaanlage ausgeschaltet.


    • ● Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe: Wählhebel in P oder N.


    • ● Gaspedal nicht getreten.


    • ● Kein Fehler im Fehlerspeicher.



    Mit welcher Software machst du das ?

  • Die Prüfvorraussetzungen habe ich beachtet (weil schaltwagen fällt der eine punkt ja raus)


    Die Sicherung war vor einiger Zeit noch ok, werd ich allerdings nochmal kontrollieren.


    Der eine Messwertblock zeigt allerdings an das sie springt... würde sie das auch ohne Beheizung tun?

  • Also ist die Fehlernummer die auf Lambdasondenregelung ausgeschaltet mappt definitiv auf einen Fehler bei der Lambdasondenheizung zurückzuführen?
    gut, werde nochmal alle Kabel durchmessen und schaue dann nochmals was der Fehlerspeicher so hergibt, und ob die Grundeinstellung durchführbar ist.

  • Dein Problem ist also, dass der ABK zu fett läuft bzw. zu viel Benzin verbraucht bzw. stinkt. Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem und konnte das folgendermaßen behben:


    Falschluft!
    Zieht der irgendwo Falschluft? Diverse Gummischläuche im Motorraum mal prüfen. Falschluft kann auch zu einem fetteren Gemisch führen


    Krümmer!
    Der ABK Krümmer reisst gerne mal und macht dann der Lambda und dem Motorlauf das Leben schwer ... da sie immer das Zuviel an Sauerstoff im Abgas versucht auszuregeln. Krümmer mal angeschaut und überprüft?


    Zündkerzen!
    Der Gestank ging weg, indem ich neue Zündkerzen eingebaut habe. Und zwar Kerzen mit einer Diode von "Champion", ich hatte vorher die mit den drei Dioden von "NGK" drin - irgendwas hat da anshceinend nicht gepasst.


    Kühlmitteltempsensor (blau)!
    Der hat falsche Werte geliefert und dadurch lief der Motor immer zu fett, weil zuviel Benzin eingespritzt wird. Der kostet 18 Euro und ist die Investition wert. Kauf ihn unbedingt bei Audi, von den Dingern im Zubehör-Handel sind mir 4 Stück in einem Jahr kaputt gegangen ... tststs


    Lambdasonde!
    Kauf eine komplette, nicht nur die Sonde und nicht die billigste, das merkst Du sonst. Hält nicht lange ...


    Lambdasondenheizung?
    Ich weiß, dass es verschiedene Lambdasonden im B4 gibt, im ABK dürfte eine Sonde mit 2 Kabeln sein - die hatt dann keine Heizung! Bist Du Dir sicher, dass Du eine Sonde mit Heizung hast??
    Laut Audi 80 Scene Wiki:
    • Lambdasonde mit 1 Kabel: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse
    • Lambdasonde mit 2 Kabeln: Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau)
    • Lambdasonde mit 3 Kabeln: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse
    • Lambdasonde mit 4 Kabeln: Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse


    Grundeinstellung!
    Mit welcher Software? VAG Com oder VAS? Oder ...?
    So wie Du den Fehler beschreibst kann es kaum mit VAG Com sein ...


    Vielleicht konnte ich weiterhelfen.
    Liebe Grüße, Joh

  • Ok, danke für die ausführliche Antwort.


    Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu mir alles in Ruhe anzuschauen, gehe leider vor Arbeit momentan ein bisschen unter...


    Meine Lambdasonde ist neu und hat definitiv ne Heizung. hat 2 stecker. die Signalleitung und eine Leitung mit nem Formstecker mit 2 anschlüssel -> wohl die Heizung, kam auch Strom an beim durchmessen.


    Was ich für wahrscheinlich halte ist Falschluft im Ansaugbereich ( hatt ich schonmal grob gesichtet, aber nicht abgesprüht oder so) und vor allem Auspuff...
    Der ist sowieso etwas lauter als ich das erwartet habe... vllt. ist da ja wirklich ein loch.


    Werd mich auf jeden Fall melden obs erfolgreich war :)

  • Ja, ich hab auch 2 Stecker und damit zwei Leitungen, erst ab drei Leitungen soll sie mit Heizung sein. Ich denke der eine Stecker ist Masse, der andere Signal.
    Wirklich Heizung? Ist ja doch erheblich, wenn es um eine Fehlerbehebung geht ...

  • Wirklich Heizung? Ist ja doch erheblich, wenn es um eine Fehlerbehebung geht ...

    ja, bei mir sinds halt 3 Leitungen auf 2 Steckern. Ich weiß noch von meinem Golf davor, das ohne Heizung nur EINE Leitung da ist... nämlich direkt die Signalleitung. diese Lambdasonden haben in der regel keine Masseleitung sondern nur die Signalleitung und der Rest sind Kabel für die Heizung...

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